Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe ich kann hier Hilfe finden.. Mein Vermieter die Deutsche Annington hat mir vor 2 Monaten die Miete um 20% erhöht und dabei auf den ortsüblichen Mietspiegel verwiesen. Nun soll ich dem Ganzen zustimmen, sonst würden Sie diese Forderung einklagen (was wohl auch sehr leichtfertig gemacht wird laut Internet-Artikeln). Ich bin allerdings absolut nicht mit der Erhöhung einverstanden, da sich unser Haus in einem miserablen Zustand befindet (Keller überschwemmt, schimmelig, Treppenhauswände bröckeln und sind nass, Aussenfassade abgebröckelt - kurzum eine Erhöhung in diesem Zustand ist eine Frechheit!)
Im Netz habe ich gelesen, dass ich in dieser Situation sog. Altmängel bemängeln kann und somit eine Mietminderung in maximaler Höhe der Mieterhöhung vornehmen kann (was mir reichen würde, möchte die bisherige günstige Miete beibehalten).
Zudem kommt noch hinzu, dass die Annington eine Einzugsermächtigung von mir erhalten hat. Diese müsste ich wohl vorsichtshalber zurücknehmen, da ich nicht glaube, dass die mir freiwillig weniger Miete abbuchen, wenn ich die Mietminderung gefordert habe.
Meine Frage nun, soll ich das Formular mit der Zustimmung zur Mieterhöhung zuschicken und anschließend/gleichzeitig die Mietminderung geltend machen? Ich möchte keinen Rechtsstreit mit denen eingehen, obwohl man im Netz liest, dass ich gute Chancen hätte bei der Deutschen Annington (übler Verein).
Oder ist die Gefahr zu groß, dass ich am Ende der Leidtragende bin, weil ich ja einmal zugestimmt habe? Die Zeit rinnt mir davon, die Erhöhung soll ab 01.01.2013 in Kraft setzen.
Vielen Dank, ich hoffe ich finde Rat.