Hallo ihr Lieben,
ich hab heute eine Rechnung aus meinem Briefkasten geangelt.
Mein Fenster in der Stube ist defekt und ich soll ein neues bekommen.
Im Mietvertrag steht das ich bei Klein!reparaturen eine Selbstbeteiligung von 100 € habe. Jezt kam die Rechnung von 84,79€.
Meine Miete wird per Lastschrift direkt abgebucht. Ich hab das Lastschriftendings NUR für die Miete unterschrieben.
Wortlaut aus der Rechnung :
Zitat
Wir erlauben uns daher ihr Mietkonto , wie vertraglich vorgesehen, mit 84,79 € zu belasten. Da Sie am Lastschrifteneinzugsverfahren teilnehmen, veranlassen wir den Zahlungsausgleich mit der Monatsmiete Oktober 2012.
In meinem Mietvertrag steht :
Zitat
Abs 5 : Der Mieter ermächtigt den Vermieter , den Mietzins im Lastschrifteneinzugsverfahren undeutlich im Voraus am ersten Werktag eines jeden Monats einzuziehen. Der Vermieter ist berechtigt, den Ausschluss vom Lastschrifteneinzugsverfahren einseitig zu erklären, wenn der Mieter zweimal widerrufen oder nicht für ausreichend Deckung auf seinem Konto Sorge getragen hat.
Abs 6: Wenn der Vermieter gemäß Abs 5 das Lastschrifteneinzugsverfahren gekündigt hatte, so ist der Mietzins monatlich im Vorraus gemäß Abs 4 zu zahlen. Für die Rechzeitigkeit der Zahlung kommt es auf den Zugang beim Vermieter, nicht auf die Absendung an.
Auf dem Zettel den ich unterschreiben musste ( sonst hätte ich die Wohnung nicht bekommen ) steht :
Zitat
Hiermiet ermächtige ich sie wiederruflich, die von mir zu entrichtenden Zahlungen wegen Miete / Wasser und Abwasser, Heizungskosten , sowie sonstigen vertraglich vereinbarten Betriebskosten und Nebenkosten bei Fälligkeit zu Lasten meines nachfolgendem Kontos mittels Lastschrift einzuziehen.
Die Rechnung die ich erhielt :
Zitat
2,5 m Versiegelung / Silikon - E Preis 2,5 G - Preis 6,25
1 Std. Montagekosten / Facharbeiter E- Preis 45 G - Preis 45
1 KFZ Kostenanteil 20
Nettobetrag 71,25
Mehrwert 13,54
Gesammt 84,79
Ist das rechtens? Darf mir mein Vermeiter jezt einfach die 84 € mit abbuchen?
Ich möchte nicht das mein Vermieter einfach so entscheidet das er mal eben die Rechnung abbucht.
Zumal ich das garnicht auf einmal zahlen kann.
( Alleinerziehend, gerad angefangen zu arbeiten auf 400 € Basis, Harz 4 )
Wenn ich das Lastschriftverfahren stoppe, was kann mir dann passieren? Ist das ein Kündigungsgrund?
Ich wohne noch nicht ganz ein Jahr in dieser Wohnung.
Danke schonmal.
Ancilla