Beiträge von Baerentatze

Das mit dem nachzahlen und erstatten ist mir schon klar.

Was mich interessiert ist, warum sich mein Anteil verändert?
    Es sind 3 Parteien im Haus. Wir (2 Erwachsene, 1Kind) haben 80qm dann gibt es unter uns noch eine Wohnung mit 80qm (Ältere Frau) und die 3 Wohnung wird von den Vermietern (2 Erwachsene) bewohnt, die hat ca 160qm.

Datenschutz
    Kann ich die Fotos nochmal rausnehmen und bearbeiten?

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr, bekommen wir eine Betriebskostenabrechnung. Wir wohnen jetzt seit 2 1/2 Jahren in dieser Wohnung. Das erste halbe Jahr spielt hier jetzt keine Rolle da die Berechnung zu aufwendig wäre.
    Wenn ich allerdings die letzten beiden Jahre vergleiche, dann fange ich an zu stutzen.
    Für das erste Jahr sollte ich 198,71€ Nachzahlen, was ich auch ohne Probleme getan habe. Gleichzeitig haben wir den Nebenkostenabschlag um 25€ also 300€ im Jahr angehoben, damit im Nächsten Jahr die Kosten gedeckt sind.
    So nun sind wir im zweiten Jahr und ich soll wieder 121,80€ nachzahlen und das obwohl die Gesamtkosten (für das ganze Haus) sogar 67,19€ niedriger sind als im Vorjahr.
    Dabei ist mir aufgefallen das unsere Anteile (in %) sich für Heizung, Warmwasser, Außenlicht, Hausflur, Kaltwasser und Abwasser erhöht haben. :mad:
    Im Vergleich zum Vorjahr:

Heizung von 27,2% auf 32,2%
    Warmwasser von 75,4% auf 80,6%
    Außenlicht, Hausflur, Kaltwasser und Abwasser von 65,4% auf 76,8%

Ich habe die Summen von diesem Jahr mal mit den alten Prozenten (Anteilen) aus dem letzten Jahr berechnet. Dabei kam raus das ich eigentlich 148,68€ wieder bekommen müsste!

Wo liegt jetzt der Fehler? Bei mir oder meinem Vermieter?:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!