Beiträge von Adriano

Ein Lärmprotokoll anfertigen. Von Zeugen unterschreiben lassen und dem Vermieter mit dem Hinweis auf sofortige Mietminderung übergeben.
    Die Begründung liegt in § 535 BGB und die Mietminderung findet man in § 536 BGB.

Danke für deine rasche Antwort. Eine Frage noch:

Renovierungsarbeiten werden also nicht irgendwie besonders behandelt?

Hallo ihr Wissenden ;)

Seit ca. 13 Monaten lebe ich mit meiner kleinen Familie in einem Haus mit ca. 40 Parteien. Jo..rießen Ding :)
    Anfangs war alles ganz gut und auch recht ruhig. Nur seit einigen Monaten haben wir das Problem, dass ständig irgendwo renoviert wird oder sonstige Arbeiten verübt werden die einen unglaublichen lärm machen.
    Angefangen hat das ganze erst über uns mit ständigem gehämmer und gebohre. Vor allem das Bohren durch die harten Betonwände ist die Hölle. Nachdem der oben fertig war, zog unmittlebar neben uns jemand neu ein und arbeitete auch über einen sehr langen Zeitraum in der Wohnung rum. Vor allem auch zu den unmöglichsten Zeiten. Abends ab 18 Uhr oder schön zur Mittagszeit. Aber natürlich auch so, dass man sich nie drauf einstellen konnte. Mal wieder ne Woche oder ein paar Tage ruhe dann fing es wieder an.
    Nach ca. 2 Monaten oder etwas länger waren die Leute neben uns endlich fertig und es fing direkt unter uns an. Dort sind jetzt irgendwelche polischen Arbeiter, die ne noch leer stehende Wohnung renovieren. Wieder ein gehämmere und gebohre ohne Ende. Auch die Mittagszeit interessiert überhaupt nicht. Auch Samstags nehmen die Leute keine Rücksicht.
    Ich selbst bin jemand, bei dem dauert es eigtl. recht lange bis mich Lärm oder so nervt. Oder muss schon was extremes sein. Allerdings sieht das meine jetzt 13 Monate alte Tochter etwas anders. Und natürlich auch meine Lebensgefährtin. Jedes Mal wenn sie die Kleine ins Bett legt ist sie schon ganz nervös und hofft, dass es nicht schon wieder scheppert oder gebohrt wird. Davon wird die Kleine zu 90% wach und hat natrürlich angst und ist kaum zu beruhigen. In erster Linie nicht gut fürs Kind, die nicht zu ihrem schlaf kommt den sie natürlich braucht und auch für meine Freundin die absolute Qual.
    Wenn es wirklich nur "Mal" wäre, dann wär das auch kein Problem. Dann muss man halt mal für die 2 oder 3 Wochenenden die die Leute zum renovieren und einziehen brauchen halt mal durch. Aber langsam geht es an die Nerven, wenn es über 6 Monate andauert. Nicht die selbe Wohnung zwar..., aber das interessiert ja nicht wo der Lärm herkommt. Er ist da und er stört enorm.
    Seit ca 2 Monaten haben wir auch eine südländische Familie über uns wohnen, die auch regelmäßig am Wochenende Besuch bekommt und die Kinder teilweise bis in die Nacht rumtrampeln. Auch da wird die Kleine natürlich wach und bekommt angst bei den für sie unheimlichen lauten Geräuschen.
    Vor zwei Wochen rief ich dann bei der Hausverwaltung an und klärte die Hausverwalterin auf und schilderte ihr unser Anliegen. Sie meinte direkt recht patzig, dass es in einem so großen Haus nicht vermeidbar wäre, dass dort Renovierungslärm herscht. Das kommt nunmal vor. Sie würde aber die Arbeiter beten zumindest in der Mittagszeit leisere Arbeiten zu verichten oder eben zumindest nicht irgendwelche Platten von der Wand zu hämmern.
    Scheinen die Typen nicht verstanden zu haben. Heute um 11 Uhr fing es an. Gegen 12 Uhr dann Pause und 12:30h bohre sich der Bohrer der Arbeiter wieder durch die harten Betonwände.
    Wir sind im Moment recht ratlos... und ich hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen.

Beste Grüße und auch danke im vorraus

Adriano Schneider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!