Beiträge von sebastian

Hallo,

ich suche Orientierung.

Wenn mir ein Mieter seine möbilierte Zweit-Wohnung unentgeltlich und mit Zustimmung des Vermieters zur Nutzung überläßt - bin ich dann juristisch gesehen ein Untermieter, mit den entsprechenden Rechten und Pflichten?

Oder kann ich Untermieter nur sein, wenn ich eine Gegenleistung z.B. in Form von Geld für die Überlassung erbringe?

Danke für fundierte, eventuell auf Rechtsprechung verweisende Antworten,
    sebastian

Hallo,

ich habe in der Wohnung meines Vaters den Heizungs-Thermostat betätigt - und dabei ist er leider kaputt gegangen.
    Im Mietvertrag meines Vaters steht, daß Instandsetzungsarbeiten bis € 90,- von ihm zu zahlen sind.
    Ich vermute, meine Haftpflichtversicherung würde in diesem Fall für die Kosten aufkommen.

Aber wie ist das, wenn die Kosten über € 90,- liegen?
    Muß ich / bzw. die Haftpflichtversicherung die Kosten der Reparatur dem Vermieter gegenüber erstatten?
    Oder hat dann in jedem Fall der Vermieter alleine die Kosten zu tragen?

Weiß jemand etwas dazu zu schreiben?

Danke,
    sebastian

Zitat von sebastian

"Oder greift in diesem Falle dann eine Regelung, die ich schwach erinnere, und die besagt, daß man alle x Jahre die Miete nur um y % erhöhen darf?"

Hat hiermit nichts zu tun.

Huch! Ich kann's kaum glauben.
    Das heißt doch im Klartext, daß die Kostenumlage einer Modernisierung eventuell dazu führt, daß ein Mieter sich die Wohnung gar nicht mehr leisten kann...! Ich wüßte bei mir nicht genau, woher das Geld nehmen, falls das Szenario Wirklichkeit wird...

Sind da keine Obergrenzen (außer der 11%-Regelung) festgelegt?

Könnte ich auch verhindern, daß die Modernisierung durchgeführt wird, indem ich sage: "Ich bin gegen die Modernisierung."?

sebastian

Danke, Mainschwimmer!

Mir stellt sich nun die Frage, inwiefern diese Regelung auch bei folgendem Szenario zutrifft:

Meine Wohnung habe eine Jahres(grund-)miete von € 1.100,-.