Also könnte es Sinn machen, auch wegen der Telefonendleitung einen Rechtsbeistand einzuholen?
Beiträge von readmymind
-
-
Lass' Dich mal beim Mieterschutzverein oder einem Fachanwalt beraten.Also ist die Situation nun doch nicht so eindeutig, dass man an dem ganzen nichts rütteln könnte?
-
Wenn es dann dummes Zeugs ist, warum krieg ich in diesem Forum nichts anderes gesagt, als ja als Mieter ist man so gut, wie immer der angearschte, es sei denn es ist ein Mangel, der während der Wohnsituation auftritt?
Und warum muss ich mir hier einen dummen Spruch nach dem anderen anhören, wenn ich um Hilfe bitte?
Da dies nunmal meine erste eigene Wohnung ist, ist es doch logisch, dass ich mich im Mietrecht nicht so gut auskennen kann. Kein Mensch kann alles wissen und können!Wozu ist dann dieses Forum da, wenn man Hilfesuchende immer so begrüßt?
Reicht es nicht schon, dass ich damit leben muss, dass ich unwissentlich Fehler begangen habe? Muss man dann ehrlich dem User noch dumm kommen?
-
Mir war es nicht bewusst, dass man sobald man den Mietvertrag unterschreibt, keine Rechte mehr zu irgendwas hat und die Situation so hinnehmen muss, wie sie ist.
-
Es ist meine erste eigene Wohnung, niemand kann von mir erwarten, dass ich sofort alles weiß.
-
oder mit einem nicht kostenlosen Besuch bei einem Fachanwalt.

Der mir dann eh wieder nur sagt, dass ich keine Chance habe?
-
Hallo,
in meinem Mietvertrag bzw Wohnung sind mir so einige Sachen aufgefallen, die sich als merkwürdig erweisen.
Im Mietvertrag steht, dass ich ein Wannenbad hätte, was so nicht stimmt, ich habe nichtmal ein Duschbad. In der Gemeinschaftswohnung nebendran gibt es ein Bad, welches ich benutzen muss, andere die dazu zutritt haben, haben in ihren Wohnungen Duschbäder, d.h. sie müssen es nicht nutzen, nutzen es aber dennoch und das ekelt mich mittlerweilen an.
Laut Mietvertrag zahle ich dafür Miete.
Dürfen es dann andere noch nutzen oder muss überhaupt dafür gesorgt werden, dass dann in meiner Wohnung eine Dusch/Bademöglichkeit vorhanden ist?Dann habe ich hier 2 Kammern in der Wohnung, die eine war von Anfang an verschlossen und wurde mir nicht genehmigt mit der Begründung, man möchte nicht, dass die Mieter so viel Stauraum haben.
Ich könnte wetten, diese Kammer ist in der qm-Zahl enthalten, also zahle ich dafür Miete mit.Im Mietvertrag steht auch noch,dass dazu ein Übergabeprotokoll gehört. Mit mir wurde so was nicht gemacht, geschweige denn mal erwähnt.
Inwiefern kann ich in diesen Belangen was erreichen?
-
Statement vom 1&1 Mitarbeiter, mit dem ich eben telefoniert habe:
Nur der Hauseigentümer kann eine solche Verlegung in Auftrag geben und die Kosten dafür übernimmt dann auch der Hauseigentümer. -
Fehler Nummer 1
Bisher war ich vom Service her zufrieden, dafür können die doch nichts, dass mein Anschluss nicht funktioniert.
Alice kenne ich schon, die sind nicht sonderlich gut. "Service" kostet bei denen. Kabel Deutschland ist hier nicht verfügbar und Telekom ist teuer.Warum soll der sich für einen anderen Anbieter ein Bein ausreißen?
Weil das Netz an sich anscheinend der Telekom gehört. 1&1 hat ja auch einen Vertrag mit der Telekom und es kommt immer ein Telekomtechniker, um den Anschluss freizuschalten.Schon mal daran gedacht, von einem anderen Anbieter (Elektriker) ein Angebot einzuholen. Das muss nicht unbedingt die Telekom machen. In meiner Mietwohnung habe ich in jedem Zimmer eine TAE-Dose. Verlegt wurden die Leitungen vom örtlichen Elektriker, der auch die übrige Elektrik verlegt hat.
