Beiträge von Berny

Hallo DoroThee,

durch solch kleinkarierte Steuerfuchserei kann eine tolle Lawine losgetreten werden:
    - Gewerbliche Nutzung einer Mietwohnung
    - Steuerhinterziehung des Vermieters (Du)
    - Deine Gewerbeerlaubnis fehlt
    - evtl. Auflagen? Frage mal den DeHoGa.
    Und das alles für jährlich Steuern im zweistelligen Bereich zu sparen...? *gaga*

Hallo Sascha-Mario,

ich nehme an, dass das Haus an einer Satellitenschüssel "hängt".
    Wenn lt. Mietvertrag die Kosten für den Antennenanschluss in den Nebenkosten vom Mieter zu tragen sind, muss der VM dafür sorgen, dass das auch funktioniert, egal, wie hoch der Aufwand ist.
    Dass Du die Kosten dafür z.Zt. nicht zahlst, finde ich i.O.

"Dann heißt es noch das nach §559 BGB die Modernisierung mit 11% Jährlich auf die Nettokaltmiete umgelegt werden kann."
    Richtiger: auf die anteiligen Nettomieten.

Der Passus: .....das der Eigentümer sich vorbehält den Einzugstermin aufgrund von Bauverzögerungen zu verschieben und dafür nicht haftet oder ähnliches. hätten Sie beachten müssen

Richtig - und die Lebenserfahrungen zeigen doch so oft, dass Verzögerungen am Bau nicht nur kurzfristig sein müssen. Da fällt mir ad hoc die Jubiläumsbaustelle Berliner Flughafen ein.:eek:

Hallo Angelina,

"...den Betrag in höhe von 514€ :mad: nachzahlen!"
    Das sagt überhaupt nichts aus. Vielleicht solltet ihr freiwilllig mtl. mehr à Konto zahlen, wenn nicht der VM Eure mtl. Abschlagszahlung von sich aus angepasst hat.

"Ich habe zu diesem Zeitraum nicht mal Heizung oder Warmwasser gehabt,..."
    Das sagen sie alle...

"Und in diesem Jahr habe ich angeblich 77Kubikmeter Wasser verbraucht??? Ich lebe nur mit meinem Mann zusammen, dass kann doch garnicht stimmen!"
    Und er...? :confused:
    In dem von mir vermieteten MFH liegen die durchschnittlichen Wasserverbräuche jährlich bei knapp 40m³ p.P.
    Du hast das Recht, beim VM sämtliche der BK_Abr. zugrunde liegenden Belege einzusehen.

hoppelhasen:

"mein Gott!!!
    ey!
    vor dem rechner hängen
    voll den Kenntnissen haben!!!
    ist ja schlimm!!!
    nen sinnlosen Kommentar schreiben!!!
    was einem hilft!!!"
    Darauf muss man nicht reagieren...

Dein Erstposting habe (auch) ich nur angelesen.
    Solltes Du Probleme mit dem Nachbarn haben, teile sie dem Vermieter schriftlich und kurz und knackig mit nach dem W-Motto: Wer hat was wann gemacht, wie wirkt(e) es sich aus, wer ist Zeuge.
    Google hilft auch bei Eingabe der passenden Suchwörter.

PS: Es geht auch ohne die vielen "!!!".

nawe:

"Dieser Steuerberater hat die ganze abrechnung aufgesetzt, somit kennt er meine Identität"
    Macht aber auch nichts. ;)
    Und diese Abrechnung hat er im Auftrag SEINES Kunden erstellt, sodass sein Kunde=Dein VM ihn auch zu bezahlen hat (Wer die Musik bestellt, der hat sie auch zu...).

"Wie auch immer jetzt weiß ich das ich das nicht bezahlen muss,"
    Sollte sich aus der Abrechnung eine Nachzahlung ergeben, so wäre diese grundsätzlich an Deine Ex-VM zu leisten.

