Hallo somnambule,
wenn das ÜbergabeProtokoll eindeutig und der Zeuge zuverlässig ist, müsste der ehem. VM Dir nach Aufforderung zeitnah auch die Differenz auszahlen.
Kann es sein, dass der einbehaltene Betrag evtl. für noch ausstehende zu vermutende Betriebskostennachzahlungen verwendet werden soll?
Beiträge von Berny
-
-
Hallo schnuppe88,
meine "erschöpfende"
Meinung ist, dass der evtl. zukünftige Vermieter nicht verpflichtet ist, Dir eine Wohnung (ist in der Tat ein hochwertiges Gut) zu vermieten, will sagen, dass er die Bedingungen stellt.
Bei den Betriebskosten wäre es sinnvoll, dass entweder alle einzeln und mit den Verteilerschlüsseln angegegben würden oder, so wie ich als VM es mache, auf den § 2 BetrkVO Bezug nehme. -
Schon angefragt. Wird nicht genehmigt!
Da von "uns" niemand die Örtlichkeit kennt, sollteste einen fähigen Rechtsanwalt aufsuchen. Mietvertrag, Fotos und Skizze mit Massangaben mitnehmen. -
Hallo ... mein Ehemaliger Vermieter bei dem ich schon seit letztes Jahr Mai ausgezogen bin droht mit einer Räumungsklage des Kellers weil er zufällig nach über einem halben Jahr festgestellt hat das noch Gegenstände von mir vorhanden sein sollen
. Was nicht stimmt. Was für Rechte habe ich ??
Hallo,
gibt es ein Übergabeprotokoll vom Auszug? Datum? Inhalt? -
Hallo m13t3r,
"Wir wohnen über einem Sonnenstudio. Zu diesem gehört auch ein Parkplatz mit Zufahrt."
- Wer war dort zuerst, Ihr oder das Studio?"In unserem Mietvertrag wurde uns ein Stellplatz zugewiesen, der sich auf diesem Parkplatz befindet, für den wir bezahlen müssen.
Wir haben natürlich auch unser (P)Kennzeichen und einen Hinweis für die widerrechtlichen angebracht.
Jedoch parken die Kunden des Sonnenstudios immer auf unserem Parkplatz, sowie auch Fremde."
- Was meint denn Euer Vermieter dazu?
Schon mal an Selbsthilfe (Absperrung) gedacht?"Uns droht man nun mit Abmahnung, wenn wir nicht unseren Mund halten"
- Wer droht?"und so parken wie andere auch."
- Verstehe ich nicht."1- Ist das Sonnenstudio verpflichtet, sich um eine ordentliche Parksituation zu bemühen?"
- Es soll da irgendwelche Vorschriften geben, dass bzgl. der vorhandenen Fläche Parkraum vorhanden sein müsste... genaueres könnteste wohl beim Ordnungsamt erfahren."2- Wozu ist das Studio allgemein verpflichtet bezgl. des Parkplatzes."
- Antwort wie vor."3- Welche pflichten hat der Vermieter des Parkplatzes, da er ja auch an uns einen Platz vermietet?"
- Er vermietet Euch einen PP, nicht die ungehinderte Zufahrt...:("4- Was können wir in dieser Situation machen?"
- Wenn nichts nützt, mit dem VM eine Lösung (Änderung des MV) finden. -
"wie meinst du das mit dem Installateur? Ihn fragen, was die Heizung pro Tag an Strom verbraucht?"
- Ja klar, genauer: Betriebsstrom für Steuerung, Umwälz- und Speicherladepumpe. Bei Öl kommt ja noch die Einspritzanlage dazu...
Unsere Buderus von 2004 mit Warmwasserbereitung benötigt bspw. pro Jahr ca. 210kWh."Nichts Konkretes. Irgendwas mit "in Nebenkosten enthalten" und "wird umgelegt auf die Wohnfläche". Müsste mir das mal in Ruhe durchlesen, aber so auf die Schnelle habe ich nichts Stichhaltiges gefunden."
- Bitte berichte."Das Haus hat zwei Wohnungen. Eine zur Vermietung (dort wohnen wir) und eine Eigentumswohnung. Der Herr aus der Eigentumswohnung ist allerdings nur ca. sechs Wochen im Jahr hier, da es sein Zweitwohnsitz ist. Unser Vermieter wohnt nicht im Haus."
- OK. -
Hallo Fragezeichen,
leider kann ich Dir keine Erfahrungswerte über eine Zentralheizungsanlage mit Heizöl"antrieb" geben. Dort gibt es ja im Gegensatz zur gasversorgten Heizung auch noch eine Pumpe.
Ich empfehle Dir, mit Typangabe mal bei einem Installateur nachzufragen.
Im Mietvertrag sind keine diesbzgl. Kostenübernahmeregelungen?
Wieviele Wohnungen hat das Haus? -
Ja. Mehr hat nicht drin gestanden.
