Ganz schnell zum Anwalt, denn gegen einen solchen Mieter, der der Meinung ist, denn Garten zu einer Müllkippe machen zu können, weil dies im Mietvertrag nicht untersagt ist, helfen nur schwere Geschütze.
Beiträge von Mainschwimmer
-
-
Zitat
diese Summe haben wir auch in der alten Wohnung nie verbraucht Wir achten schon auf den verbrauch wir hatten sogar immer eine Rückzahlung.
Was für die alte Wohnung gilt, ist doch für die neue kein Beweis.
Zitatauch zuhause nur Sie hat keinen klingeln gehört
Radio/Fernseher zu laut. Oder was soll man sonst dazu sagen?
Zitataber das hat Sie versäumt
Aha!
ZitatIst das wahr das mann nichts mehr da gegen machen kann oder gibt es eine Möglichkeit.
Nö, die gibt es nicht. Oder soll die Firma, die die Abrechnungen erstellt, bis zum Sanktnimmerleinstag warten?
ZitatSie meinte ja es wurde dann geschätzt
Dann wird nach der Gradzahltagstabelle abgerechnet: DIN 4713 ? Wikipedia
-
Frage jetzt: Kein Übergabeprotokoll - kann er nachträglich noch Forderungen stellen? Und müssen wir die dann begleichen?
Nein! Nur wenn er verdeckte Mängel findet kann er Forderungen stellen. Nachdem er euch zuerst informiert hat und ihr den "Schaden" beheben konntet.
Können wir die von uns bezahlte Kaution vor nächstes Jahr zurückfordern?
Nein! Siehe hier: Rückzahlung der Mieterkaution
Falls er den Betrag für die Türen von der Kaution abziehen will, bleibt uns wohl nur der Weg über einen RA.Ja, das ist dann aber kein Problem, denn eure Versicherung weiß, was sie bezahlen muss und was nicht. Wünsche des Vermieters sind dabei immer außen vor.
-
Zitat
Wie sieht es mit der Karenzzeit aus? Gilt diese immer? (wie auch bei Wohnungsmietverträgen)
Ich bitte um Aufklärung, was soll eine Karenzzeit bei der Kündigung von Mietverträgen sein?
Kündigungsfrist Mietvertrag Kündigungsfristen Gewerbemietvertrag Fristen Kündigung Frist
-
Zitat
ich will hier niemanden verarschen,erstens bin ich eine frau
Das müsste doch jeder wissen, dass Frauen so etwas nicht machen und nur die Wahrheit, nichts als die Wahrheit erzählen, richtig?
-
Zitat
Ich denke, wenns um ihr geliebtes Geld geht, wird die Alte schon was tun. Was meint ihr, ist eine Minderung gerechtfertigt,
Ja!Zitatund wenn ja, wie viel???
Da gibt es im Internet massenweise Hinweise und Urteile. Aber die gilt jeweils nur für diesen bestimmten Fall. Darum solltet ihr da besser einen Anwalt befragen.Mal nach Mietminderungstabelle googlen, sich aber bewusst sein, dass die Entscheidung eines Amtsgerichts in Itzehoe keine Beweiskraft in Neunkirchen hat.
Aber warum wollt ihr denn unbedingt in dieser Bruchbude wohnen bleiben? Ihr zahlt wenig Miete? Dann könnt ihr auch nicht erwarten, dass der Vermieter noch was davon in die Reparaturen des Hauses steckt.
-
Zitat
Wir würden uns gerne eine neue Küche kaufen, aber wegen der Abflussrohre Aufputz, kann ich die Küche nicht einbauen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Einbauküchen, die ich bisher eingebaut habe, waren immer aus Holz. Und das kann man bekanntlich mit einer Stichsäge bearbeiten.
-
Ja, so is Lebbe!
-
Zitat
Was habe ich jetzt für Rechte muss ich in 3 Monaten raus?
Wenn der Eigenbedarf nicht vorgeschoben ist, dann ist diese Kündigung berechtigt. Solltest du aber schon länger als 5 Jahre in dieser Wohnung wohnen, dann verlängert sich die Frist auf 6 Monate.
Weiteres dazu hier unter "E" wie Eigenbedarf: Mietrecht von "A" bis "G" | Stichworte für die Suche im Mietrecht
-
Damit kommt der neue Eigentümer natürlich nicht durch, bei Eigenbedarf könnte er ja eine der 9 anderen Wohnungen beziehen.
-
Zitat
Da es sich beim Abflussrohr um eine Fallprinzipkonstruktion handelt ist es fast unmöglich das aus dem Rohr Wasser rauskommen kann, die einzige Möglichkeit die sein könnte ist das das komplette Abflussrohr des Gebäudes verstopft ist.
Und das halte ich meiner über 45 jährigen Erfahrung als Mieter, der alle Wasserzu- und abflüsse in x Wohnungen selbst verlegt hat, schlicht für unmöglich. Ich vermute nach wie vor, dass in dem Wandstutzen etwas hinein gesteckt wurde, das dann das Abwasser der oberen Wohnung in die darunter gelegene Wohnung geleitet hat
-
Zitat
Wir brauchen alles neue Gardinen, was zahlt die Versicherung ??
