Hallo Zusammen,
ich bräuchte Hilfe.
Ich schildere euch einfach mal meinen Fall und ich würde mich freuen wenn ich eine Rückmeldung erhalten könnte.
Am 14.9. habe ich meine Vermieter über größere Feuchtigkeitsflecken informiert. Das ging via Telefon vor sich. Am 17.9 hat er sich vor Ort ein Bild davon gemacht.
Die Aussage war damals, dass sich ein Dachdecker die Angelgenheit ansehen möchte und dann in Abstimmung mit der Hausverwaltung (Ich wohne in einem Haus mit 150 Wohnungen) entschieden wird, wer daran Schuld hat. Vorerst wurde die mir zugewiesen. (Dachgeschoss, 6. Stock, Wasser kommt von oben und verbreitet sich an der ganzen Wand bis zum Boden)
Danach habe ich erfahren dass ein Dachdecker da war, der die Rinnen gereinigt hat und sagte da kann nichts weiter sein. Dies teilte mir der Hausmeister mit. Von meinem Vermieter gab es nie eine Rückmeldung.
Zwischenzeitlich habe ich am 1.10 zum 1.1. gekündigt.
Trotz wiederholter Nachfrage ist nichts geschehen. Im Gegenteil, alle von mir gelieferten Nachmieter wurden abgeleht. Mittlerweile ist de Fleck auf 2,5 qm gewachsen und hat sich rostfarben verfärbt. Die Wohnung nimmt so niemand mehr. Daher muss ich einen Monat doppelt zahlen. Das jedoch nur am Rande.
Die Miete wurde von mir im Okt und Nov unter Vorbehalt bezahlt.
Am 12.11 habe ich eine Mietminderung von 10% angedroht, und vermerkt ich möchte diese rückwirkend durchführen. Und ich habe um Beseitigung des Mangels innerhalb von 2 Wochen gebeten.
Am 23.11 kam ein Schreiben zurück mit dem Datum vom 21.11 dass man diesen Brief erst heute erhalten hat (so eine Briefkastenfirma und es war von meiner Seite ein eigenhändiges Einschreiben) und daher der 2 wöchigen Frist nicht nachkommen kann.
Sie bräuchten vom Dachdecker das Ergebnis in schriftl. Form, vorher könnten Sie nichts tun.
Jedoch würde ein Handwerker von Ihnen nach der Sache auch sehen wollen und man wird sich zwecks Terminvereinbarung bei mir melden.
Das ist bis dato noch nicht passiert.
Jetzt meine Frage, ist es mein Problem dass die die Frist nicht einhalten können?
Kann ich die Minderung durchführen und auch rückwirkend??
Ich denke dass mein Vermieter mit das sowieso von der Kaution abziehen wird und es da nochmals Ärger gibt aber er hat mich in der letzten Zeit so schikaniert dass ich es nicht mehr mit mir machen lassen möchte.
Anfang der Woche würde ich die Miete überweisen, daher bitte ich um schnelle Rückmeldung.
Vielen Dank und viele Grüße
Christina