Dann würde ich (auch) sagen: "No fear", denn weitergehende Vereinbarungen gibt es nicht, und nach Treu und Glauben kann man (m.E.) davon ausgehen, dass der VM mit diesem Zustand einverstanden war. -
Im Übergabeprotokoll wurde erwähnt das die Decke/Wand geweisst wurde.
Das war's? -
Wie können wir hier weiter vorgehen?!
Zu einem Fachanwalt für Mietrecht gehen mit sämtlichen Unterlagen, ebenso Fotos neueren Datums. Viele (arrogante und möchtegern-souveräne) Firmen reagieren grundsätzlich nur auf RA-Schreiben mit konkreten (An)drohungen.
Vorher prüfen, ob der Anwalt nicht auch für den VM tätig ist. -
Wir waren zum 30.09.2012 ausgezogen.
Was sagt denn das Übergabeprotokoll über den Zustand der Decke und evtl. Massnahmen aus? -
Möchte gerne in eine WG einziehen. Diese hat derzeit 2 HauptmieterInnen. Wenn eine dieser 2 Hauptmieterinnen ihr Zimmer in Absprache mit dem Vermieter untervermietet, darf der Vermieter dann beim Zustandekommen des Untermietvertrags die Miete willkürlich erhöhen?
Gaaanz geschickte Leute vereinbaren sowas vorher schriftlich. -
Hallo gemeine Gemeinde:),
ein Bekannter mit Wohnraum-MV hatte vergangenen Monat 15€ Miete zuwenig überwiesen, aber inzwischen (wann, weiss ich noch nicht genau) den Rückstand ausgeglichen und bekommt heute eine Mahnung mit 12€ Mahnspesen.
Eine Zahlungserinnerung o.ä. gab es zwischenzeitlich nicht.
Frage: sind die 12€ "Strafe" berechtigt?
Mietvertragliche Vereinbarungen hierüber gibt es soweit ich weiss nicht. -
Ich halte Euch hier auf dem aktuellen Stand wenn wieder etwas passieren sollte. Der Anwalt sendet mir seine Kostennote wie ich mit ihm vereinbart habe. Die Höhe des Honorars bleibt abzuwarten.
Danke an Euch!
Alles klar, bitte teile uns das alles gelegentlich mit. -
häää??? 95 % von was, oder schweigen da die einschlägigen Quellen??
Von seinem Senf...
-
regfue:
"Nun habe ich mir eine Einbauküche besorgt und als mein Elektriker Herd, Spülmaschine, Boiler u.s.w. anschließen sollte, hat er nach Prüfung der Stromleitung festgestellt, dass für alle Geräte zusammen die Kapazität nicht ausreicht und er müßte eine neue Leitung legen bzw.einen F1 Schalter mit steckbarem Stecker oder so ähnlich legen müsste. Das würde ca.115 ,-€ kosten. Muss ich allein die Kosten tragen"
- Ja, hast ja die Musik bestellt."Mir ist etwas in mein Badwaschbecken gefallen und ich konnte das über meine Versicherung regeln, aber der Klempner, den ich bestellt hatte, meinte, dass die Armatur doch auch gleich neu gemacht werden könne, was er dann auch tat. Die alte Armatur war nicht kaputt, sah aber nicht mehr so schön aus.
Wer trägt die Kosten für die Armatur, Vermieter oder Mieter?"
- Der Installateur will ja nur Dein Bestes... Er war clever, und Du hast die Kosten zu tragen."Ich bin sehr gespannt auf Antworten,"
- Du hättest hierfür einen neuen Thread beginnen sollen, bspw. hier: https://forum.mietrecht.de/thread-add/5/ -
Hallo Pegga,
Du kannst jederzeit "zum nächstmöglichen Termin" schriftlich kündigen. -
Nun erwarte ich eine angemessene Aufwandsentschädigung für den gesamten Zeitrahmen 03.11.2012 bis 11.12.2012.
Wer kann mir sagen, was ich an Ansprüchen habe ? Die Haftpflicht des Eigentümers über mir, hat abgelehnt !
Hallo Senara,
hier ist wirklich Beratung durch einen Fachanwalt gefragt. -
soeben habe ich mit dem Anwalt gesprochen. Es gibt da einen Paragraphen, den ich leider nicht aufgeschrieben habe, der besagt, dass die Waschmaschine so wie sie übergeben wurde im Rahmen des Mietverhältnisses nicht herausgegeben werden muss.
Bei Übergabe der Mietsache war die Waschmaschine (sicherlich beweisbar) vorhanden. Auch wenn nicht ausdrücklich im MV aufgeführt, ist sie famit nach Treu und Glauben Teil der Mietsache - und bleibt es auch.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. -
Hierzu keine weitere Stellungnahme, da erst das Thema Kündigung gelöst werden sollte.
Nein, zu allererst müsste man mal wissen, was im Mietvertrag steht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!