Beiträge von Fantastisch

Zitat

Wird in diesem Fall nicht der Mittelwert zugrunde gelegt?

Nein !

Vermieter dürfen bei Mieterhöhung ans Limit gehen
    Vermieter dürfen den Spielraum für eine Mieterhöhung bis zur Obergrenze ausschöpfen.
    Danach muss der Vermieter nicht etwa einen Mittelwert innerhalb der Bandbreite der «ortsüblichen Vergleichsmiete» wählen, die den Rahmen für Mieterhöhungen markiert. Vielmehr darf er ans obere Limit gehen - und zwar auch dann, wenn sich die Vergleichsmiete aus einem Sachverständigen-Gutachten ergibt.
    Damit gab das Karlsruher Gericht einem Vermieter aus dem Raum Görlitz recht. Er wollte die Monatsmiete von 234 auf 270 Euro anheben. Das Landgericht Görlitz hatte ihm nur zum Teil recht gegeben: Innerhalb der Spanne der zulässigen Mieterhöhung, der sich aus den Mieten vergleichbarer Wohnungen ergebe, müsse ein Mittelwert geschätzt werden, meinten die Richter.
    Dem folgte der BGH nicht. Nach den Worten des Karlsruher Gerichts darf die Miete bis zum oberen Wert der ortsüblichen Vergleichsmiete angehoben werden. Dies gelte auch dann, wenn kein Mietspiegel vorhanden sei, sondern die Vergleichsmiete per Gutachten ermittelt werden müsse. BGH VIII ZR 30/09

Zitat

Dazu muss ich sagen das in der Wohnung neben mir bis vor kurzem ein Hund gelebt hat.

Dazu muss ich sagen, dass dies unrelevant ist, deine WHG zählt und sonst Keine.

Zitat

Die Katze wäre auch eine Wohnungskatze.

Frage deinen VM und alle Hausmitbewohner höflichst, ob Du dir eine Katze anschaffen darfst.

Zitat

Dass dabei deine Frau wegen Lungenfibrose auf der Strecke bleibt, ist dir wohl egal,

Trolli ist nicht verheiratet.

Welche nimmt schon einen mit diesen Ansichten und Aussagen :
    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Ich habe zwar ein enormes persönliches Potential, aber eigentlich kein Geld.

Ich soll eine Arbeit annehmen, für € 300,- monatlich oder soll weiter ALG II beziehen. Was mache ich (wenn die Arbeit kein "Hobby" ist)? Ich bleib zu Hause und geh meinen Hobbies nach.

Da kommt man aber schnell selbst drauf, ohne Anwälte oder Foren zu befragen.

Hallo, wer keine Ahnung hat, sollte schweigen.

Ich bin natürlich überzeugter Atheist, respektiere aber andere Ansichten.

Der Vermieter schickt dauernd Kündigungen, ich nehme daher an, der möchte dass wir ausziehen.

Hatte ich aber schon geschrieben, die Wohnung ist extrem attraktiv. Die Wohnung unter uns, gleicher Schnitt neu vermietet kostet mehr als das Doppelte. dazu kommen noch diverse andere Vorteile.

Meinen Sie etwa, meine Verbitterung und der Zynismus kamen bei mir von selbst? Da stecken zahlreiche unschöne Erfahrungen und auch finanzielle Verluste dahinter.

Das mag sein, aber da ich gerade heute hier im Forum wieder zu spüren bekommen habe, wie hier die Gepflogenheiten tatsächlich sind, sehe ich mich nicht mehr in der Verantwortung, nähere Ausführungen machen zu müssen.

Ich stamme aus Ostdeutschland, dafür kann ich nichts und habe auch nichts dazu beigetragen. Ich habe es ehrlich gesagt satt, dadurch für Westdeutsche ein Mensch dritter Klasse zu sein. Besonders wenn man es auf solche ein hohlsinnige dumme und niedrige Art und Weise gesagt bekommt. Aber ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet.

Zitat

Hiermit weise ich sie darauf hin, dass Sie die Persönlichkeitsrechte meiner Frau und mir erheblich verletzen und sich im strafrechtlichen Rahmen bewegen.

Wer dein Advokat oder der MSB ?

Zitat

(Hinter meinen Aussagen stehen: Gesundheitsamt, also ein Amtsarzt, Verbraucherschutz, Hausarzt, die Hausverwaltung des Vermieters samt des Hausmeisters (!), Energieberater und der Verbraucherschutz,vier Vormietparteien (dadurch auch schriftliche und fotografische Dokumentation von 2007) sowie die Maklerin, die Nachbarn, andere juristische Berater die blablabla....

Hast Du da nicht jemanden vergessen ?

Zitat

später dann mehr zu der Fehldarstellung des Sachverhalts und meiner Person und dem statistisch und wissenschaftlich falschen Angaben, die Sie hier von sich geben.

Du fühlst dich gerade ungeheuer wichtig, stimmts ?

Zitat

aufgrund Ihres Verhaltens bisher!

Ich nehme mal an, dass dein lieber Obdachgeber 3 Kreuze macht, wenn ihr endlich ausgezogen seid, aufgrund eures Verhaltens bisher.
    Bst Du Akademiker ?

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit das uns der Vermieter die Einrichtung bezahlt wenn sie beim Umzug kaputt geht oder überhaupt?

Nein gibt es nicht.

