Ok. Vielen Dank, für die Information. Hab gerade einen Anruf vom Vermieter bekommen und er hat sich nochmals entschuldigt, übernächste Woche bekomme ich ne Dämmung. Die Rechnung muss ich leider Übernehmen. Ich denke damit kann ich Leben.
Beiträge von Mieter 12
-
-
Hallo Team, Ich habe folgende aufkeimende Situation mit meiner Wohnung festgestellt. Als ich am 15 Juli 2011 in eine 100m² Wohnung eingezogen bin, ( Miete 400 Euro ohne Strom und Gas) wurde mir in Begleitung meiner Eltern mitgeteilt, dass in dem Altbau eine Wärmedämmung in den Außenwänden, sowie auch zwischen meiner Zimmerdecke und dem darüber liegenden Dachgeschoss vorhanden ist. Meine Gas -und Stromrechnung Ende 2011 war durch das Bewohnen eines halben Jahres ausgesprochen günstig ausgefallen. Mir wurde ein Abschlag von 44 € pro Monat empfohlen. Mein Gedanke... WOW wirklich gut isoliert. Leider hat die Gas- und Stromabrechnung von 2012 die Wahrheit offenbart. Eine Nachzahlung von 1700 Euro flog in mein Haus, gefolgt von einer neuen Abschlagszahlung von 250€ /Monat. Autsch. Darauf habe ich mein Vermieter kontaktiert und um einen Termin gebeten. Bei dem Treffen habe ich ihm die Rechnung offenbart und gefragt ob wir nicht vielleicht etwas machen können, im Bezug auf Wärmeisolierung. Nach einer Woche bekam ich einen Anruf von einem Dachdecker, welcher sich den Dachboden anschauen wollte, um einen Kostenvoranschlag zu unterbreiten. Bei der Besichtigung stellten wir beide fest, dass es gar keine Dämmung in meiner Decke gibt. Auch ist keine Dämmung zu den Dachziegeln vorhanden. Dies war mir aber bei Einzug bewusst. Dies bedeutet das ich den ganzen letzten Winter in die Luft geheizt habe.
Bei recherchen anderer Wohnungen selber Größe mit Gastherme liegen die Nebenkosten bei 130 - 180 Euro.
Meine Fragen:
1. Wenn ich eine vernünftige Wärmedämmung bekommen werde, wie
schlägt das auf meine Miete bzw. darf der Vermieter meine
Miete anpassen? Immerhin zahle ich ja eigentlich auf eine
gedämmte Wohnung.2. Sollte ich keine Dämmung bekommen, was kann ich machen?
3. Bin ich überhaupt im Recht mit meinem Gefühl einer Teilschuld
des Vermieters an den hohen Energiekosten. Hab ihm ja von
Anfang an klar gemacht das mir eine Wärmedämmung in einer
Wohnung sehr wichtig ist. Kann ich von meinem Vermieter
eine Teilübernahme der Nachzahlung fordern?Zu seiner Entlastung will ich sagen, dass ich gut mit ihm auskomme und er auch sehr schnell auf meine Unzufriedenheit reagiert hat.
Außerdem sei gesagt, dass er irrtümlich angenommen hat es sei eine Dämmung vorhanden. Und ich glaube ihm das er es wirklich dachte. Wie verhält es sich mit Unwissenheit und Aussagen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!