Auch ich kann nur empfehlen, dies mit dem VM persönlich zu klären. Kannst uns ja gerne über den Fortgang informieren.
Beiträge von Berny
-
-
-
Diese entfällt hier, nachdem der M. die Wohnung erst durch seine Instandsetzung bewohnbar gemacht hat
... aber der Mieter war nicht verpflichtet, diese Wohnung anzumieten... -
Jup das ist schon klar. Hier will allerdings der Vermieter den Kompletten Türrahmen samt Tür erneuern. Er meint wir hätten mal Wasser im Bad:) gehabt (Wasserschaden im Bad). Allerdings würde so ein Schaden dann auch an der Tür erkennbar sein. Im Grunde ist es doch ein Verschleiß oder irre ich mich?
Einen Verschleiss kann ich nicht erkennen, lediglich war wohl die mangelhafte Instandhaltung ursächlich. -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich habe mal dieses Foto hochgeladen um euch einen besseren Überblick zu verschaffen
Ich vermute, dass Wasser oben links aus der Dusche austritt und die Wand 'runterläuft, bis es an der Türfülling "weiterarbeiten" kann... Jedenfalls sind die Silikonnähte erneuerungsbedürftig. -
Hallo zusammen, wollte nur mal kurz berichten, dass die Vermieterin plötzlich einsichtig wurde und den Schaden beheben ließ.
Hoffentlich auf ihre Kosten... -
Hallo Sarah H,
jede von Euch Zweibeiden haftet bis zum Ende der Mietzeit gesamtschuldnerisch. -
Ki7:
"Willst Du damit sagen, dass Du das Problem bist?"
- Welche Antwort wünschst Du?"Ich möchte ein Problem lösen."
- Das bezweifele ich, denn Du scheinst Dich dahin ergehen zu wollen, neue Probleme zu schaffen."Außerdem möchte ich darauf hinweisen, welchen Schaden der rauhe und respektlose Umgang hier im Forum hat."
- Dann weise mal darauf hin und hoffe darauf, dass Dich hier jemand ernst nimmt..."Denn jeder, der eine ernst gemeinte Frage hat und diesen Thread liest, wird Angst haben, selber so respektlos behandelt zu werden, wie es mir geschehen ist."
- Wie man sich bettet, so ..."Aus der aktuellen AfD-Debatte und die Phänomene rund um die Wahl Trumps lässt ist es einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden, dass es viele bezahlte Poster, Trolle, Bots im Internet gibt – Agenturen verkaufen z.B. 10.000 deutschsprachige Posts für schlappe unter 40,– €."
- WO findet man denn Deine...?"Es stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, ob Paulchen oder Berny nicht vielleicht von einer vermieternahen Organisation bezahlt werden,"
- Ja, so isses, auf Lohnsteuerkarte Klasse VI."Auf dieses Problem möchte ich hinweisen, daher sehe ich Dich hier auch als das Problem an."
- Ist der Ruf erst ruiniert, lebt ..."Das Du an dieser Stelle Ford zitierst, zeigt mir erstmal Deine Nähe zum Unternehmerischen Lager und nicht die Nähe zum Lager der Lohnabhängigen / Besitzlosen und stützt meine These."
- Dann bleib' man schön in Deinem Lager...:o -
Kann vllt nochmal einer vernünftig auf die Frage antworten, bzw. das bisher Geäußerte zusammenfassen, bitte?

Für wen..? -
Der Untermieter ist ein Freund von mir und ich vertraue ihm.
Darf ich die ganze Wohnung als Mietsache in den Untermietvertrag eintragen, aber mich manchmal in der Wohnung aufhalten? Ich darf ja meinen Untermieter mindestens als Gast besuchen, oder?
Ich werde mehrere Monate im Ausland aufhalten, kann sein, dass 7 oder 8 Monate im Jahr. Also die meisten Zeit wird der Freund alleine da wohnen, in beiden Zimmern.Meine Warmmiete beträgt €442, alles zusamen (Untermietzuschlag, Strom, Internet, GEZ) zahle ich €550. Von meinem Freund würde ich €500 monatlich kriegen. Wie tue ich es verträglich am besten?
Dies ist einer der Beispielsfälle, welche hier später mglw. mal Thema werden...
-
..aber die Türe ist schon 10 Jahre alt. Hier stellen sich mir die Haare. Sollten alle Gegenstände in der Wohnung nach 10 Jahren erneuert werden, könnten Sie sich wahrscheinlich die Miete nicht mehr leisten.
Also Leute, bleibt mal auf dem Teppich.
Die Echtholz-Tür meines Bades ist ~65 Jahre alt und unten offen, da ich sie wegen eine Teppichs kürzen "musste".
Bei uns wird aber im Gegensatz zum TE innerhalb der Duschtasse geduscht...
-
-
wenn die Versicherung umgelegt wird, darfst du die auch einsehen.
.... und auch alle sonstigen relevanten Unterlagen - sogar im Original, soweit machbar. -
Noch eine Info: Die Badezimmertür ist von unten nicht mit Silikon beschichtet
Auch nicht mit Farbe o.ä.?
Wenn Du beim Duschen etwas Saugfähiges davor legst, kann das gespeicherte Wasser ja in Ruhe von unten in die Tür ziehen. Dumm gelaufen...:o -
-
Hyperionn:
"Darf ich die Versicherungspolice auch einsehen?"
- Yes, you can, und zwar zusammen mit der letzten Beitragsrechnung."Interessant wäre noch, inwieweit - im schlimmsten, nicht anzustrebenden Fall - vor Gericht der Vm verpflichtet werden kann, die Flächenberechnung zu veröffentlichen."
- Das kann (sogar) wünschenswert sein... -
Hallo ArseFace,
bevor die Diskussion hier losgeht, sollteste wissen, dass Untervermietungen der ausdrücklichen Zustimmung des Vermieters bedürfen. Am besten schriftlich; die ganze Wohnung darfste jedoch nicht vermieten. -
Hallo Blume2244,
auch ich kann Dir keine Rückendeckung verschaffen. Der VM kann zwar keine Verbesserung der Mietsache verlangen, aber wenn Du es drauf ankomen lassen willst, sollteste zur Sicherheit noch eine gute Reserve für den Gutachter, RA und Gericht usw. haben... -
-
Nein heute war keiner mehr bei der Hausverwaltung da,
Dein Ansprech-=Vertragspartner ist Dein im Mietvertrag angegebener Vermieter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!