Beiträge von Daniel312

Hallo zusammen,

leider habe ich ein kleines Problem mit meiner jetzigen Mietwohnung. Diese habe ich fristgerecht zum 31.01.2013 gekündigt. Mein neuer Mietvertrag beginnt jedoch schon am 1.01.2013 um den doppelten Kosten zu entgehen habe ich mich mit meinem aktuellen Vermieter so geeinigt, dass ich selbst in die Zeitung inserieren darf und eine Nachmieter ab dem 1.1.2013 suche. Einige Zeit später war auch eine junge Frau hier die großes Interesse an der Wohnung hatte jedoch lieber erst zum 1.2.2013 einziehen wollte, da sie sonst auch 2 Monate doppelt Zahlen müsste da Ihre aktuelle Wohnung noch nicht gekündigt wäre. Ich habe ihr dann nur zu bedenken gegeben das wir ein Nachmieter ab dem 1.1 suchen und das sie es sich überlegen solle ob die Wohnung dann trotzdem noch für sie in Frage kommen würde. Kurze Zeit später bekam ich ein Anruf das es klar ging und sie die Wohnung dann ab dem 1.1. nehme würde. Daraufhin habe ich meinem Vermieter die Kontaktdaten der Frau gegeben, vermutlich hat sie dann am Telefon wieder erwähnt das ihr der 1.2. lieber wäre und er hat sich natürlich darauf eingelassen da mein Mietverhältnis ja sowieso noch bis zum 30.01.13 läuft.

Meine Frage ist nun kann ich da noch irgendwas machen rechtlich wahrscheinlich nicht oder? Mir geht es nichtmal unbedingt um die doppelte Miete da ich damit ja gerechnet hatte, sonder eher um die Arbeit die ich mit der Suche des Nachmieters hatte, dass hätte ich mir sonst auch alles sparen können da ich zum 1.2.13 ja sowieso raus gewesen wäre.

Ein weitere Punkt ist vielleicht die nicht richtig funktionierende Heizung. Jeden Winter ist es nicht möglich ein Raum (Büro) auf eine Temp von 19-20 Grad zu bringen ohne elektrisches zu-heizen. Das ganze habe ich jetzt 3 Winter mitgemacht und leider hat sich nichts getan. Die Kosten für den Strom habe ich zwar geltend gemacht und auch erhalten jedoch kann das ja auch nicht Sinn der Sache sein. Es waren zwar diverse Heizungsbauer da aber getan hat sich leider nie etwas. Der aktuelle Stand war das ein größerer Heizkörper in das Zimmer soll jedoch ist die Vermessung des Heizungbauers nun auch schon 4 Wochen her und nichts ist passiert. Vermutlich wird auch nichtsmehr passieren da ich in der Zwischenzeit gekündigt habe.

Wäre toll wenn jemand von euch noch eine Idee hat was ich noch machen können um früher rauszukommen oder evtl. ein Teil der Kosten minimieren könnte. Bzw. kann ich die Kosten der Zeitungsanzeigen und Handygespräche an den Vermieter weiterbelasen?

Gruß

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!