Beiträge von Berny

Hallo Kyra Ademes,
    ich würde dem VM per Einwurfeinschreiben den Schaden schildern, ebenso seit wann er ihm bekannt ist, und ihn auffordern, zeitnah den vertragsgemässen Zustand herzustellen, um weitere Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden. Auch auf § 535 BGB verweisen.

Paddy007:

"Ja, hab alles fotografiert."
    - Möglichst mit Datumsangabe.

"Ich werde dem widersprechen und dann die Sache darlegen,"
    - Bitte tabellarisch knapp separat für jeden HKV.

"dass die Zählerstande nicht stimmen können. Muss ich noch deren Arbeit machen."
    - Ohne Fleiss kein ...

"Kann man denn die Verbräuche einfach so zurück rechnen?"
    - Der Provider muss da können.

"Reicht es per Mail, oder ..."
    - Ausschliesslich per Einwurfeinschreiben!
    ... uns uns auf dem Laufenden halten.

erst mal Danke für das Einstellen.
    Jetzt wissen wir was du meintest, es ist in der Tat so, dass 50%/50% Fläche u. Verbrauch abgerechnet wird.
    So, nun, stimmt das Datum der Ablesung nicht, der abgelesene Wert stimmt auch nicht, wie die dann auf den Verbrauch kommen, weis kein Mensch.
    Du solltest der Heizkostenabrechnung schriftlich beim Vermieter widersprechen, weise ihn darauf hin, dass die Ablesung 2 Monate nach deinem Auszug stattgefunden hat Bilder mitschicken, dass bei deinem Auszug das Verdunsterröhrchen einen Stand von 8.000 anzeigte.

Das kann ja alles vorne und hinten nicht stimmen. Ich bezweifele, dass der A+S-Ableser (überhaupt richtig) abgelesen hat, oder, ob nicht sonstwer an A+S diese "Werte" mitgeteilt hat:
    Komisch, dass bspw. der SZ-HKV am 01.12.14 8,000, am 31.03.15 8,000, am 26.05.15 15,000 angezeigt haben soll.
    Wenn der angebliche Wert am 26.05.15 auf das Ende des Abrechnungszeitraums 31.12.14 zurückgerechnet worden wäre, so hätte der Zählerstand am 31.12.14 11,288 sein müssen. Das haut also alles vorne und hinten nicht hin.
    So, jetzt haste genügend Argumente, um der HK-Abr. erfolgreich widersprechen zu können. Berücksichtige doch auch noch die anderen drei HKVs, denn die wirste sicherlich wohl auch fotografiert haben.

Laut der Telekom ist die Leitung belegt und mein Anschluss kann deswegen nicht umziehen. Mehr weiß ich auch nicht da ja alles über die Versatel läuft und der Vormieter bei Vodafone ist. Den Anschluss des Vormieter zu nutzen ist keine Option da ich ja einen laufenden Vertrag habe und diesen nicht kündigen kann und auch nicht will.

Mein Posting #9 haste wohl nicht gelesen...?

Hallo beo86,
    vielleicht kannste den Anschluss Deines Vormieters vorerst übernehmen und dann "gelegentlich" zu einem anderen Provider wechseln?
    Oder: Vielleicht ist auch noch eine zweite Doppelader zu Deiner Wohnung frei, sodass Du auf die vorhandene belegte garnicht angewiesen bist?

Es geht mir um die kleine Tabelle unter D wo ich die Zahlen vermerkt habe.
    Als Bilder hatte ich ja den Zähler mit der Nummer 3 hochgeladen. Hier lese ich einen Ablesestand von 15.000
    Ich sehe jetzt erst, dass es ein Komma und kein Punkt ist. Also 15, aber das ist ja nebensächlich.
    Und mich wundert der Satz Ablesung vom 26.05.15 wurde umgerechnet auf den 31.12.2014
    Hoffentlich ist es jetzt verständlich.

