Beiträge von makube

Schönen Guten Abend,

seit 2 1/2 Jahren herrscht bei mir eine Mäuseplage. Schon seitdem ich eingezogen bin.
    Am Anfang fallen aufgestellt, weggemacht, sich nichts dabei gedacht, das normale Handeln.

Doch als ich in 2 Wochen 34 Mäuse fing, meldete ich mich beim Vermieter. (vor 2 Jahren)
    Seitdem kommt alle 6 Wochen ein Kammerjäger und verteilt in allen 5 Zimmern 3 kleine Packungen mit der Schädlingsbekämpfungspaste.
    In unregelmäßigen Abständen riecht es im Sommer in 3 meiner Zimmer nach Verwesung.
    Ich lasse kein Essen mehr draußen stehen seit diesen 2 Schockwochen. Es wird logischerweise auch nichts angefressen da nichts vorhanden. Dennoch kommen sie immer und immer wieder.
    Der Vermieter tut nichts außer den Kammerjäger zu Bestellen.
    In meinen Ecken riecht es nach Mäusepipi, in meinen Regalen liegt Kot.
    Man hört sie die ganze Nacht in den Wänden und im Boden, in den Decken überall.

Hauseckdaten:
    Sanierungsbedrüftiges Haus von 1914
    EG und 1 OG
    Dachboden nur zur Hälfte vorhanden. (Wenn man am Rand steht sehe ich bis auf den Boden - wohne im 1 OG)
    Fußleisten die 3 cm von der Wand wegstehen - dahinter Heizungsrohre (dort rennen die Mäuse immer)
    haus gespickt mit insgesamt 14 Mäuselöchern
    Dachboden 2 Räume vorhanden die von den Vormietern zugemüllt sind

Aussagen vom Kammerjäger:
    Man wird die Mäuse niemals loswerden solange A) der Dachboden so zugemüllt ist (Teilweise sogar Stroh)
    Und B) das Haus nicht von aussen versiegelt.

Vermieter kümmert sich angeblich seit 1 1/2 Jahren darum jemanden zu finden der das wegräumt.
    Auf Anfrage was das Versiegeln angeht - wäre nicht nötig

Wie ist die Rechtslage?
    Wie sehen meine Rechte aus? Sollte ich das Gesundheitsamt einschalten? Ich habe massive Angst um die Gesundheit meiner kleinen Familie !
    Leider kann ich mir keinen Anwalt leisten ...

Zu evtl Anfragen wieso ich nicht ausziehe:
    Habe seit meiner Geburt von meinem vor 2 jahren Sohn keinen Job mehr (Zeitvertrag - nachdem Sie erfahren haben das ich Schwanger bin -> auslaufen lassen)
    Sprich ich lebe zum Teil vom Amt und übe einen Teilzeitjob aus bei dem ich nicht genug verdiene um alleine davon leben zu können. (ALG ll aufstockend)
    Alle Wohnungen die ich dem Amt vorgeschlagen habe um auszuziehen wurden abgelehnt da sie über den Satz lagen. (Wohnungen hier in der Gegend - 50m² - 60m² / 2-3 Zimmer) kosten jedoch im Durchschnitt 70 Euro über dem Satz.
    In eine Andere Gegend umziehen kann ich nicht da ich die Umzugskosten nicht tragen könnte und sie vom Amt auch nicht getragen werden solange ich nicht anderswo eine Arbeit finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!