Beiträge von Berny

Die Schlussabnahme ohne Protokoll fand am vergangenen Samstag statt. Uns wurde lediglich eine Schlussabrechnung übergeben, wo die Posten "tapezieren von Werkstatt und Kinderzimmer 1200" und Miete "4 200 800" auftauchen. Da im Vorfeld, wie schon erwähnt, alles harmonisch und einvernehmlich ablief, haben wir uns einige Tage bis zu einer Antwort ausbedungen, auch mit dem Hinweis, doch ein wenig geschockt zu sein.
    Ich denke, dass ich diese Woche mal ein Beratungsgespräch beim Anwalt wahrnehmen werde.

Ich würde schon einen mit "Tätigkeitsschwerpunkt Miet- und Immobilienrecht" nehmen. Halte ich doch für sinnvoll. Hatte neulich einen Brief eines Anwalts einer Ex-Mieterin bekommen, und der hatte so gut wie (k)eine Ahnung...:rolleyes:

120 Euro an sie Stadtwerke für Strom und Gas (nur zum kochen oder auch zum heizen?) ist wenig.
    200 Euro nur für kalte Betriebskosten wäre hingegen üppig.

Jetzt, wo Du es sagst...
    Wir haben für 60m² mtl. 100€ für Gas und Strom plus 70€ für sonstige BK.

Thursday:

"... wir das Mietverhältnis beendet haben und ausgezogen sind."
    - Wurde eine Schlussabnahme gemacht und ein Übergabeprotokoll erstellt?

"Wir bekamen Malerarbeiten in zwei Räumen in Rechnung gestellt,"
    - ZUNÄCHST hättet IHR Gelegenheit zu bekommen, evtl. erforderliche (Rest)arbeiten auszuführen.

"obwohl diese Räume vorher überhaupt nicht moniert wurden."
    - Dann wäre die Angelegenheit erledigt, denn der VM kann lediglich bei der Übergabe der Mietsache versteckte Mängel noch sex Monate lang reklamieren.

"Gemeint sind Dübellöcher in Regipswänden, die naturgemäß nicht vermeidet werden können, wenn Regale und dergleichen anzubringen sind."
    - "Geschickterweise" schliesst der Mieter diese selbst. Beim Al*i werden öfters Tuben mit spezieller Paste für zwei Euro etwas angeboten...

"Da wir dem Vermieter in der zu renovierenden Wohnung ständig begegneten, wäre hier ein deutlicher Hinweis angebracht gewesen. Sehe ich das falsch?"
    - Nein.

Hallo erdusch,

"ich ziehe zum 31.11.13 aus meinem kleinen Zimmer aus,"
    - Denk' mal nach...

"Auf der Heizung(Nachtspeicherofen) gab es Flecken aufgrund eines abgelegten Handtuchs von mir. Diese Flecken konnte ich leider nicht entfernen, somit musste ich den Heizkörper abschleifen und neu streichen.
    Dies habe ich auch wie vom Vermieter gewünscht erledigt, und es sieht aus wie neu. Nun meint er aber das es nicht gut genug ist "Die Oberfläche ist rau", Zitat vom Vermieter, und ich es fachmännisch reparieren lassen soll."
    - Dann machste es eben noch einmal. - Oder will der VM etwa die Kaution einbehalten, oder seinem Bekannten, der ein Malergeschäft hat, einen Auftrag zuschanzen...??

" Ich bin im Moment noch Student und kann mir das nicht leisten einen Fachmann kommen zu lassen,"
    - Musste auch nicht. Der VM kann bestenfalls den Zustand bei Mietbeginn verlangen.; auf keinen Fall, WER den HK in vertragsgemässen Zustand zu versetzen hat.

