Beiträge von GuterJunge1989

Hallo liebes Forum,

ich hab da mal eine frage, da wir nicht wissen ob wir im recht sind bzw wie wir uns verhalten sollen.

Kurz die Vorgeschichte:

Also wir hatten den Mietvertrag im Dez 11 unterzeichnet zum 1.2.12 - wir schön am streichen usw. dann mitte Feb sind in der Wohnung mehrere Rohre geplatz und ca 400l Wasser haben sich verteilt. Okay der Vermieter meinte ja wir haben die Gastherme ausgeschaltet was aber nich sein kann - dann wurden versch. firmen beauftragt die wohnung wieder trocken zu legen, neue rohre zu installieren. Alle dachten die versicherung zahlt den schaden (wie ich vor kurzem erfahren habe, hat die versicherung den schaden abgelehnt weil der teppichboden ca 20jahre alt war).

Dann wollte der Vermieter, dass wir den boden selbst bezahlen und er damit nichts zu tun hat. meine mutter wollte erst zustimmen, dann habe ich mich eingemischt. okay dann hat der vermieter privat einen "bodenleger" organisiert der den pvc wie ein anfänger verlegt hat (kanten krumm geschnitten & boden nicht verklebt sondern nur stellenweise) dies wurde bis heute noch nicht behoben. wir sind dann ende juni eingezogen und der vermieter teilte mit, dass es alles in der 1.woche behoben wird. seitdem hat sich nichts verändert.

also nun zu meiner eigentlichen frage:

in meinem zimmer war ein laminatboden auf teppich gelegt. als das mit dem rohrbruch war, hat der vermieter den laminat den boden eigenständig rausgemacht (keine ahnung wieso, da dieses zimmer nicht betroffen war mit dem wasserschaden) und nie wieder reingemacht. der laminat war wohl sehr billig und es sind viele Nut und federteile abgebrochen. wir haben ihm ein paar mal mündlich mitgeteilt, dass man diesen boden nicht mehr ohne kantenfehler verlegen kann und dass er doch einen neuen reinmachen lassen soll. er meinte ja er bezahlt und wir machen ihn rein - danach ist er 5wochen in urlaub und seitdem ist nichts passiert.
    letzte woche hat meine mutter das gespräch mit ihm gesucht und nachgefragt was mit dem boden jetzt los ist dann meinte er, dass es eigentlich abgemacht war dass wir den boden zahlen und bla - dann meinte meine mutter dass sie damit nich einverstanden ist. dann meinte er dass es 3 möglichkeiten gibt:

1. wir zahlen den boden selber und alles ist gut
    2. er zahlt den boden und dadurch erhöht sich die miete um 70€ ( er kommt uns in gegen und erhöht die miete nur um 35€/monat.
    3. wir bekommen die kündigung und dürfen ausziehen.

jetzt meine fragen:

1. ist das rechtens, dass er die miete erhöhen darf deswegen
    2. ist es rechtens uns deshalb zu kündigen
    3. kann ich die miete mindern deshalb und wenn ja um wie viel % pro monat?

wohnung hat 120qm - wir zahlen 580€ kalt - es ist ein altbau

er macht auch keine neuen fenster rein und das dach ist nicht isoliert - kann man in diese richtung auch mietminderungen durchsetzen?

ich hoffe ihr könnt uns helfen

bei unklarheiten einfach nachfragen, ich schaue mehrmals am tag ins forum

danke im vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!