Ist das nicht ein wenig übertrieben, wollen Sie denn in der Ersatzwohnung Wurzeln schlagen?
-
Oje, ist es denn so schwer zu verstehen? In dem Link ist doch beschrieben, dass für den Ersatz alter Teppichböden stets der Vermieter zuständig ist.
Warum antwortet man eigentlich, wenn die Antworten nicht gelesen werden?
-
Zitat
Kann er uns den Garten nun einfach so kündigen?
Das wird davon abhängen, wie ein Gericht die gemeinsame Anmietung von Garten und Wohnung bewertet.
Damit dürfte diese Frage beantwortet sein
ZitatLohnt sich der Gang zum Anwalt?
-
Derjenige, der die Rechnung verschickt hat, scheint ein wenig geistig verwirrt zu sein. Du hast Recht, dass ein Teppichboden einem normalen Verschleiß unterliegt und der Mieter dafür auch die Miete bezahlt hat.
Man kann davon ausgehen, dass solch ein TEBO eine Lebensdauer von 10 Jahren hat. Und dann ist der Austausch immer Sache des Vernmieters:
-
Und was haben die Handwerker, bzw. der Vermieter dazu gesagt? Oder haben Sie die einfach gewähren lassen?
-
Stellen dir vor, du stehst in einer Kneipe an der Theke und dein Nachbar trinkt dir ständig das Bier aus. Was machst du dann, spendierst du ihm noch einen Schnaps dazu oder machst du ihm klar, dass er das sein lassen soll?
Muss ich noch mehr dazu schreiben?
-
Zitat
der Keller des Hauses über meinen Gas Zähler geheizt wird.
Wie muss man sich das vorstellen, hast du eine eigene Therme, und im Keller sind Heizkörper daran angeschlossen?
Ein wenig mehr Recherche (Vorarbeit) ist von dir schon zu bringen, du bist vor Ort und kannst andere Mieter, oder den Vermieter befragen. Darum frag zuerst den Vermieter, danach kannst du dich wieder melden.
-
Als Hartz4 Empfängerin geht die Tochter heute zum Amtsgericht, legt die letzte Bescheinigung vor und holt sich einen Beratungsschein. Damit dann zum Anwalt, der wird den Rest erledigen.
Gleichzeitig sollte man natürlich auch klären, ob die Miete für diese Wohnung nicht den Rahmen der KdU sprengt.
-
Die Ausführungen meines Vorredners muss ich etwas ins "gesetzliche Licht" rücken. Denn laut Gesetz gibt es 3 Gründe, die eine fristlose Kündigung durch den Mieter rechtfertigen. Welche das sind, habe ich aus dem Mietrechtslexikon kopiert:
Kündigungsgründe:
Es muss ein gesetzlich anerkannter Grund für eine fristlose Kündigung vorliegen. Ein solcher Grund für den Mieter, fristlos zu kündigen, kann in den folgenden 3 Fällen bestehen. Diese vom Gesetz vorgegebene Liste ist abschließend. Andere Gründe sind gesetzlich nicht vorgesehen. Danach kann der Mieter kündigen, wenn......(1) ihm ein weiteres Verbleiben in der Wohnung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann. Dabei ist insbesondere auch ein Verschulden des Vermieters zu berücksichtigen § 543 Abs 1 BGB.
Häufigster Fall: In der Wohnung sind Mängel aufgetreten. Der Vermieter kommt seiner Verpflichtung zur Mangelbeseitigung trotz Abmahnung und Fristsetzung durch den Mieter nicht nach. Weiteres Beispiel: LG Berlin 65. Zivilkammer, Urteil vom 24. Juni 2003, Az: 65 S 421/02. Dem Mieter ist eine Fortsetzung des Mietverhältnisses im Sinne des § 543 BGB unzumutbar, wenn der Vermieter über längere Zeit mehrfach Betriebskosten vorsätzlich falsch abrechnet und die Einsicht in Belege verweigert. Quelle: Grundeigentum 2003, 1081-1082(2) der Vermieter die Wohnung nicht rechtzeitig zum Gebrauch zur Verfügung stellt oder den Gebrauch des Mieters wieder entzieht. § 543 Abs 2 Nr 1. Beispiel : Der Vermieter darf auch eine vom Mieter nicht mehr benutzte Wohnung nicht eigenmächtig in Besitz nehmen, um dort Renovierungsarbeiten ausführen zu lassen. Ein derartiges Verhalten rechtfertigt eine fristlose Kündigung des Mietervertrages. AG Braunschweig, Urteil vom 26. Juni 2002, Az: 117 C 4321/01, Quelle: ZMR 2003, 499-501
(3) Der Gebrauch der Wohnung mit einer Gesundheitsgefährdung verbunden ist. § 569 Abs 1 BGB. Einzelheiten mit Fallbeispielen (Urteile) siehe unter >>> Gesundheit
Da hier keiner der Gründe zutrifft wiederhole ich mich und verweise auf die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!