Zitat

Ich mein jeder von uns weiss das z. B ein Schrank beim abbauen transportieren und zusammenbauen nicht gleich aussieht wie vorher.

Nein ich z.B. weiß das nicht.
    Ich weiß dafür, dass das kompletter bullshit ist und nur Mietern mit 2 linken Händen passiert.

Zitat

Erst dann hat es Sinn, sich an ein Forum zu wenden, ob und was da zu machen ist.

Auch dann ist da nix zu machen.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit das uns der Vermieter die Einrichtung bezahlt wenn sie beim Umzug kaputt geht oder überhaupt?

Nein gibt es nicht.

Zitat

Ich mein jeder von uns weiss das z. B ein Schrank beim abbauen transportieren und zusammenbauen nicht gleich aussieht wie vorher.

Nein ich z.B. weiß das nicht.
    Ich weiß dafür, dass das kompletter bullshit ist und nur Mietern mit 2 linken Händen passiert.

Zitat

Darf der Vermieter sich aussuchen wie teuer er den Außenstellplatz macht,

Selbstverständlich

Zitat

oder gibt es auch Richtwerte an die er sich halten muss.?

Zitat

Und zum anderen alle Stellplätze sind gleich darf der Vermieter sie dann zu unterschiedlichen Preisen vermieten?

Selbstverständlich

Zitat

Beruf des VM spielt keine Rolle

Geht auch keinen Mieter etwas an.

Zitat

Jetzt ist es fast zu spät, und ich vermute hier nur "Herumgehampel"

Zu spät war es schon bei Unterschrift des Mietvertrages.
    Der Advokat wird den Mieterchen noch schön einheizen, wenn die dicke Backen machen.
    Das wäre dasselbe wenn ein ehrenwerter VM an einen Juristen vermieten würde. Das macht man einfach nicht !

Zitat

Wir müssen ja gegen die Vorwürfe Vorgehen, es geht hier um Lungenfibrose durch dieses Haus.

Nein, es geht hier nur um streitsüchtige, renitente Mieter die ihren Dickkopf durchsetzen wollen !

Zitat

100% liegt es an baulichen Mängeln, die versteckt werden

Wer suchet der findet auch.
    In 97% aller Schimmelschäden hat der Mieter schuld !

Zitat

Ich vermisse das fachliche Potenzial

Das vermissen VM bei Mietern auch.

Zitat

Schimmel ist keine Kleinigkeit, sondern kann toxisch sein und Ihnen und Ihrer Familie erheblichen Schaden zufügen.

Machst hier einen Aufstand wg. bischen Schimmel, den Du wahrscheinlich selbst verursacht hast, kündige und zieh endlich aus.

Zitat

Wichtig ist neben Schimmeluntersuchungen zudem auch die mikrobielle Gefahr, die nicht zu unterschätzen ist.

Wichtig sind neben deinem lieben VM zudem auch seine Freunde und Zeugen, die nicht zu unterschätzen sind.

Zitat

Was Sie hier schreiben stimmt rechtlich so nicht und verunsichert den Ratsuchenden,

Was Du hier schreibst dient nicht mal zur Belustigung - einfach nur traurig und armselig.

"Nurgerechtigkeit" frägt und "achilles1978" antwortet auf Antworten.

Zitat

akuten Gesundheitsbelastung vorhanden durch versteckte Schimmel- und Feuchtigkeitsprobleme

Ach Gott, wieder mal, hatten wir schon lange nicht mehr.
    Gut heizen und noch kräftiger lüften und Mutti gehts bald wieder gut.

Zitat

da ich durch den Schimmelbefall auch gesundheitliche Probleme hatte, sogar ein Fibroseherd entstanden ist, der Vermieter aber bei jeder Ansprache auf stur schalten,

Beweisen, sonst werden solche Aussagen als frei erfunden betrachtet, hätte ein erfahrener VM geantwortet.
    Zudem soll es doch Mutti sein die krank ist, aber egal, stimmt ja sowieso nicht, - gelle.

Zitat

dass wir vom Vermieter betrogen werden

Solche frechen, unverschämten und eher unwahre Aussagen über deinen lieben Obdachgeber können teuer werden.

Zitat

er weiß, dass ich gesundheitlich so schlecht dran bin,

Na und, dann geh zum Arzt.

Zitat

dass ich mich kaum mehr wehren kann.

Ooooch, den PC kannste ja noch bedienen, also alles gar nicht soooo schlimm.

Zitat

Wir sind beim Mieterschutzbund

Hahahaha, wieder einer auf deren Leim gegangen.

Zitat

aber unser Anwalt antwortet nur unzureichend, gar nicht und fragt auch nicht, ob die Vorwürfe stimmen.

Der nimmt euch doch gar nicht mehr ernst, will ja nicht mal mehr an euch verdienen, das heißt schon was !

Zitat

natürlich müssen die "Geräusche" erst da sein um die Miete mindern zu können.

Natürlich ist das falsch, - wegen Kinderlärm gibt es keine Minderung.
    Kündigen, ausziehen und gut ists.

Zitat

Ich weiß nicht ob die Kita es so spannend findet, wenn ich dort meine Trompetenbäume (Investitionen, die eher mit einem Teil des TH-Anstriches zuvergleichen sind) aufstelle.

Uninteressant, wenn Du eh ausziehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!