Beiträge von bernd_rossini

Vielen Dank für deine Bemühungen, hat mir sehr geholfen.
    Geht mir einfach drum, zu wissen wo man steht, um bei etwaigen zusätzlichen Ärger dementsprechend argumentieren zu können.

Als grundsätzlich positiv gestimmter Mensch, will ich die Sache jedoch nicht so schwarz sehen. Wenn ich hier so die anderen Threads durchlese, ist das meine ja nur eine kleine Lapalie.

Gruß
    Bernd

"Hast du Geld zuviel?"

Leider nein, bin halt kein Strom und Wasserschwender...
    Eine Nachzahlung an Nebenkosten ist aus diesem Grund wohl kaum zu erwarten, zumal es seit der letzten Nebenkostenabrechnung nur noch 3 Monate bis zum Auszug waren.

Hat der Vermieter ohne Übergabeprotokoll überhaupt etwas gegen mich in der Hand?

Gruß
    Bernd

Hallo Bernie,

im Prinzip hast du recht, für mich wäre die Sache so erledigt.
    Allerdings hab ich meine Kaution noch nicht zurück und wenn die Vermieterin mir noch was aufbrummen will, würde ich gerne wissen, ob Sie dazu irgendeine Grundlage in der Hand hat.
    Ich hab jetzt schon 2 mal um Rückmeldung von Ihr gebeten, weil ich wissen wollte wo mein Geld bleibt. Bisher hat sie sich nicht gemeldet, ich befürchte da is was im Busch.

Sie sieht das mit den normalen Gebrauchsspuren aber anders. Aber eben drum ja die Einigung.

Aufgrund der fehlenden Auflistung auf dem Übergabeprotokoll, welches eigentlich keins war(stehen ja nur Zählerstände drauf),hat Sie eigenlich nichts gegen mich in der Hand, oder? Sie wäre ja in der Beweispflicht.

Wenn ich zu den 150euro mein Wort gegeben hab, kriegt sie diese auch, mir wurscht oder rechtens oder nicht. Jedoch bin ich nicht bereit mir noch was aus der Tasche ziehen zu lassen, auch 150 ist für mich ne Stange Geld.

Gruß
    Bernd

Hallo,

Ich habe meine Wohnung zum 1.6. dieses Jahres gekündigt. Insgesamt war ich zwei Jahre in der Wohnung.
    Während dieser Zeit war das Verhältnis zum Vermieter, der im gleichen Haus wohnt sehr gut.

Bei der Wohnungsübergabe herrschte aber ein ganz anderer Ton:
    Etwas zur Vorgeschichte:

Bei Einzug wurde mir, für Autoreifen, Gartenmöbel etc., ein Gartenhäuschen zugesagt. Dort könne ich diese Sachen lagern. Aus baurechtlichen Gründen musste der Bau unterbrochen werden und wurde bis Dato nicht fortgesetzt.
    Auf Anfragen an den Vermieter, durfte ich meine Autoreifen und mein Fahrrad im Treppenhaus lagern. Um grobe Verschmutzung an der Wand zu vermeiden, wurden die Reifen in Folie gepacht.

Bei Einzug wurde mir mitgeteilt, der Fußboden (Fichte Dielenbretter, naturbelassen)musste aufgrund erhöhter Abnutzung abgeschliffen werden, die Kosten wurden dem Vormieter in Rechnung gestellt.
    In meinem Übergabeprotokoll wurde Aufgeführt:

Die Mieter erklären, dass sich die Mietsache-wie bei der gemeinsamen Besichtigung festgestellt wurde-bis auf die nachstehenden näher bezeichnenden Beanstandungen , in ordnungsgemäßigtem Zustand befindet.

Beanstandungen: Die Holzböden weisen normale Gebrauchsspuren auf (handschriftlicher Eintrag).

Nun bei der Auszugsübergabe wurde mir eine übermäßige Abnutzung unterstellt, der Boden müsse nun wieder abgeschliffen werden.
    Ausserdem müsse die Wand im Treppenhaus gestrichen werden, an der meine Reifen lagerten, wegen Verschmutzung.
    Zudem störte sich die Vermieterin daran, das ich nicht ordenlich geputzt hätte, sie hätte mir die Wohnung ja schließlich auch blitzeblank geputzt Übergeben und das erwarte sie nun auch.
    Die Wohnung war bei meiner Übergabe alles andere als schmutzig, es wurde gekehrt, gewischt, alle Armaturen entkalkt und gereinigt, Fließen und Fugen und Türen gereinigt...

Aus Ihrer Großzügigkeit heraus sollten dafür 150 euro bezahlt werden, normalerweise müsste sie das doppelte Verlangen.
    Die Kosten würden mir von der Kaution abgezogen werden.
    Dem Vormieter habe sie sogar den Arbeitaufwand für die nachträgliche Reinigung der Wohnung in Rechnung gestellt.

Ich zeigte mich damit erst nicht einverstanden, stimmte aber nach ewiger diskutiererei des Freidens Willens mündlich zu.

Die Wohnung wurde Übergeben, im Übergabeprotokoll tauchten nur die Zählerstände auf, die Mängel wurden nicht festgehalten von den Kosten ganz zu Schweigen.

Hat die Vermieterin hier irgendeine Grundlage mir die 150 euro von der Kaution abzuziehen?

Mietvetrag ist ein Standartmietvertrag (Einheitsmietvertrag 2873)

Vielen Dank schon mal für euer Bemühen..
    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!