Hallo snake.db,

solange Du noch keine amtliche Mitteilung über einen Insovenzverwalter bekommen hast, ändert sich vorerst garnichts.
    Mängel an der Mietsache solltest Du dem VM per Einwurfeinschreiben mitteilen und ihn auffordern, sie zeitnah zu beheben, um weitere Schäden und Mietminderungen zu vermeiden.
    Wenn Du jetzt zum nächstmöglichen Termin kündigst, wäre das dann zum 28.02.2014.
    Egal, ob der VM oder auch nicht zu erreichen ist: Für Dich gilt, was im MV angegeben ist - solange, bis Du etwas amtlich schriftlich bekommst.

Wie bereits gesagt, im vorvergangenen Zeitraum nicht berücksichtigte Posten der BetrkAbrechnung so einfach mir 'rüberzunehmen in das nächste Jahr, ist nicht.
    Habe mal recherchiert: 1m³ Frisch-+Abwasser kosten gut 4€. Macht bei 670m³ rund 2700€, zzgl. 460€ Grundgebühr, machen max. 3200€. Wo nun der Unterschied von weit über 1000€ herkommen mag? Bin gespannt.

Um die Angelegenheit noch etwas zu verkomplizieren: Wenn im ÜP vereinbart wurde, dass die Panelen in den Besitz des Mieters übergehen, ist das lediglich schwarz gemachtes Papier, denn das ist ja automatisch der Fall.
    Anders wäre es, wenn die Panele in das Eigentum des Mieters übergehen bzw. übergingen...

Danke anitari.

vereinfacht gesagt: der Vermieter muß gefragt werden darf aber nicht ablehnen.

Gut; der Normalfall ist ja das die Freundin schon bei jemand als Gast ist, hier viel der Zeitraum von vier Wochen.Man will halt erst das Zusammenleben testen bevor die endgültige Entscheidung dazu fällt.

Daraus folgt; man entscheidet sich nach vier Wochen Zusammenleben das man ganz zusammenleben will
    und fragt beim Vermieter nach ob er dagegen was hat. Richtige Denkweise ?

Du willst es wohl nicht begreifen...:mad:

katho.

"Bei Beendigung des Nutzungsverhältnisses ist die Wohnung, einschließlich aller Nebengelasse, vollständig beraumt und gereinigt zurückzugeben."
    - Eine klare Aussage.

"Bei Rückgabe der Wohnung muss sich diese wieder in einem vertragsmäßigen Gebrauch geeigneten Zustand"
    - Ist sie ja dann schon, falls besenrein und ohne Beschädigungen.

"komplett malermäßig instandgesetzt sein."
    - Diesen Ausdruck noch nie gehört.

"Sind Mieter verpflichtet, die Wohnung beim Auszug zu renovieren?"
    - Dieser Ausdruck taucht in keiner Rechtsvorschrift auf, da er nicht näher definiert ist.

"Nun die Frage: Müssen wir renovieren?"
    - M.E. nein, falls unter "renovieren" Malerarbeiten (und wenn ja, in welchem Umfang?) gemeint sein sollen.

Christina83:

"Ich hatte ihn ja bei der Mieterselbstauskunft mit angegeben."
    - Finde ich korrekt.

"Somit dachte ich, dass der Vermieter davon weiß und wenn noch was an Informationen nötig ist, werden sie mich schon danach fragen."
    - Deshalb haben sie Dich ja auch gefragt. Dass das deren Standardtext ist, ist Dir wohl nicht aufgefallen...?

"Ich zahle die Miete ja alleine."
    - Es ist völlig egal, WER die Miete zahlt. Wichtig ist einzig und allein der Verwendungszweck und die Höhe des Betrags.

"Und da er Kanadier ist, weiß ich nicht, ob es möglich ist, für ihn eine Schufa-Auskunft zu bekommen."
    - Why not? Wäre ja noch "schöner", wenn 10% der in D lebenden Draussenländer hi-life machen könnten...:mad:

"Das ist doch sicher was sehr Deutsches. ;)"
    - Are you shure?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!