Hallo,ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe!
Unser Vermieter rief heute meinen Mann an,und meinte er schreibt jetzt die Kündigung für uns aus.Mein Mann war völlig perplex,da er mit sowas nicht gerechnet hat.
Die Kündigungsgründe die der Vermieter nannte:
1.
Wir würden das Treppenhaus nicht reinigen!(Das entspricht nicht der Tatsache,wir wohnen zu Dritt in einem Mehrfamilenhaus,allerdings sind wir Alleinmieter,die restlichen Wohnungen stehen leer,und ich putze den Treppenaufgang bis zur unserer Wohnung und den Eingangsbereich)
2.
Wir haben die Betriebskostenerhöhung nicht gezahlt!(Dabei handelt es sich aber um eine Nachzahlung die wir für dieses Jahr von Januar bis März zahlen sollen,OBWOHL wir die Nebenkostenabrechnung erst Ende März samt der Nachzahlungsaufforderung der Betriebskostenerhöhung bekommen haben)
3.
Wir würden mit anderen Mitmietern streiten!!(wie bereits erwähnt wir wohnen Alleine in dem Haus)!
4.
Er will das Haus verkaufen,und alle Käufer wollen das Haus ohne uns als Mieter kaufen(Das Haus steht schon seid über einem Jahr zum Verkauf,leider ist die Verkaufsanzeige vom Inmobilienmakler nicht mehr im Internet zu finden)
Ich gehe davon aus,das er noch mehr Gründe in die Kündigung geschrieben hat,die Grund- und Haltlos sind
Zu erwähnen wäre noch,das mein Mann durch eine Kündigung arbeitslos werden würde,da er selbstständig ist,und das Kleingewerbe mit im Haus betreibt,einen Ersatz für meinen Mann zu finden,gestaltet sich in unserem Ort schwierig,vorallem zu dem selbigen Mietpreis+Räumlichkeiten,und Umzug in einen anderen Ort wäre aus meiner Sicht nicht akzeptabel,da mein Kind im September eingeschult wird und ich durch einen Ortswechsel auch meinen Job verlieren könnte!
Was können wir tun?Ich sehe unsere Existenz gefährdet.
Ich danke schon mal im Vorraus
Katja