Beiträge von Magot

Hallo Zusammen,

seit heute bin ich neu in diesem Forum und habe auch gleich ein Anliegen, evtl. habt ihr ja ein paar ideen wie man verfahren könnte. Bin dankbar für jeden Tipp.

Ich wohne mit meiner Freundin im 2 UG-Wohnung eines Mietshauses (seit ca. 1 jahr) Ein Teil der Räume liegt auf erdniveau. Kurz nach dem Einzug fiehlen uns im Schlafzimmer, im Bad und in der Küche die ersten grünen schimmelflecken auf, welche aus den flussleisten quollen und es "mufte" etwas in der Wohnung (erster gedanke war: "vormieter nicht richtig gelüftet") Erst dachten wir, dass wir falsch gelüftet hätten. Haben dann immer fleißig stoßgelüftet.

Leider führte dies zu keinem Erfolg und wir fanden immer mehr ecken in denen es munter weiter schimmelte. Darauf hin behielten wir die Kaution erst einmal ein und wiesen die tochter(verwalterin der wohnung) des vermieters mündlich auf die problemmatik hin, welche uns entgegnete es hätte nie solche probleme gegeben.

Wenige wochen nach dem ersten hinweis auf die mängel, bekamen wir durch den Vormieter der Wohnung mitgeteilt, dass in seiner Zeit als Mieter bereits eine Trocknungsanlage in der wohnung instaliert wurde und ca. 30l Wasser aus den Wänden gezogen wurde.

Auf grund dieser Information, wurde der vermieter ein weiteres mal per Email kontaktiert, was er konsequent ignorierte.

Mittlerweile ist es soweit fortgeschritten mit dem schimmel, das Schränke (welche nicht einmal direkt an der wand stehen) auf der rückseite komplett mit schimmel überzogen sind. Schuhe im schrank sind so heftig verschimmelt,die solen sind durchgehen mit schimmelpilz überzogen. Das bett und die matratzen weisen großen Verschimmelte flächen auf. An vielen Fensterrahmen und in sämtlichen ecken sind verfärbung durch die Feuchtigkeit zu senden und natürlich schimmel.

Zeitweise bekommt meine Partnerin so schwer luft nachts, dass sie nur nach der Inhalation von einem "asthmaspray" ohne atemprobleme schlafen kann. Mir ist bewusst, dass es sehr schwer ist nachzuweisen, das es an den Schimmelsporen liegt aber so etwas ist vorher nie der Fall gewesen.

Haben es jetzt nach monatelanger suche geschafft eine neue wohnung zu finden. Die kündigungsfrist beträgt aber 3 monate. Ist es möglich unter diesen Umständen die frist auf 1 Monat zu kürzen oder gar Fristlos? (könnten die neue wohnung im januar beziehen und wir möchten die wohnung so schnell wie möglich verlassen)
    Der entstandene schaden an den möbeln und inventar ist wirklich enorm und von den gesundheitlichen risiken möchte ich garnicht erst sprechen.
    Der vermieter hat uns wissentlich verschwiegen, dass es diese probleme gibt/gab.

Über einen Sachdienlichen tipp oder hinweiß würde ich mich sehr freuen.

viele grüße

Magot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!