Beiträge von Monsieur Jo

Hallo Bokmiwi! Danke für Ihre Nachricht!
    Da eine Zwischenwand feucht ist (ca. 40 cm hoch - liegt am Grundwasserspiegel) wollte ich fragen, ob hier eine Gefahr aufgrund der Bausubstanz besteht oder ob dies nur durch ein Gutachten geklärt werden kann?

Gehe mal davon aus, das der Vermieter den Abriss schon mindestens 1,5 Jahre plant, denn seitdem ist immer wieder Feuchtigkeit aufgetreten (besonders nach starken Regenfällen) und er hat uns immer wieder vertröstet und gesagt, das er eine Firma beauftragen würde.
    Eine Drainage würde das Problem beheben, aber anscheinend möchte er hierfür kein Geld investieren.

Hallo! Wir wohnen seit 12 Jahren sehr idyllisch auf einem alten Bauerhof. Unsere Wohnung wurde vor ca. 50 Jahren in die Stallungen eingebaut. Wir haben somit fast ein eigenes Haus mit Wintergarten, Terrasse und Gartenstück.
    Jetzt will der Vermieter die Stallung abreissen lassen, weil sich eine Renovierung und Instandhaltung nicht rentieren würde und das Teilgrundstück verkaufen. Das Vorderhaus will er renovieren und behalten.
    Wie sollen wir uns jetzt verhalten?
    Meiner Meinung nach muss der Vermieter zunächst einmal die Kündigungsfrist von 9 Monaten einhalten?
    Muss er ein Gutachten vorlegen, dass der Abriss rentabler ist als eine Investition und können wir ein Gegengutachten vorlegen?
    Hätten wir Vorkaufsrecht auf das Teilgrundstück?
    Welche rechtlichem Möglichkeiten haben wir?
    Ich würde mich über jede Nachricht freuen, weil uns diese Wohnsituation sehr am Herzen liegt! Vielen Dank für´s Interesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!