Guten Tag,
Suche aus persönlichen Gründen gerade verzweifelt eine Wohnung und habe ein sehr verlockendes Angebot gekriegt: Eine ca. 45m² Wohnung in bester Lage zu einem sehr günstigen Preis. Der Vermieter will allerdings keinen Mietvertrag machen, da er sonst eine Förderung zur Finanzierung verlieren würde. Das verstehe ich noch, und ist auch nicht meine Sache. Er will allerdings auch die Miete im Voraus jeweils Bar auf die Hand kriegen, so dass eben niemand etwas nachweisen kann, dass er die Wohnung vermietet. Es handelt sich um einen Betrag um unter 500 Euro.
Ich habe den Vermieter und die Wohnung gesehen und sehe keine Möglichkeit, wie und warum er mich betrügen könnte bzw wollen würde. Das einzige was möglich ist, ist dass er mich sehr bald wieder rausschmeißt, aber das wäre meiner Meinung nach sinnlos. Sobald ich ihm die Erste Miete übergebe würde ich auch direkt die Schlüssel kriegen. Die Wohnung befindet sich in Österreich.
Was meint ihr zu der Situation? Welche Rechte habe ich in einer Wohnung, für die es keinen Mietvertrag gibt? Was würdet ihr tun?
Vielen Dank!
Tobi