Beiträge von buchhalterseele

Danke für die schnellen Antworten.
    Es scheint also besser zu sein, schriftlich Widerspruch gegen sowohl Nebenkostennachzahlung als auch -erhöhung einzulegen mit der Begründung, dass 1. er sich weigert, mir eine rechnerisch nachvollziehbare Nebenkostenabrechnung vorzulegen und 2. der von ihm geforderte Betrag unrealistisch ist, ich bei einer korrekten Abrechnung noch Geld zurück bekommen würde und daher die Grundlage für eine Erhöhung der Pauschale nicht gegeben sehe.

Hallo Alle.

Mein verrückter Vermieter, der dumm wie Brot ist, sich selbst für einen listigen Fuchs hält und regelmäßig versucht, seine Mieter zu betrügen, immer wieder scheitert, vor Gericht geht, verliert und es gleich noch mal versucht,:confused: will mich - wieder einmal - abzocken, diesmal über die Nebenkosten.

Zum Hintergrund: Bei Einzug vor einigen Jahren wurde mündlich eine Pauschale vereinbart, wofür es Zeugen gibt. D. h. er macht keine Abrechnung, ich zahle nichts nach und bekomme nichts zurück.

Jetzt hätte er aus heiterem Himmel gerne für 2011 eine Nachzahlung von knapp 1500 Euro plus monatliche Erhöhung der Vorauszahlung von 20 Euro. Seine Abrechnung besteht aus der Forderungssumme und einer Heizölrechnung von September 2010. Nichts aufgeschlüsselt, berechnet, niemals Zähler abgelesen etc. Einfach nur: "Ich will Geld" Es ist noch hinzuzufügen, dass ich 2011 mich aufgrund einer Umschulung maximal 80 Tage in der Wohnung aufgehalten habe, die meiste Zeit im Sommer. Und die einzige andere Partei im Haus, ein Frührentner der jeden Tag Zuhause ist, soll den genau gleichen Betrag zahlen.

Ich habe meinen Vermieter schriftlich gebeten, mir eine rechnerisch nachvollziehbare Abrechnung zu schicken, und er hat mir schriftlich geantwortet, dass er das nicht kann, weil er niemals irgendwelche Zähler abgelesen hat, aber er habe die Kosten (keine Ahnung welche) pauschal auf beide Parteien verteilt und das sei so schon in Ordnung.:D

Meine Fragen
    1. Muss ich auf diesen Blödsinn jetzt überhaupt noch reagieren, also z.B. Widerspruch einlegen, oder kann ich das einfach ignorieren?
    2. Muss ich, da die Nebenkostennachzahlung Blödsinn ist und ich bei einer korrekten Abrechnung garantiert Geld zurück bekommen würde, auf die Erhöhung der monatlichen Pauschale reagieren?

Diese ganze Sache ist völlig idiotisch aber es wäre schon doof, wenn ich aufgrund eines Formfehlers meinerseits doch zahlen müsste.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!