Nöö, isses nicht: Auf der Abrechnung stehen zwar bei 3) SZ als Ablesung 15,000 (wann??) und 8,000: aber das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es ist Angelegenheit des Vermieters (Deines Vertragspartners), dies abzuklären mit A+S (seinem Vertragspartner) und Dir das Resultat mitzuteilen.
    Wie verhält es sich denn mit den anderen drei HKVs?

Das eine Bild zeigt den Zähler beim Einzug und das andere Bild beim Auszug. Ich nehme an, dass die Werte mal 1000 genommen werden. Ich komme auf diesen Wert von 6 zu viel, da laut Abrechnung beim Einzug ein Wert von 8.000 registriert wurde und beim Auszug laut Abrechnung einen Wert von 15.000, welchen das Bild eindeutig nicht zeigt. Da ich beim Auszug laut Foto aufgerundet auf 9 habe, komme ich auf eine Differenz von 6 zwischen dem beim Auszug abgelesenen und dem was auf der Abrechnung steht.

Ich weiss nicht, was diese Zahlenspielereien sollen, und wenn der Provider da noch Nullen dranhängt, wäre das etwas, was mich (und sicherlich auch den Richter) nicht interessieren dürfte. Für mich zeigen beide Geräte einwandfrei denselben Wert (jeweils 8, meinetwegen auch 8000) an. Dass beim Abrechnungsmodus 30/70 ein Betrag aus der Mietfläche zu ermitteln ist, wurde bereits richtigerweise angedeutet.

Hallo SteffiBaer123,

"1. Das zweite Bad ist wegen starkem Schimmelgeruch nicht benutzbar. Eine Begehnung durch einen Schimmelhund hat deutlich gezeigt das etwas nicht in Ordnung ist."
    - Die VMn wird Euch mangelhaftes Heiz- und Lüftungsverhalten unterstellen.

"2. Nach einer Woche Urlaub (Fenster waren in der Zeit geschlossen) roch die ganze Wohnung muffig, nach Schimmel. Im Schlafzimmer war an der Wand ein ca. 15x15 grosser Wasserfleck zu sehen. Alle Bettsachen rochen schimmlig."
    - Antwort wie vor, und: Schränke sollten 5-10cm Abstand zu Wänden haben.

"3. Gastherme machte komische Geräusche, ich wurde von der Vermieterin angehalten unter ihrem beisein, das Wasser nach zu füllen. Nachdem ich das getan hatte, platze in der Nacht irgendetwas und das ganze dreckige Wasser lief aus der Therme."
    - Der Druckausgleichsbehälter war wohl defekt. Die VMn hat für schnellstmögliche Instandsetzung zu sorgen.

"4. Wieder nach einer Woche Urlaub, ging die Heizung garnicht mehr. Wir haben das der Vermieterin unverzüglich gemeldet. Reparatur dauert 1,5 Wochen im Winter ohne Heizung."
    - Da könnte eine Mietminderung gerechtfertigt sein.

"5. Abflussrohe der Vermieter laufen durch die Wand im Schlafzimmer, jeder Spülgang der Toilette ist so laut das wir senkrecht im Bett stehen."
    - Halte ich für einen nur schwer zu behebenden Baumangel. Empfehle doch den Störern, VOR dem Zubettgehen nochmals die Toilette zu benutzen...:)

"6. Jedes Geräusch ist warnehmbar, Vermieter trampeln den ganzen Tag auf unserem Kopf herum, rücken Möbel, poltern und rumpeln. Es ist unerträglich."
    - Wie hatten sie reagiert, als Du ihnen das gemeldet hattest?

"7. Die Heizung vom Vermieter klopft jeden morgen ab 05:45 Uhr so laut das an Schlafen nicht mehr zu denken ist."
    - Die VMn sollte da mal einen Fachmann 'ranlassen.

"Wenn man sie darauf anspricht, ist sie nur böse und sagt das das alles garnicht sein könne."
    - Dann gib' ihr die Reklamationen schriftlich mit der Aufforderung, die Beanstandungen zeitnah abzustellen.

"Mieterschutzbund war uns auch keine Hilfe."
    - Sowas hört man öfters...

"Ich suche händeringend eine neue Wohnung, aber ..."
    - Nicht aufgeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!