Vergangene Woche war ein Elektriker bei uns wegen verbranntem Geruch aus einer Leuchte. Er hat die Stromschwankungen repariert und mich darauf hingewiesen dass unsere Leitungen viel zu schwach und nicht fachgerecht sind. Er meinte so etwas habe er noch nie gesehen und war überrascht dass unser E-Herd überhaupt funktioniert. Er hat dann alle 4 Platten aufgedreht und da brummte es laut aus dem Verteiler. Er meinte er würde sich an meiner Stelle die Miete zurück holen.
Meiner Vermieterin habe ich eine sms geschrieben (Sie ist sehr schwer erreichbar) worauf keine Reaktion kam.
Nachdem die Rechnung vom Elektriker mit der Beschreibung der Mängel kam wo auch drauf steht es besteht Brandgefahr und Gefahr in Verzug für Mensch und Gut, habe ich nochmals versucht die Vermieterin zu erreichen, ich wollte ihr die Unterlagen weiterleiten aber es kam von ihr wieder nur eine sms sie sei bis nächste Woche nicht erreichbar.
Jetzt weiss ich nicht wie ich vorgehen soll, wenn ich die Rechnung selbst zahle (130 euro) kann ich sie dann einfach von der nächsten Miete abziehen? Ich möchte auf den Kosten nicht sitzen bleiben da es offensichtlich kein von mir verursachter Schaden war.
Ich fürchte dass die Vermieter es nicht zahlen wollen und sowieso kaum erreichbar sind. Es gab auch schon früher Probleme zB wurden dieses Jahr Renovierungsarbeiten am Haus durchgeführt und wir konnten 10 Monate den Balkon nicht verwenden und mussten mit lauten Bohrgeräuschen auch am Wochenende leben. Als ich freundlich versuchte um eine Minderung der Miete anzufragen, bekam ich vom Vermieter die Antwort sie würden jetzt 6 Wochen auf Urlaub fahren und mich danach diesbezüglich kontaktieren, danach habe ich nie wieder was von ihnen gehört...
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kann ich die Miete einfach um den Rechnungsbetrag mindern? und ist der Mieter dazu verpflichtet die Leitungen zu reparieren da Gefahr im Verzug ist? was kann ich machen wenn er das nicht tut? kann ich mir wirklich einen Teil der Miete zurück holen? Bin für jede Hilfe dankbar....