Beiträge von maikel

Hallo, ich habe folgenden Sachverhalt:

Ich bekam im April 2013 die NKA für 2012. Laut dieser NKA habe ich ein Guthaben von 50€. Bei der Überprüfung der NKA stellte ich fest, dass die Vorrauszahlungen falsch berechnet wurden. Statt wie vereinbart 2500€ Vorrauszahlung, die ich zu leisten hatte, wurden in dieser NKA nur 2150€ angesetzt. Es fehlen also 350€. Somit beträgt das Guthaben eigentlich 400€ statt nur 50€. Dies kann ich durch Belege auch eindeutig beweisen. Ich habe der NKA natürlich sofort wiedersprochen. Leider bekam ich nur die 50€ ausgezahlt. Auf meinen Widerspruch reagiert die Hausverwaltung nicht (sie wird auch niemals reagieren, soviel weiß ich aus Erfahrung).
    Meine Frage ist nun: Hat die Hausverwaltung innerhalb einer Frist auf meinen Widerspruch zu reagieren und mir das Geld auszuzahlen? Wie komme ich an die 350€ schnellstmöglich ran, wenn die Hausverwaltung nicht reagiert? Kann ich das Geld mit der Miete einbehalten? Muss ich der Hausverwaltung dazu eine Mahnung schreiben? Ich weiß, dass dies die normale Vorgehensweise wäre, wenn der Vermieter ein korrekt berechnetes NKA-Guthaben nicht fristgerecht auszahlt, aber in diesem Fall ist ja nur die NKA falsch berechnet. Hab keine Lust 3 Jahre dem Geld hinterherzurennen, weil die Hausverwaltung einfach nicht reagiert.

Danke!

Hallo,

laut Nebenkostenabrechnung für 2011 (im Juli 2012 bekommen) haben wir 800EUR Guthaben. Jedoch haben wir im gleichen Schreiben eine Mietkontoübersicht bekommen, die besagt, dass wir trotz 800EUR Nebenkostenguthaben angeblich 400EUR Schulden hätten. Der Grund war schnell gefunden. Unsere Mietminderungen (20%) für 2011 waren schon mit eingerechnet, jedoch noch nicht für 2012. Die Mietminderungen für 2012 betragen bisher rund 1200EUR (8 Monate * 150EUR). Dadurch ergibt sich für uns verrechnet mit den 800EUR Guthaben ein Minus von 400EUR. Wir haben die Hausverwaltung darauf aufmerksam gemacht und gebeten das zu korrigieren und uns die 800EUR auszuzahlen, aber trotz Anruf und Einschreiben reagieren die einfach nicht und halten uns das Geld vor. Was sollen wir jetzt machen um an unser Geld zu kommen?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!