Wir sind vor etwa einem Jahr in ein Reihenendhaus eingezogen.
Von Anfang an gabs Probleme. Jetzt aber zuerst mal ein Kleines.
Wir bekamen eine Nebenkostenabrechnung, aber keine Kopien, Belege usw dazu. Auf die schriftliche Nachfrage dazu will der Vermieter nun mit uns einen Termin in seinem Büro zur Einsicht der Unterlagen gewähren. Beim früheren Vermieter erhielten wir diese Unterlagen als Kopien. Ein paar Kopien währen nunmal billiger als 20 km mit dem Auto zu fahren.
Aber anscheinend muss er nur Einsicht gewähren. (Unverständlich)
Dann ist da eine Position mit etwa 20 € für Ungezieferbekämpfung im Jahr. Das ist nun kein Betrag um sich zu streiten, aber in diesem extremen Fall (da sind noch tausend andere Dinge) schon.
Jedenfalls behauptet er, er lege vorsichtshalber Rattengift aus damit sich die gar nicht erst ansiedeln können.
Da der Mieter sehr viele Häuser hat könnte es sein daß er allen das unterjubelt. Jedenfalls ist der Vermieter schon in einschlägigen Kreisen bekannt.
Jetzt meine Fragen.
1.Kann ich die Rechnungen abfotografieren?
Ich denke nämlich, er wird etwas dagegen haben.
2. Im Mietvertrag steht nichts diesbezügliches, also müsste ich das auch nicht bezahlen, oder?
3. Darf er überhaupt ohne unser Wissen das gemietete Haus, Grundstück betreten und Gift irgendwo auslegen?
Zumal Kinder und Katzen im Hause sind.
Erstaunlich ist ja, daß er sich angeblich so ums Ungeziefer kümmert, aber den Rest des Hauses buchstäblich verkommen ließ. Da passt eines nicht zum andern.