Beiträge von Petra A.

Danke Berny,
    der letzte Winter war nicht so kalt wie der davor...ich spare wo ich kann...da stimmt was nicht.
    Ich bin nicht kleinlich, möchte aber nicht für andere mitzahlen. Hier sind nämlich einige ausgezogen bei Nacht und Nebel. Die Hausverwaltung hat gewechselt und nun wollen sie wahrscheinlich noch ihren Schaden minimieren auf anderer Leute Kosten.
    Ich bin "Kleinverdiener", naja, wen interessiert es schon, gell!?
    Na mich!

Alles Gute und danke fürs antworten.

Hallo Vollprofi,

danke erstmal für deine Antwort!

Klar, Mieterverein....muss man erst 70 -80 Euro bezahlen, darum habe ich ja hier mal nachgefragt.
    Die Antwort von ISTA war doch recht schwammig...auch mit den Leerständen.
    Sicherlich, wenn niemand mehr einen Tipp geben kann und niemand weiß, ob das rechtens sein kann oder ob Zweifel angebracht sind, werde ich natürlich zu einem Verein gehen.

Danke!

Hallo zusammen!

Ich wohne in einem Haus mit 12 Wohnungen. Ich soll 126€ Heizkosten nachzahlen, obwohl ich 2200 Einheiten weniger Verbrauch hatte als im Vorjahr. Ich habe bei der Hausverwaltung angerufen und meine Vermutung geäußert, dass das wohl ein Fehler in der Berechnung wäre.

Die Sachbearbeiterin (Hausverwaltung) der Betriebskosten, hat der Firma ISTA (liest die Heizungen ab) geschrieben:

oben genannte Mieterin hat Widerspruch eingelegt zu ihrer HK-Abrechnung 2011.
    Die Mieterinhat in 2011 bei 3.237,63 Einheiten HK von 660,59€. In 2010 hatte sie bei 5.422,36 Einheiten Kosten von 454,25€.
    Die Kosten im Objekt sind insgesamt gefallen.
    Mir ist aufgefallen das in 2011 im gesamten Objekt nur 24.160,30 Einheiten verbraucht wurden, in 2010 80.321,55 Einheiten.

Dies ist auch der Grund für die extreme Kostensteigerung bei dem Betrag pro Einheit.
    Ist hier eventuell ein Fehler unterlaufen?

MfG......

Die Antwort von ISTA:

Habe die Angelegenheit geprüft und kann keine Fehler feststellen.

Es sind 01.02.2011 neue Heizkostenverteiler eingebaut worden. (andere Artikelnummer)
    Somit haben wir den Verbrauch nur vom 01.02.2011 bis 31.12.2011.
    In 2011 haben wir auch mehrere Leerstandszeiten.

Das war's!!!!!

Was kann ich tun? Wer kann mir mir einen Rat geben?
    Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, habe das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt....nur an wen wende ich mich?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Alles Liebe
    Petra A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!