Beiträge von Maris123

Ich will mich nicht drücken, sondern mich lediglich informieren.
    An der Wohnung wurde seit über 20 Jahren nichts mehr gemacht.

Ist die Vertragsklausel über die Schönheitsreparaturen in Einklang zu bringen mit den vielen Gerichtsurteilen über Schönheitsreparaturen der letzten Jahre, die zu Gunsten der Mieter gesprochen wurden?

Hallo zusammen,

Ich wohne seit 8 Jahren in einer Wohnung, 5 Jahre lang war es eine 2er WG, in der ich lediglich ein Untermieter des Hauptmieters war (Also keinerlei vertraglichen Kontakt zur Vermieterin hatte). Die letzten 3 Jahre bin ich Hauptmieter.

Die Wohnung hat eine EBK, die ich von meinem ehemaligen Mitbewohner übernehmen konnte:

Bedingung: Ich streiche bei Auszug alle Innentüren und bekomme im Gegenzug die Küche.

Diese Bedingung wurde nicht schriftlich fixiert und wurde von der Hausverwalterin/Maklerin (jajaa...das alte Lied) gefördert bzw. abgesegnet.

Zur Wohnung: In der Wohnung wurde seit 20 oder mehr Jahren nichts mehr von der Vermieterin ausgebessert oder repariert (Türen, Fenster etc). Die Wohnung wurde einfach runtergewohnt. Das hat mich in den 7 Jahren auch nicht gestört, denn die Miete war billig und ich habe den etwas heruntergekommenen Zustand der Wohnung in Kauf genommen.

Hier nun der Auszug aus meinem Mietvertrag zu den Schönheitsreparaturen:

Meine Frage wäre jetzt:

Kann ich die Wohnung besenrein übergeben? Der Hausverwalterin kommt es vor allem darauf an, dass ich streiche und vor allem alle Türen (Die schon seit 20 Jahren nicht mehr gestrichen wurden) neu streiche. Muss ich dies leisten??

So wie ich das sehe, ist das ein gemeiner Knebelvertrag...

Viele Grüße und vielen, vielen Dank für's Durchlesen
    Maris

PS: Wie sieht es mit der Kaution aus? Darf die Vermieterin diese benutzen, um die Türen und Wände zB von einer Firma streichen zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!