Beiträge von Fantastisch

Seit wann wohnst Du in der WHG ?

Zitat

Theoretisch hat der Hausverwalter die WEG-Abrechnung 1 zu 1 an uns alls Mieter weitergegeben.

Praktisch sollte die der ET erhalten.

Zitat

M.E. kann man doch keine z.B. Müllabfuhrgebühren auf den Garagenstellplatz umrechnen, oder?

Gibts für die Garage einen eigenen MV und vllt. eine eigene Tonne ?

Zitat

Nach Rückfrage bei dem aktuellen Eigentümer (Privatperson) und der Hausverwaltung steht die Wohnung schon seid ca 1,5 Jahren zum Verkauf frei. Uns wurde beim Unterzeichnen des Mietvertrages nichts davon gesagt.

Warum auch ?
    Wenn ihr sie kaufen wollt, könnt ihr das auch jetzt noch.

Zitat

Auch im Mietvertrag steht hiervon nichts.

Warum auch

Zitat

Lt. Maklerin möchte jedoch ein Interessent die Wohnung zum Eigenbedarf nutzen.

Das ist Pech, da hilft nur selbst kaufen.

Zitat

Ist das eine Art Betrug gegenüber uns gewesen ?

Soll das eine Art Unterstellung gegen euren Obdachgeber sein ?

Zitat

Ausziehen möchten wir auf keinen Fall.

Wer will das schon.

Zitat

weil wir sind auch nicht immer zuHause und zudem liegt Laminat in dem Zimmer.

Mit Rollläden schließen schon probiert ?

Zitat

sodas regelmäßig bei Niederschlägen, das Wasser durch die geschlossenen ( Kunststoff ) Fenster dringt.

Evtl. wurden hier die falschen Dichtungen ausgebaut um euch beim lüften zu unterstützen.

Zitat

Die Haftpflicht des Eigentümers über mir, hat abgelehnt !

Natürlich, dafür ist auch die Leitungswasserschadenvers. zuständig, so diese existiert.

Zitat

Pro Termin sind mir durch Arbeitsunterbrechung, Fahrt zur Wohnung, Warten auf Gutachter oder Handwerker, Rückfahrt zur Arbeit etc. im besten Fall 2 h verloren gegangen.
    Die Endreinigung nach den Sanierungsarbeiten musste ich auch noch durchführen.

Rechnung schreiben und der Leitungswasserschadenvers. melden

Zitat

wurde mir Mündlich versichert das die Tapeten runter kommen und alles erneuert wird.

Wahrscheinlich war das nur als Option gemeint.

Zitat

Im Bad ist die Dusche nicht dicht und es läuft Wasser aus der Nasszelle an einer stelle.

Warum wurde dies bei Besichtigung und in den ersten 5 Tage nach Einzug nicht bemerkt ?

Zitat

Was kann ich, vorallem wegen den Wänden tuhen?

Stinken die Wände denn noch ?

Zitat

Ich verstehe es ja, aber sollten positive Mietschuldenfreiheitserklärung, Bürgen und kein SchufaEintrag nicht ausschlaggebend genug sein?

Nein, hier nicht, weil das Entscheidende fehlt !

Zitat

Meine finanzielle Situation bzw. Eingänge sagen nichts darüber aus, was ich tatsächlich bekomme oder wie meine Rücklagen

Was sagt uns das nun ?

Zitat

oder der vermögende Teil meiner Familie ausschaut.

Was sollte das, außer einer evtl. Bürgschaft, damit zu tun haben ?

Warum unterschreibt Papi und Mami den MV nicht einfach ?

Zitat

Also gibt es keine gesetzlichen Regeln, die Gewerbliche verpflichten, Parkordnung zu halten oder der gleichen?...

Natürlich nicht, ist Privatgelände.

Zitat

Mir ist nur wichtig zu erfahren, welche Pflichten der VM bezw. der Pächter des Sonnenstudios hat, das auf dem genannten Parkplatz geregelt geparkt wird und ob er sowas wie eine Aufsichtspflicht hat, das Ordnung herrscht.

Das kann er machen wie er will, kann auch Nichtkunden, trotz Verbotsschilds, 20 Std. parken lassen.

Zitat

Wir haben einen Parkplatz gemietet! der von den Kunden des Studios genutzt wird wenn unser PKW nicht dort steht.

Irgend einen oder einen fest zugewiesenen ?

Zitat

Unser Auto wurde von den Kunden mehrfach schon beim Ein- & AusParken beschädigt.

Das geht den VM nix an.

Zitat

Ach, und der Mieter renoviert die Wohnung ohne die Absicht zu haben dort einziehen zu wollen?

Er hatte ja anscheinend die Absicht, jetzt aber nicht mehr.
    Ob der VM auch die Absicht hatte, werden wir wohl nicht mehr erfahren.
    Zudem ist offen ob nur 1 (ein) WHG-Schlüssel übergeben wurde, oder alle inkl. Briefkastenschlüssel, Garagenschlüssel, usw...

Zitat

Durch die Aushändigung der Schlüssel an den Mieter ist ein mündlicher Mietvertrag zustande gekommen.

Die Schlüssel wurden einzig zum renovieren übergeben sonst zu nix.
    Wahrscheinlich wollte sich der Obdachgeber erst mal von den handwerklichen Fähigkeiten des Mietinteressenten überzeugen.

Zitat

95 % von was, oder schweigen da die einschlägigen Quellen??

Ich dachte es ist bekannt, dass in weit über 95% der Mieter Schuld am Schimmel hat.
    Manche sprechen sogar von 97%.

Zitat

NEE und Baumängel kommen eh NIE vor

In punkto Schimmelbildung so gut wie nicht.
    Wobei sich das auf Häuser nach ca. Bj. 80 bezieht.
    Können fast alle Bausachverständige, Mietrechsanwälte, Richter, usw... bestätigen.

Zitat

Ein Maler wird wohl kaum ohne Zustimmung des Vemieters einem Mieter einen Schlüssel für Renovierungsarbeiten aushändigen.

Nicht der Maler dem Mieter, sondern der VM einem Maler.

Zitat

Voraussetzung durch die Übergabe der Wohnungsschlüssel erfüllt ist.

Aber nur um zu renovieren, nicht um einzuziehen.
    Ich habe wenige Tage danach die Schlüssel bekommen um zu renovieren.
    D.h. das Renov.-Risiko trägt der Mieter.

Zitat

Mieter unterschätzen ganz häufig, wieviel Feuchtigkeit ein Mehr-Personenhaushalt in die Luft abgiebt.

Einschlägige Quellen gehen von weit über 95% aus.

Zitat

Bauliche Mängel ...

Wann kommen die schon mal vor ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!