[quote='1']
"abgesprochen war damals:"
Toll, abgesprochen... Wie sieht es mit der Beweisbarkeit aus?
steht im Mietvertrag
"Zustand bei Einzug war folgender:"
Beweisbar?
leider nur anhand von Fotos mit Datum und den Zeugen, die es gesehen haben
"Was ich einfach wissen möchte, Wohnung war nicht renoviert, im Mietvertrag steht dieser Passus."
Dann würde ich die Wohnung besenrein verlassen, aber bspw. Dübellöcher verschliessen und Wohnung putzen, um nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten.
Also auch die Dübellöcher, die wir gar nicht gemacht haben, weil nicht beweisbar?
"Der Vermieter hat das nicht "renoviert", sondern die Vormieterin."
Interessiert nicht, hast mit der Vormieterin keinen Vertrag.
das ist richtig, aber er hatte doch Sorge zu tragen, das ordentlich ausgeführt wird, oder?
"Ich war zu diesem Zeitpunkt hochschwanger und es konnte jeden Moment losgehen."
Entschuldige, aber auch dies ist nicht relevant.
ja interessiert keinen, ist man ja selbst Schuld an so nem Zustand...großartig, das ganze wäre mir aber auch so nicht passiert, wenn ich nicht einfach nur noch schnell mein Bett hätte aufstellen wollen um danach in die Klinik zu fahren
"Der Vermieter ... drückte uns das Übergabeprotokoll in die Hand und meinte füllen Sie es aus und schicken Sie es mir zu.
Also habe ich dieses Protokoll hintenangestellt und vergessen."
Toll, ...![]()
Auch so was ist menschlich, passiert euch aber scheinbar einfach nicht und dann kann man schnell den Zeigefinger rausholen
"Vor Einzug durfte ich also komplett Grundreinigen, ..."
Wen interessiert's jetzt?
mich, da ich nicht noch mal komplett reinigen will
"Wir haben im Mietvertrag den Passus:
Der Mieter übernimmt die Wohnung im gegenwärtigen Zustand."
Den Rest habe ich oben markiert.
ja und gibt sie halt auch wieder so ab, dachte ich
"Wer ist jetzt in der Beweispflicht,"
Derjenige, der Ansprüche stellt.
wir haben ein leeres Protokoll, bis auf die Zählerstände, keine Seite hat irgendetwas darauf unterschrieben, also weder das renoviert, noch das nicht renoviert wurde.
Und nochmal abschließend, ja wir haben gepennt, ist mir auch klar, aber mir bringt es keine Punkte wenn hier alle mit dem Hammer auf mich einkloppen.Hier herscht meines Ermessens nach ein etwas zu rauer Ton, vor allem Neulingen gegenüber, die von den Erfahrenen auf eine Art belehrt werden, die mich stark an Schulzeiten erinnert. Es sollte alles immer schön konstrúktiv bleiben und dabei spielt der Ton auch immer eine Rolle...