Beiträge von Mainschwimmer

1. Wenn dir bei dieser Abrechnung etwas spanisch vorkommt, dann bitte deine Exvermieterin, dass sie dir erklärt, was du nicht verstehen kannst.

2. Lese dir die Betriebskostenverordnung mal durch, dann siehst du selbst, was dir bei den Nebenkosten berechnet werden darf und was nicht: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/betrkv/gesamt.pdf

3. Die aufgeführten Positionen auf der Abrechnung dürften alle in Ordnung gehen, denn sie sind umlegbar. Einzig die Aufstellung ist nicht in Ordnung, denn es fehlen die Gesamtsummen und dein Anteil. Besonders bei den Heizkosten müsste eine Abrechnung des Messdienstes (techem, ISTA, Brunata o.ä.) vorliegen.

4. Nimm deinen Mietvertrag und diese Abrechnung und lass dir beim Mieterverein erklären, was deine Exvermieterin alles falsch gemacht hat. Ein Forum ist aber nicht dazu da, um eine komplette Abrechnung zu prüfen.

Zitat

dass dies der Mieter mal schön selbst ausrechnen könne,

Und da hat das Gericht völlig Recht. Wenn ich meinen Exvermieter verklagen will, dann muss ich meine Forderungen mit Euro und Cent belegen. Am Gericht ist niemand, der deine Forderungen ausrechnet.

Wenn du nicht weiß, was du fordern sollst, dann mach das, was Kolinum schon schrieb: Nimm dir einen Anwalt, der dann sein Honorar deinem Exvermieter in Rechnung stellen wird.

Zitat

Nun aber will der Ehemann mit einem Schreiben an unseren Anwalt unser Mietverhaeltniss kündigen.

Meinst du nicht auch, dass euer Anwalt wissen wird, wie er auf solch ein Kündigungsschreiben zu reagieren hat?

Und wenn du wieder mal was schreiben willst, solltest du deine Verlobte zu erst nennen. Nur ein Esel nennt sich zuerst.

Zitat

Der Vermieter verweigert trotz Einwilligung zu neuen Mietern einen Aufhebungsvertrag.

Zu einem Aufhebungsvertrag kann man keinen Vermieter zwingen!

Zitat

Die neuen Mieter sind dann seine Vertragspartner ab 1.7.

Und das ist okay!

Zitat

Was kann ihn dazu veranlassen, uns den Aufhebungsvertrag zu verweigern?

s.o.

Zitat

Andernfalls könnte er ja berits einen Monat früher die 50€ mehr bekommen.

Das ist einzig sei Sach.

Zitat

Wir haben keine NK- Abrechnung für 2012 bekommen (das einzige Jahr, in dem wir dort gewohnt haben).

Für diese Abrechnung hat er Zeit bis zum 31.12.2013 und für die Abrechnung von diesem Jahr bis Ende 2014.

Zitat

Die Beschlüsse der Eigentümerversammlung sind für den Eigentümer verbindlich.

Klar. Streitet auch keiner ab. Die weiteren Einlassungen betreffen aber nur die sogenannte Haus-, Gemeinschaftsordnung (wer, wann, wo die Wäsche trocknen darf) und nicht die finanziellen Aspekte, die z.B. die Betriebskosten betreffen.

Wenn wie hier nach Bayerischer Landtagsmanier der Ehefrau eines Eigentümers ein Job besorgt wird, kümmert mich das als Mieter nicht die Bohne.

Zitat

Fast alle Mietverträge enthalten "Zusatzvereinbarungen für vermietete Eigentumswohnungen". Danach sind die Beschlüsse der WEG für die Mieter verbindlich.

Öööh, welche Vereinbarungen da getroffen werden (können), solltest du bitte näher erläutern. Denn Beschlüsse der Eigentümer interessieren einen Mieter solch einer Wohnung nicht. Solche Beschlüsse können geltendes Mietrecht, incl. Heizkosten- und Betriebskostenverordnung noch nicht einmal peripher beeinflussen.

Zitat

Sonst hätten viele Vermieter von Eigentumswohnungen ein ganz grosses Problem.

Auch diesen Satz solltest du bitte etwas näher erläutern.

Zitat

Oder muss ich mich dem mehrheitsbeschluss dann fügen?

Mehrheitsbeschlüsse der Eigentümer haben für dich als Mieter keinen Bestand. Was die Eigentümer unter sich ausmachen, hat dich nicht zu kümmern. Sollte aber die Reinigung des Hausflures zu Beanstandungen geführt haben, dann hätten die Mieter zuvor abgemahnt werden müssen, bevor eine kostenpflichtige Reinigung ausgeführt wird.

Reinige wie gehabt das Treppenhaus selbst, wenn du Flurwoche hast und verweigere die Zahlung der Putzkraft, wenn die nächste Betriebskostenabrechnung kommt.

Oh Herr, lass Hirn regnen!

Zitat

Die Variante auf die wir uns geeinigt hatten war, dass er um 8 Uhr aufschließt und um 14 Uhr zuschließt.

Dann schleife ich den Hausmeister um 8:00 zu der Tür und lasse ihn aufschließen. Und das ist so schwer, dass ein Forum um Hilfe gebeten werden muss?

Zitat

Und das ich selbst vor Ort bin bei dem Termin dürfte ja wohl klar sein.

Scheinbar hast du wohl noch gepennt, als der Hausmeister die Tür aufschließen sollte.

Zitat

da dieser ja den Hausmeister stellt und der Hausmeisterservice

Und dieser Service beinhaltet, dass dir der Hausmeister das Toilettenpapier reicht, wenn die Rolle leer ist und an der besagten Tür auf den Techniker wartet? Ein wenig musst du dich schon selbst kümmern, dass der Techniker seinen Job machen kann.

Du schreibst, dass du kein Mietrecht Profi bist, okay. Und Lebenserfahrungen hast du auch keine, oder?

Zitat

Kann ich sonstige rechtliche Schritte unternehmen, dass der Hausmeister bei meinem nächsten Termin anwesend ist?

Klar, kannst du das. Entweder den Hausmeister an ein stabiles Rohr in der Nähe der Verteilerdose fesseln, oder ihn mit der Polizei suchen und vorführen lassen.

Was das mit Mietrecht zu tun haben soll ist mir ein Rätsel.

Wenn du nicht in der Lage bist, den Hausmeister am Weggehen zu hindern, hier im Forum kann und macht das niemand für dich.

Zitat

wenn ich mehrere Wochen mein Hauptzimmer nicht nutzen kann,

Das solltest du mal näher erklären, warum du über mehrere Wochen dieses Zimmer nicht nutzen konntest.

Zitat

da ich nicht alles wieder abdecken und sauber machen wollte,

Dieses Argument ist aber wirklich zu schwach für eine Minderung der Miete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!