Beiträge von Enceladus

Hallo Forengemeinde,
    ich habe nun schon fast 1 Jahr lang Stress mit meinen Nachbarn und weiß im Prinzip nicht wirklich weiter. Daher schildere ich erst einmal die Situation.

Es geht um die Nachbarn auf gleicher Ebene - über den Flur also. Diese scheinen gerne zu jeglichen erdenklichen Zeiten Musik zu hören, was man Ihnen ja auch nicht übelnehmen kann oder will. Dies geschah des öfteren zu laut, sodass ich den Bass deutlich gehört habe obwohl ich im Wohnzimmer (andere Seite des Hauses) auf der Couch saß und der Fernseher in normaler Lautstärke lief.

Dadurch bat ich des öfteren höflich darum den Bass herab zu regeln oder etwas leiser zu machen. Anfangs brachte dies zumeist für den restlichen Tag Ruhe - je öfter ich allerdings davon gestört wurde und etwas sagte umso weniger freundlich wurden die Reaktionen darauf und auch die Dauer der Reduzierung nahm stetig ab.

Bei einem Partyabend an dem ich um 1 Uhr Nachts um Ruhe bat und darum wenigstens die Fenster zu schließen - wurde mir die Tür nur vor der Nase
    geschlossen. Bei einer zweiten höflichen bitte durch mich wurde ich nachgemacht und vor den anderen Partygästen verspottet - vermutlich wollten sich die Gastgeber hier aufspielen. Später sorgte die Polizei (von mir gerufen) dann für Ruhe und hielt eine Predigt da die Musik wohl auch auf der Straße überdeutlich zu vernehmen war.

Ein andere Abend endete sogar damit das ich das Haus verlassen habe und bei Verwandten geschlafen habe.

Um die drei bisherigen Extremfälle komplett genannt zu haben - es gab noch einen weiteren Versuch für Ruhe zu sorgen der auch damit endete dass die Polizei kam - die Beamten drohten von sich aus mit Anzeige wegen Ruhestörung und fragten nach Einlass in die Wohnung - dies zu verneinen ist natürlich das gute Recht der Nachbarn - jedoch wunderte ich mich da schon sehr über den "patzigen Ton".

Die Sache neben diesen Extremfällen ist die Alltägliche Belastung durch die Bässe - es mag sein das die Nachbarn die Musik nicht übertrieben laut hören - jedoch nehme ich, egal was ich gerade in meiner Wohnung tue - jeden Übergang von einem Song zum nächsten wahr, da die Bässe meist sehr schwach werden und dann wieder als dauernd wummerndes Hintergrundgeräusch vernehmbar sind.

Der Vermieter sieht sich selbst, trotz meines Einspruches, nicht in der Verantwortung und war der Meinung das wir als Mieter das unter uns Regeln könnten und bezeichnete mich als empfindlich.

Ich erklärte diesem, dass wen er den Fall so betrachtet und seinen Pflichten nicht nach kommt ich weiterhin die Polizei rufen werde, wenn es zu laut wird und im schlimmsten Fall mit einem Anwalt dagegen vorgehen werde.

Nun zu meiner Sorge und dem Grund meiner Anfrage:
    Die Bässe sind nicht wirklich laut - Sie sind einfach nur da und als Unterschwelliges Geräusch dominant. Ich denke eine Schalldruckmessung würde keinen hohen Ausschlag ergeben und daher fürchte ich das man mich in meinem Anliegen nicht Ernst nimmt.

Das Problem mit diesen Geräuschen ist das es mich einfach in den Wahnsinn treibt, da diese tiefen Frequenzen einfach durch alles andere hindurch wahrnehmbar sind. Würde ich es beim Fernsehen nicht merken würde ich ja kaum zu den Nachbarn gehen und klingeln.

Was denkt ihr dazu? Bin ich was den Bass angeht einfach überempfindlich oder habe ich ein Recht auf Ruhe auch wenn der Schall hier vergleichsweise leise ankommt?

Ich hoffe das überhaupt jemand nachvollziehen kann wie quälend es ist, wenn man sich über Monate für mehrere Stunden täglich gewissen Geräuschen nicht entziehen kann.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

enceladus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!