Beiträge von Breuly

Unter anderen ist in den neuen Mietvertrag, die Mietkaution geringer angegeben als in mein alten Vertrag.
    Im neuen Mietvertrag ist es folgendermaßen berechnet: " 1 Kaltmiete + aktuelle Nebenkosten = Mietkaution". Im alten Mietvertag: " 1 Kaltmiete + damalige Betriebskostenpauschale + Stellplatz = Mietkaution"

Zur Information, meine aktuellen Betriebskosten sind jetzt pro Monat 25EUR weniger und der Stellplatz ist auch weggefallen.
    Ich habe zwar in meinen Unterlagen ein Kopie von mein Mietkautionskonto, was aussagt wieviel ich damals hinterlegt habe. Aber ich bin der Meinung, dass das auch so wieder in den neuen Mietvertrag rein sollte.

Oder wie seht ihr das??

ACHTUNG: Vergleiche Sie den alten mit dem neuen Vertrag Wort für Wort, sodas Sie ungewollte Änderungen auch bemerken und nicht über den Tisch gezogen werden.

Das habe ich schon Stück für Stück gemacht, da ist soweit alles OK und kein Nachteil zu mein alten Vertrag sichtbar.
    Habe mir auch zur Sicherheit noch ein anderen Mietvertrag von ein Nachbarn aus dem Haus zeigen lassen(ist vor 12 Monaten eingezogen)um den mit meinen zu vergleichen.

Entsteht mir denn ein nennenswerter Nachteil, wenn der neue Mietvertrag mit dem neuen jetzigen Datum versehen wird? Kündigunsfrist wegen Eigennutzung zB.?!

Hallo Leute,

ich habe jetzt nach 3 Jahren einen neuen Mietvertrag bekommen. Grund ist, dass mein alter Mietvertrag auf eine Pauschale von Betriebskosten läuft, ich aber seit Anfang an auf meinen tatsächlichen Kosten abgerechnet werde. Der neue Mietvertrag ist auf das gleich Datum wie mein alter zurückdatiert wurden. Muss ich irgendwas vor dem Unterschreiben beachten? Was passiert mit den alten Vertrag, ist der dann automatisch nichtig, oder muss das irgendwo im neuen Vertrag vermerkt werden?

Gruß Breuly

Hatte heute ein Gespräch beim Deutschen Mieterschutzbund, und zwar soll ich gegen die BK Wiederspruch einlegen, da die Stellplatzmiete laut mein Mietvertrag nicht im Monatlichen vorrauszahlbaren Mietzins(Kaltmiete) einberechnet ist, sondern seperat und zzgl. zum Mietzins bezahlt wird, ist es unzulässig, dass die Hausverwaltung die Kosten(Stellplatz)von meiner Jahresvorrauszahlung abziehen, um diese Kosten damit zu decken. Somit steht mir die volle Vorrauszahlung zu.

Gruß Breuly

@ Berny: Wenn ich die Schilderung richtig verstanden haben, so taucht der Stellplatz auch nicht in der BK-Abrechnung auf, sondern die Stellplatzmiete wurde neben der Wohnungsmiete von der Gesamtzahlung des Mieters abgezogen und der Rest als Vorauszahlung für die Betriebskosten gewertet. Diese Vorgehensweise ist zwar nicht optimal aber unter Umständen durchaus legitim.

Gruwo
    Genau auf den Punkt getroffen, genau so ist die Sachlage.

Leute cool bleiben, hier nochmal ganz genau. Die Hausverwaltung leg die Gesamtkosten vom Allgemeinstrom, sowie den Posten "Hauswart" wo die Reinigungsfirma mit drin ist, jeweils zu 100% auf meine qm der Wohnung um. So, und wenn sie mir beides nicht anrechnen würden, da dürft der Umrechnungsfaktor keine 100% betragen, sondern nur 70% oder 80%, je nachdem was die einzelnen Posten ausmachen.

Folgende Situation habe ich gerade mit meiner Hausverwaltung und Vermieter. Ich wohne seit mitte 2008 in meiner Mietwohnung(Mehrfamilienhaus), der Hof war zu der Zeit noch Baustelle und nicht benutzbar. In mein Mietvertrag steht unter Mietzins: Kaltmiete XXXEUR + Betriebskosten XXXEUR + Stellplatz 25EUR. Unter sonstige Vereinbarung stehe noch der Text "Carportmiete 25EUR erst ab Fertigstellung" Dieses Carport sollte zum Bauende vom Hof auch errichtet werden. Als dann mitte 2009 alles fertig war, hat man doch keine Carports errichtet sondern nur normale Stellplätze gelassen. Diese Info wurde mir aber nie mitgeteielt. Offizell warte ich heute noch auf das Carport. Hatte auch nie eine Aufforderung/Mitteilung bekommen, dass ich ab Tag X jetzt den Stellplatz bezahlen soll, da keine Carports errichet werden. Dies ging bis zu meiner jetzigen Betriebskostenabrechnung gut. Ich leiste eine Vorrauszahlung für die Nebenkosten in Höhe von 900EUR pro Jahr. Dieses Jahr hat mir die Hausverwaltung für die BK von 2011 nur 600EUR angerechnet, da sie die 300EUR Stellplatzmiete für 1 Jahr abgezogen haben bzw. raus gerechnet haben, und ich somit eine Nachzahlung von 300EUR bekommen habe. Auf Nachfrage und Wiederspruch hat man mir gesagt, dass das so Rechtens ist und er mir keine Information geben hätte müssen. Der Stellplatz ich fertig und ich muss ihn bezahlen, da er zur Wohnung gehört. Der offizelle Mietzins für die anderen Mietparteien ist aber nur 20EUR pro Monat seit Fertigstellung, dies wurde mir dann auch angeboten und meine BK auf 240EUR Nachzahlung korrigiert. Nun meine Frage, ist das wirklich so Rechtens von der Hausverwaltung wenn kein Carport sondern ein Stellplatz gemacht wird, wo auch noch der Mietzins von 25EUR laut mein Mietvertag, und aktuell 20EUR Stellpaltzgebühr unterschiedlich sind, keine Information oder änderung des Mietvertags bestehen muss und er jetzt einfach das Geld fordern kann?

Also bei mir in der BK sind die Kosten nicht separat ausgewissen, sondern läuft alles wie schon gesagt unter Hauswart. An meinen Eingang wird auch nichts extra gereinigt.
    Zum Allgemeinstrom, das ist mir bewusst, dass noch andere Sachen wie Hofbeleuchtung, Heizung, Kellerlicht etc. dazu gehören. Aber er legt den Allgemeinstrom zu 100% auf mich um. Beispielsweise sollten es viell. nur 80% sein was er umlegen kann, wenn er die Treppen beleuchtung raus nimmt, oder?!

Hallo Leute, habe die Tage meine BK bekommen. Ich wohne in einen Mehrfamilien Haus mit 9 Mietparteien. 7 Parteien teilen sich ein Treppenhaus im Hinterhof. Ich und noch eine Partei haben einen jeweils eignen seperaten Wohnungseingang, der gleich von der Strasse zu erreichen ist.Ich habe mit dem Treppenhaus nichts zutun. Aber die Hausverwaltung legt den Allgemeinstrom und die Hauswartkosten, wo die Kosten der Reinigungsfirma enthalten sind die das Treppenhaus reinigen zu 100% auf meine qm um. Müsste er nicht Prozentual diese zwei Posten raus rechnen, da ich das Treppenhaus nicht nutze???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!