"Du solltest Dich mal präziser artikulieren, denn das könnte helfen.
    Ja das sollte ich wenn ich es könnte!"
    Bist ja noch jung und lernfähig...;);)

nawe:

"Das soll von der Heizungs firma in Rechnung gestellt worden sein
    Das was?
    Wohngeldabrechnung"
    Ich denke nicht, dass eine Heizungsfirma eine Wohngeldabrechnung erstellt. Sowas könnte eher eine Hausverwaltung für Deine frühere VM gemacht haben, falls das eine Eigentumswohnung gewesen war.
    Damit hast Du jedoch NICHTS zu tun.
    Du hast nur die NK zu bezahlen, welche in Deinem MV aufgeführt sind.

"Auf die Frage wieso ich die rechnung von dem Steuerberater bezahlen soll, hatt sie nicht viel gesagt ausser das ich wiederspruch einlegen solle...das hab ich getan!"
    Na schön... Du hättest da m.E. auch noch nicht mal Widerspruch einzulegen - geschweige einen Finger zu bewegen)brauchen, zumal die Rechnung ja auch noch nicht mal namentlich an Dich adressiert war (so hat er nun Deine Identität erfahren...:mad:), ist aber jetzt auch egal.

nawe:

"^^ interessant? Eher verwirrend für mich^^ XD!"
    Du solltest Dich mal präziser artikulieren, denn das könnte helfen.

"gerade hab ich nochmals einen Anruf von einer kollegin des Steuerberaters bekommen...die Dame teilte mir dann mit was es mit dieser wohngelabrechnung am hut hat ( was ich allerdings nicht wirklich verstanden habe:confused:)!"
    Wundert mich nicht, denn was hat das mit einem Hut zu tun?
    Die Dame wird Dir zu erklären versucht haben, dass die vom StB gemachte Abrechnung im Auftrag Deines VM gemacht wurde und Dein Mietverhältnis beträfe, weshalb Du sie auch zu bezahlen hättest. Stimmt's?

"Das soll von der Heizungs firma in Rechnung gestellt worden sein :confused: ..."
    Das was?

nawe:

"ich hab sogar mit ihm telefoniert^^... der "nette" Herr meinte das alles Korrekt aufgelistet wäre und die Rechnung die er mir beigefügt hat, für die Tätigkeiten die er ausgeführt hat, auch ich tragen müsse..."
    Arrogantes Wunschdenken...

"natürlich werde ich das nicht bezahlen, den erstens steht auf der Rechnung noch der name der vormieter von 2008/09"
    Aha, macht er wohl immer so im Auftrag seiner Mandantin. Ein Strafrechtler würde hier mal prüfen, ob nicht der Tatbestand des § 263 StGB erfüllt ist...

"zweitens habe ich diesen Herrn auch nicht beauftragt! Ich habe meine ex Vermieterin schon schriftlich wie persöhnlich kontaktiert! Mal sehen wies jetzt weiter geht =)"
    Das dürfte interessant werden, bitte halte uns auf dem Laufenden.;)

Monsieur Jo:

"... wollte ich fragen, ob hier eine Gefahr aufgrund der Bausubstanz besteht oder ob dies nur durch ein Gutachten geklärt werden kann?"
    Letzteres, auf Deine Kosten, wenn Du es beauftragst.

"... er hat uns immer wieder vertröstet und gesagt, das er eine Firma beauftragen würde."
    Klar, zum Abreissen...:mad:

Der Mieter hat kein Interesse an der Nutzung der neuen digitalen Technik und möchte deshalb die angekündigten Kosten nicht zahlen.

Soweit ich weiss, sind die Kosten anerkannter Modernisierungen, Miet- und Wohnwertverbesserungen vom Mieter zu tragen.
    Du bist ja nicht der Einzige, der davon momentan (angeblich) nicht profitieren möchte, jedoch der Nachmieter mglw. schon.
    Ich habe jedoch auch schon mal gelesen, dass die Möglichkeit der Verplombung des Anschlusses besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!