Und was ist, wenn ich hier in einem Jahr wieder ausziehe? Da profitieren doch nur die folgenden Mieter davon und wenn ich dann wieder eine Wohnung erwische, wo der Anschluss nicht funktioniert, muss ich wieder Kosten tragen.
Man kann doch nicht vom Kunden bzw. Mieter verlangen, dass der das Netz ausbaut.
Du wirst, bevor Du in dem Haus eine Leitung legen lässt, die Hausverwaltung bzw. Deinen Vermieter um Erlaubnis fragen müssen.Das weiß ich mittlerweile leider auch.
Es ist übrigens nicht so, wie Du sagst, dass die Leitung im Keller nicht ankommt, sondern sie kommt schon dort an. Es wird nämlich immer von "absteigender" Richtung ausgegangen, d.h. vom "Amt" (Vermittlungsstelle) zum Kunden, also letztlich zum Telefon.
Verstehe den Absatz nicht.
Kannst Du denn nicht selbst zwei Klingeldrähte vom Keller in Deine Wohnung ziehen?
Ist das nicht illegal?
-
1&1 ist der Anbieter.
Der Techniker war logischerweise von der Telekom.
Es muss doch irgendeiner dafür die Kosten tragen müssen, mal abgesehen von mir.
Ich bin hier eh nur Mieter auf Zeit, ich gehe davon aus, dass ich ca. 1 Jahr hier noch wohnen werde. Mag sein, dass es doch eine relativ lange Zeit ist, aber das rentiert sich doch gar nicht für mich, für mehrere hundert € eine Leitung legen zu lassen, von der dann letztendlich immer nur meine Nachmieter profitieren.
Mal abgesehen davon, kann ich mir so einen Einbau gar nicht leisten.
Wenn man 2 TAE-Dosen in der Küche hat, wo auch noch bei beiden Kabel hinausführen und nach ca. 20cm in der Wand verschwinden, kann man doch davon ausgehen, dass diese funktionieren.
Irgendwo fühle ich mich über den Tisch gezogen, weil mir das keiner gesagt hat.
LG
-
Beitrag steht unten, irgendwie wurde der Beitrag 2x gepostet
-
Ich glaube ich muss dazu sagen, dass ich in einer Großstadt in einem Mietshaus wohne. Meine Wohnung wurde damals von der anderen abgetrennt und ich habe keinen separaten Eingang über das Treppenhaus, sondern über die andere Wohnung. Die Hausverwaltung sieht sich nicht dafür zuständig, weil dort die beiden Wohnungen als eine existieren und mein Vermieter blockt auch ab.
Ich wohne seit August in dieser Wohnung und habe Anfang August einen Vertrag mit einem Anbieter abgeschlossen. Der Techniker kam dann am 26.10. um mir den Anschluss frei zu schalten, doch der stellte fest, dass die Endleitung defekt ist und unten beim Verteiler nicht ankommt.
Dieser Techniker sagte mir, ich müsse mich an die Hausverwaltung wenden, damit die mir so was einbauen.Nun heißts, und das hab ich leider auch erst gestern erfahren, dass der Vermieter dafür nicht zuständig ist.
Fühle mich langsam verarscht und kann ab 8.01.2013 meinen Stick nicht mehr kostenlos nutzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Kosten für so etwas übernehmen muss, wenn das Wohnen hier eh auf Zeit ist und dann mehrere Nachmieter davon die Vorteile haben und was ist dann wenn ich ausziehe, in eine andere Wohnung und dort gibts wieder das selbe Spiel? Bin ja auch nicht Krösus. Außerdem haben alle anderen Mieter im Haus kostenlos eine funktionierende Endleitung bereitgestellt bekommen.
-
Hallo,
ich habe nun schon seit fast 2 Monaten Kummer, wegen einer nicht funktionierenden Endleitung.
Also meine Leitung kommt unten im Verteiler nicht an.
Wer ist nun dafür zuständig mir eine solche zu verlegen und wer muss die Kosten dafür tragen?
Im Mietvertrag ist nichts dazu beschrieben, aber es sind 2 TAE-Dosen in der Küche vorhanden.
LG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!