Beiträge von Holunder

Den Prüfbericht habe ich leider nicht.
    Ich habe den Vermieter bereits darauf hingewiesen,
    mir der Antwort dass da ja jeder kommen könnte und das erstmal überprüft werden muss.
    Auf die Aussafe hin, dass das ja wohl bei dem E-Check von jemand unabhängigen gemacht wurde hieß es dann sie wüsste nichts von einem E-Check.

"PS: Dass ein E-Ing. eine Wohnung mit solcher Minimalinstallation überhaupt anmietet, kommt mir doch etwas seltsam vor..."

Nunja,dem ersten anschein nach hat das ganz ordentlich ausgesehn. Erst bei genauerer Betrachtung sind mit die Sachen aufgefallen. Da bleibt im Moment nur zu sagen:" Und für die Zukunft wieder was gelernt!;)"

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage bezüglich meiner neuen Wohnung.

Also hier die Story:
    Ich habe ab dem 15.9 eine Wohnung gemietet (90qm).
    Während der Renovierunsarbeiten ist mir und meinem Mitbewohner (E-Ing und Elektriker) aufgefallen, dass die Elektroinstallation nicht in Ordnung ist. (Eine sicherung für Bad und Küche mit Herd usw.) Falls mehr technische Details benötigt werden kann ich hierzu noch ein bißchen was sagen.

Naja, jedenfalls habe ich dann bei der Verwaltung angerufen und denen mitgeteilt, dass ich der Meinung bin, dass die E-technik in der Wohnung nicht den gültigen Sicherheitsstandards entsprcht. Daraufhin sagte mir die Dame dass ist kein Proble, sie beauftragt einen E-Check und wenn es Mängel gäbe würden diese Behoben. (Das War voe ca. 5 Wochen)

Am 16.10 war dann nach einigen Telefonate, mit verschiedenen Instanzen der Verwaltung ein Elektriker vor Ort ud hat den E-Checkdurchgeführt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Installation nicht in Ordnung ist. Um das zu beheben müssten nun Leitungen in dieKüche gezogen werden und die Verteilung umgbebaut werden.

Nachdem ich zwei wochen beruflich im Ausland war, habe ich von meinem Mitbewohner erfahren, dass noch nichts hinschtlich der Installation passiert ist.

Dann habe ich am Montag da angerufen und gefragt wie es denn aussieht, wir warten nur noach auf den Elektriker, da wir nur noch die Küche aufbauen müssten um einziehen zu können.
    Darauf meinte sie: Da muss sie sich erstmal shlau machen aber sie meldet sich.
    Am Dienstag (30.10) habe ich ann wieder angerufen um nachzufragen was sie denn nun rausgefunden hat, da sie sich nicht gemeldet hat. Da hat sie mich abgeblafft, sie hätte schließloch noch andere Kunden un ich müsse mich gedulden. Ich fragte sie dann wie viel Geduld ich denn brauche, da der E-Check mittlerweile 2 Wochen zurück liegt.
    Da sagte sie mir, es hätte noch nie einen E-Check gegeben von dem sie Wüsste (er Wurde von der Wohnungsverwaltung beauftragt).
    Und Ausserdem wir der Vermieter keine weiteren Kosten für Strom übernhemen.

Die Frage ist nun:
    Muss der Vermieter die Sciherheitsmängel beheben?
    Kann ichevtl. auch die Miete mindern, da ich ja meine Küce nicht aufbauen kann, bzw. sie nicht nochmal abbauen will wenn der Elektriker kommt. Außerdem bin ich nicht bereit in eine Wohnung zu Ziehen von der ich weiß dass von der Elektrik erheblich Brand- und Lebensgefahr ausgeht.

Für Hilfe und Tips bin ich Sehr dankbar.

Viele Grüße Holunder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!