Beiträge von Berny

Was kann ich nun machen? Gegen das Mobbing der Vermieterin, wegen der Räumungsklage und der zugemauerten Klingel?
    Mein Anwalt tut da nicht viel...

Dann solltest Du ihn wechseln. Da Du in dieser Angelegenheit bereits anwaltlich beraten wurdest, wirst Du hier keine Antworten erwarten können, die evtl. Deinem RA entgegenstehen.

Hallo WGmieter,

ich halte den §18 für unwirksam aufgrund der Euch benachteiligenden eben zitierten Quotenklausel. Zusammen mit dem im anderen Thread zitierten Passus "Bei Aus- oder Einzug vereinbaren die Parteien eine Umzugspauschale von je € 100,-. (wer zahlt an wen?:p" würde das der vermietenden "Fach"anwältin für Mietrecht sicherlich Stoff für Studien geben.
    Meine Meinung: die Mietsache besenrein und ohne Beschädigungen zurückgeben.
    (Es handelt sich doch wohl nicht um eine VMn vom Niederrhein..?)
    Bitte halte uns weiterhin informiert.

Der Stellplatz wurde uns nun, nachdem der Gemeinschaftsparkplatz mit einer Schranke versehen wurde, zugeordnet. Als Beleg haben wir eine Übergabevereinbarung auf der die Übergabe des Schlüssels für den Parkplatz mit der Nr. XX dokumentiert ist.

Hallo,
    das war aber m.E. nicht mit einer mietvertraglichen Überlassung gleichzusetzen.

Ich möchte lediglich 4 Helfer bezahlen können, und das Geld wieder, was ich in mein Zimmer gesteckt habe. Hätte ich gewusst, dass ich nur ein Jahr in der WG wohnen würde, wäre ich gar nicht erst eingezogen, aber wenn doch hätte ich nicht gemalert und keinen neuen Boden verlegt.

Hätte hätte Fahrradkette...

Hallo whatchumacallme,
    wie hoch waren denn die Stromkosten des Dir bisher bekannten Zählers?
    Wieviele Personen im Haushalt?
    Welche nennenswerte Stromverbraucher?
    Könnten am Dir bisher unbekannten Zähler auch noch unbekannte Verbraucher versorgt worden sein?

... allerdings habe ich eine Tür mit Wandfarbe leicht übergestrichen und eine andere unbearbeitete Holztür gar nicht- weil ich das schöner fand so.

Hallo Marie,
    wer oder was hindert Euch daran, diese beiden Beanstandungen i.O. zu bringen?
    Wenn Ihr das nicht "schafft", könnt Ihr ja auch darauf verzichten und es auf ein vierstelliges Kostenrisiko ankommen lassen...

gora11:

"Mich wundert es nur, das wir plötzlich aus dem nichts eine Mieterhöhung von 80 Euro haben."
    - Braucht Dich nicht zu wundern, denn es wurde wohl NICHT die Nettomiete erhöht, sondern die Betriebskosten (also NK+HK).

"Wenn doch die Heizkosten im Mietvertrag bei 60 Euro liegen, wieso werden dann mehr als das doppelte draufgeschlagen?"
    - Die mtl. neu errechneten BK (also NK+HK) wirst Du wohl zukünftig zu zahlen haben, denn dies kann der VM verlangen. Erneut abgerechnet wird nächstes Jahr, und dann wird wohl auch der neue zukünftige Monatsabschlag ermittelt werden.
    Was die Vormieterin erzählt hat, ist für Euch unerheblich, und dass Ihr nur mit Kaltwasser duscht, glaubt Euch wohl kein Mensch. Und Fernwärme ist nun mal teuer, das sollte wohl bekannt sein.

Hallo gora11,

ich habe für Deine Wohnung durchschnittliche Betriebskosten von mtl. ~ 240€ ermittelt, und das sogar in der weniger heizintensiven Zeit. Ein sehr stolzer Preis...:mad:
    Unsere Altbau-Wohnung hat die gleiche Grösse, die BK betragen mtl. ~155€. Allerdings gibt es bei uns keine Fernheizungswartung und "Wohnungswechselgebühr":confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!