Beiträge von Mainschwimmer

Zitat

Wie zwinge ich den Vermieter zur Korrektur ohne zum Gericht zu gehen?

Was meinst du wohl, warum in Deutschland Gerichte existieren und Selbstjustiz abgeschafft wurde? Damit Streitereien zwischen Vertragspartnern unter gesetzlich definierten Regeln geklärt werden. Und dazu zählt auch der Streit wegen der Betriebskostenabrechnungen.

Z.B. ist die Sache mit den Wasserzählern nicht so einfach zu beantworten. Erst wenn alle Wohnungen eines Hauses mit diesen Zählern ausgestattet sind, muss zwingend nach diesen Werten abgerechnet werden.

Aber bevor du den Weg zum Gericht einschlägst, solltest du dich vertrauensvoll an einen Anwalt für Mietrecht wenden. Der hilft dir gerne bei deinen Forderungen gegenüber deinem Vermieter. Ein Forum schaut dabei gerne zu, kann, wird und will sich aber nicht einmischen.

Zitat

Mich würde interessieren wie wohl die Chancen in einem evtl. Rechtsstreit stehen, insbesondere da es keinerlei schriftliche Protokolle/Vereinbarungen gibt.

Bitte erwarte von einem Forum keine hellseherischen Fähigkeiten. Du kennst sicherlich den Spruch, dass wir auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand sind.

Möglicherweise könnte aber ein Anwalt für Mietrecht etwas Licht ins Dunkel bringen, denn den wirst du bei dieser Summe sowieso benötigen.

Zitat

unser vermieter hat uns da nicht drauf hingewiesen das die nebenkosten gestiegen sind......

Warum sollte er? In der Regel erhält der Vermieter die Rechnungen 1x im Jahr. Daraus erstellt er dann die jährliche Abrechnung. Und dass der Hausmeister, der Gärtner, die Versicherungen, usw. teurer werden, sollte eine Lebenserfahrung sein. Darauf muss kein Vermieter hinweisen.

Zitat

So, und jetzt möchte ich mal eure Meinung dazu hören !

Glaubst du tatsächlich, dass sich jemand dein Gejammer und deine unbewiesenen Anschuldigungen durchliest? Wenn du Fragen zum Mietrecht hast, dann stell sie. Der ganze Sermon gehört hier nicht hin!

Zitat

Lesen Sie den fettgedruckten Satz nochmals genau. Irren ist allzu menschlich.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer, dass man noch einmal überprüfen sollte, in welchem anderen Mietverhältnis der Anwalt zu welchem Problem beigepflichtet hat.

Hier sollte man dem Exvermieter gegenüber ganz kleine Brötchen backen, einmal blamieren sollte reichen.

Zitat

was aber 81,-- EURO/Jahr kostet.

Für 6,75 € im Monat eine Anlaufstelle bei Fragen des Mietrechts zu haben soll zu teuer sein? Du kannst dir für das Geld aber auch entsprechende Literatur kaufen. Jeder Buchhändler wird dich da gerne beraten.

Zitat

Könnt Ihr mir da einen Rat geben?

Wenn der Istzustand des Hauses/der Wohnung mit den Kriterien im Mietpreisspiegel nicht zusammen passt, dann widerspricht man der Mieterhöhung und überlässt die weiteren Schritte dem Vermieter.

Für Mängel an der Wohnung hat der Mieter das Instrument der Mietminderung zur Hand.

Zitat

Die Dusche verfügt über eine Kupferlegierung an deren Kanten sich Grünspan angesetzt hat.

Das ist doch wohl an Lächerlichkeit nicht zu toppen! Wenn sich am Wasserhahn Kalk bildet und in der WC-Schüssel Urinstein, wird dann auch nach dem Vermieter gerufen, der das entfernen soll?

Da du nicht weißt, wie man in einer Wohnung putzt, wäre es besser du würdest in ein Hotel ziehen, oder dir eine Putzfrau anschaffen.

Zitat

"...die Grünfläche vor dem Haus nicht mit Fahrzeugen befahren werden darf..."

Hier bestimt der Vermieter, was auf seiner Fläche erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Zitat

"...dass der Fußweg vor der Grünfläche nicht mit Fahrzeugen zugeparkt werden darf..."

Wenn dieser Fußweg zum Grundstück gehört, siehe oben. Wenn es ein öffentlicher Weg ist, dann ist das Parken darauf eh verboten.

Also wo ist das Problem?

Zitat

Was für Folgen kann dies haben? Brauche viele gute Informationen, um weiterhelfen zu können!!

Da kann man nicht weiterhelfen. Beispiel: A und B gehen regelmäßig zu Italiener zum Mittagessen. Jeder bezahlt sein Gericht. Jetzt hat B kein Einkommen mehr, geht aber trotzdem mit A zum Mittagessen.

Wie nennt man das, was B betreibt? Zechprellerei! Im Bereich der Wohnraummiete könnte das zum Einmietbetrug werden.

Nachfrage:

Zu 1. Grünspan bildet sich in Verbindung mit Kupfer. Ist dein Bad mit Kupferblech ausgekleidet?

Zu 2. bis 7. Ich erlaube mir hier keine Antwort zu geben, denn wenn ich Punkt 1 betrachte, sind auch die anderen Dinge nicht glaubwürdig.

Aber, wer in eine Bruchbude zieht, der erlebt sein grünes Wunder.

Zitat

Sowie unter § 24 - sonstige Vereinbarung ergänzt

Die Mieter streichen bei Bedarf die Wände und Decken der Wohnung. Bei Mietende geben die Mieter die Wohnung sauber und geputzt zurück.

An dieser Vereinbarung (Klausel) musst du dich und die Übergabe der Wohnung messen lassen.

Wie du die Wohnung bei Einzug übernommen hast, spielt beim Auszug keine Rolle. Entscheidend ist, ob Renovierungsbedarf vorliegt oder nicht.

Wann Mieter beim Auszug renovieren müssen - Schönheitsreparaturen - FOCUS Online - Nachrichten

Zitat

Jetzt will sie 200€ für die Zeit von der Schlüssel abgabe, also quasi hälfte Februar, von uns.

Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Wenn ihr die Heizung genutzt habt, weil ihr zur Renovierung schon zu der Wohnung Zutritt hattet, dann müsst ihr auch den Strom bezahlen.

Aber Tipp von mir. Sucht euch schnellstens eine Wohnung ohne Nachtstromspeicherheizung. Mit Strom zu heizen macht euch arm!

Studentenwohnheime unterliegen in einigen Punkten (Mieterschutz, Kündigungsfristen) nicht dem Mietrecht.

Aber: Wenn man dir eine längere Frist eingeräumt hat, dann kannst du die nur durch eine fristgerechte (3 Monate, zum 31. August) Frist umgehen. Ausziehen, wann du willst geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!