Hallo zusammen,
ich wohne nun seit 4 Jahren in meiner Wohnung und seit einem knappen Jahr sind meine "Terror-Nachbarn" im Haus.
Vom Hörensagen weiss ich, dass das junge Ehepaar (inzwischen Eltern eines 9 Monate alten Kindes) von Anfang an schon diversen polizeilichen Kontakt wegen häuslicher Gewalt hatte. Wegen einer Morddrohung sass der Ehemann vergangenes Jahr wohl 3 Tage in U-Haft.
Anfang diesen Jahres nun kam es grundlos zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen dem Ehepaar und mir (angefangen von deren Seite) worauf hin ich Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung erstattet habe. Ich setzte meinen Vermieter sofort davon in Kenntnis und machte klar, dass ich mir eine neue Wohnung suchen werde. Innerhalb weniger Tage erhielten die Nachbarn die Kündigung des Vermieters (ich eine Kopie). Fristlos wurde für Ende April, hilfsweise bis Ende Juli gekündigt.
Seitdem herrscht von allen Seiten Funkstille. Mal abgesehen von den Schikanen und Provokationen, die die Nachbarn seit her zu jeder Tages und Nachtzeit betreiben (lautes Unterhalten im Treppenhaus, Treppen hochstampfen, Wohnungs- und Eingangstüren zu schlagen etc).
Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist und ich werde von Tag zu Tag nervöser. Es gibt keine Anzeichen, dass die Nachbarn der Frist nachkommen und ausziehen werden und so langsam aber sicher zerren die Provokationen an den Nerven (auch wenn ich mir alle Mühe gebe es zu ignorieren um nicht noch weiteren Streit oder Eskalationen zu verursachen).
Nun meine Frage:
Kann ich fristlos kündigen (aus wichtigem Grund: Unzumutbarkeit der Fortsetzung des Mietverhältnisses), wenn sich heraus stellt oder sichtbar ist, dass die Nachbarn nach dem 31. Juli immer noch in der Wohnung zu wohnen scheinen?
Wie lange soll ich dem Vermieter für die Schlüsselübergabe Zeit lassen, bevor ich definitiv sicher sein kann, dass die Nachbarn der ordentlichen Kündigung nicht nachgekommen sind?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen oder einen Ratschlag geben. Ich habe im Nachbarort eine potenzielle Wohnung gefunden, die ab 1.August einzugsbereit ist. Aber ich will natürlich nicht den Mietvertrag unterschreiben, wenn mein jetztiger Vermieter mich an die 3-Monate-Kündigungsfrist bindet bzw wenn ich kein Recht habe unter den Umständen fristlos zu kündigen.
Danke für Eure Hilfe !