Beiträge von Noeff

    Hallo Comunity,

    Eine Frage zu den Eigenschaften von Verdunstern bzw. ob es Vorschriften/Normen dafür gibt.

    Wir wohnen in einem Mietshaus mit insgesamt 3 Parteien, also übersichtlich.

    Nun nach der 2. Abrechnung sind wir sehr überrascht. Laut Abrechnungen waren die im gesamten Haus verbrauchten Wärmemengen für Heizung annähernd gleich (je ca. 2000 € pro Jahr.
    In 2010 waren diese € auf insgesamt 1000 Verdunster-Einheiten verteilt, in 2011 aber nur auf 380 Einheiten, dadurch hat die Einheit in 2010 nur 2€ in 2011 aber über 5€ gekostet.
    Wir hatten uns in 2011 gefreut, dass wir nicht so viele Einheiten in unsere Whg. verbraucht hatten, nämlich nur vgl. viele wie in 2010, wo wir erst eingezogen sind.
    Nun mussten wir feststellen, dass das Freuen über wenige Einheiten gar nichts nützt, wenn die Einheit plötzlich mehr als das doppelte kostet.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Verdunstungseigenschaft der Flüssigkeit so schwankt, das für eine vergleichbare Wärmemenge im gesamten Haus einmal 1000 E und dann nur 380 E gezählt werden (da jährlicher Tausch der Röhrchen)?
    Die 380E in 2011 scheinen zu stimmen, da ich die anderen Mieter nach ihren Ablesungen gefragt habe.

    Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist das zulässig, auch wenn die Verdunster ja nicht geeicht werden können.

    Gibt es Vorschriften oder Normen für die Verdunster bzw. Flüssigkeiten?

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen
    Noeff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!