So, nun habe ich den Mietvertrag vorliegen. Es ist der vorgefertigte von Immobilien Scout24. Dort steht nur, dass die gesetzlichen Kündigungsfristen gelten.
Ein großes Problem ist, dass mein Sohn sich geirrt hat und nichts von diesem Balkon im Vertrag steht.
Es wurde beim Vorstellungsgespräch mit dem Bewerber klar gesagt (und hier gibt es Zeugen), dass der Zugang zum Balkon jederzeit möglich sein muss. Ich schätze allerdings, dass das keinen Wert hat. Klar hat der andere Mieter auch berechtigte Interessen. Mit dem vorherigen Mieter gab es überhaupt keine Probleme diesbezüglich, deshalb hat man sich da gar keinen Kopf gemacht.
Ein anderes Problem ist, dass der Untermieter die Gemeinschaftsräume nicht entsprechend dem mündlich besprochenen Plan reinigt. Er lässt Geschirr über Tage stehen, verschimmeltes Essen in der Küche, verdrecktes Bad, Schneematsch im gesamten Flur u.s.w.. Er verlässt dann über Tage die Wohnung, lässt sogar Fenster auf, bei Minusgraden und Schnee.Auch darüber wurde bei der Vorstellung besprochen, dass die Wohnung sauber zu halten ist.
Der Untermieter wurde divere Male auf den Dreck hingewiesen, akzeptierte das und gelobte Besserung. Daraus wurde aber nichts.
Kurzum, was kann man tun, wenn er nicht freiwilig auszieht?