Beiträge von Berny

ich bin vor 4 Jahren aus einer Wohnung ausgezogen,
    Jetzt kontaktiert mich der ehemalige Vermieter.

Selten so gelacht. Du kannst Dich entspannen. Bestenfalls bei der Rückgabe der Wohnung NICHT erkennbare Mängel können noch ein halbes Jahr lang reklamiert werden.

Die 30/70-Variante erscheint mir für den Mieter ungünstiger, oder? Aber vielleicht bin ich jetzt einfach schon zu müde, um richtig durchzublicken.

Der Gesetzgeber hat sie vorgeschrieben, um den Energieverbrauch zu reduzieren, indem er ihn stärker gewichtet, also verteuert.
    Dadurch werden die Bewohner weniger heizen mit dem Resultat, dass es mehr Schimmel gibt... - Wer ist so traumtänzerisch, von den Politikern ein Weiterdenken (nach den nächsten Wahlen...) zu erwarten??

meldete der Vermieter sich nach 6 wochen (Schlüssel schon lange abgegeben ), dass die Renovrierung zu erledigen sei und ebenhalt bis Dato Miete zu zahlen wäre

Habe mal die Substanz stehen gelassen;) Also meine Meinung:
    Sechs Wochen nach beanstandungsloser Rückgabe der Mietsache meldete sich der Vermieter und forderte Renovierungen ein.
    Wie sagte Michael Gorbatschov zu Erich Honecker seinerzeit?: Wer zu spät kommt, den bestraft das leben.

Bei uns werden die Heizkosten zu 50 % nach dem eigenen Verbrauch abgerechnet, die anderen 50 % werden zu gleichen Teilen auf acht Mietparteien umgelegt.

Das ist rechtswidrig. Alle nach dem 01.01.2009 beginnenden Abrechnungszeiträume sind nach 30/70 abzurechnen.

minik:

"wir haben von anfang an nur probleme in dieser wohnung oder besser gesagt mit diesem vermieter. er kuemmert sich um nichts. leider habe ich immer alles nur ueber e mail verkehr versucht zu regeln. und hab natuerlich wie kanns auch anders sein fast alle e mails GELOESCHT."
    "Prima:eek:" Vergiss Deine Gadanken von 221% Mietminderung (wenn ich das jetzt richtig nachkalkuliert habe.
    Du hättest jeden Mangel dem Vermieter schriftlich (möglichst nachweislich) anzeigen und Behebung einfordern müssen.

"JETZT KAM DER VERMIETER HER UM ..."
    Grossschrift bedeutet schreien und wird deshalb nicht zur Kenntnis genommen.

melgeci:

"in der Heizkostenabrechnung von 2010/2011 steht ja beim Brennstoff:
    Anfangsbestand: 1500,000
    Anlieferung Brennstoff: 5017,000
    Anlieferung Brennstoff: 3014,000
    Anlieferung Brennstoff: 5003,000
    Anlieferung Brennstoff: 5003,000
    Anlieferung Brennstoff: 5000,000
    Abzüglich Restbestand : -4125,000
    Verbrauch: 20412,000
    hat der Heizöltank 20000 Liter Fassungsvermögen, und wenn ich ja den Restbestand dazurechne dann sind das ja mehr als 20000 Liter, oder bin ich da jetz auf dem Holzweg???"
    Yoo, gewaltig...;)Denn zwischendurch wurde ja auch Heizöl verbraucht...:eek:

"Und wenn ich mir von den Lieferungen das Datum so anschaue, der hat ja schon fast jeden Monat oder zweiten monat getankt,kann das sein das da so viel Verbrauch von den Mietern ist?"
    Ja, 5x wurde in 12 Monaten nachgetankt, und der Endstand von 4125L vom 31.08.11 wird der Anfangsstand der neuen Abrechnung vom 01.09.11 sein.

"ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen."
    Stell Dir vor, Du fährst zum Nordkap: Da musste unterwegs auch gut 5x zwischentanken...:)

Tapete entfernen und die Wände dann weisseln kommt mir (auch) komisch vor.
    Farbige Wände sollten m.E. schon geweisselt werden.
    Die Klausel, dass der Mieter Arbeiten bereits während der Mietzeit zu dulden hat, finde ich widersprüchlich, wenn woanders vereinbart ist, dass er die Mietsache im vom Mieter geweisselten Zustand zurückzugeben ist.
    Deshalb tippe ich auf weiss, besenrein, ohne Beschädigungen.

Im Dezember wurde unser Sohn gebohren, bis dato habe wir immer für 2 Personen den Schornstein bezahlt, jetzt sind wir zu 3. und sollen für 3 Personen den Schornstein bezahlen.

Hier wäre m.E. erst mal zu prüfen, wie die Umlageschlüssel lt. MV sind.

Hallo ruffy123,

dieser Beitrag kommt mir doch bekannt vor...
    Aber sei es drum.

"Der Vermieter jedoch drängt aber nun auf eine Endrenovierung bzw. auf eine Verbesserte Umsetzung des self made Renovierungsversuchs....
    Diese Äußerung kam jedoch erst 6 Wochen nach Schlüsselübergabe; auf ein Übergabeprotokoll wurde hierbei verzichtet..."
    Der VM hatte also die Mietsache wieder zurückgenommen ohne mit dem ehemaligen Mieter irgendwelche schriftlichen nachweisbaren Absprachen zu treffen? Dann ist die Angelegenheit m.E. erledigt, und die Kaution ist mit den Zinsen zurückzuzahlen.

Ach ja dazu muss ich sagen wir haben hier 3 Wohnblöcke, im ersten Block sind 4 Wohnungen, im zweiten Block sind 6 Wohnungen (hier wohnen wir), und im dritten Block sind es 8 Wohnungen.Also insgesamt sind es 18 Wohnungen,aber 17 davon sind nur bewohnt.Und die Abrechnung gilt für alle Wohnungen.
    LG
    Melanie

Hmm, lt. den Abrechnungen habt Ihr 85,7m² von insgesamt 990,86m².

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!