hallo vermieter,
dass ein rad im flur nichts zu suchen hat, leuchtet mir ein. darum gehts nicht. es geht darum, dass es keine andere möglichkeit gibt laut hv ausser eben draussen bei wind und wetter im fahrradständer. wir haben eine extra kellertür und eine kellertreppe. unter der kellertreppe ist so eine art kleiner raum und nische wo einige mieter ihre räder lassen. das war mir aber zu unsicher wegen klauen, da ich das rad nicht im blick habe, somit habe ich es in den flur gestellt nach absprache meiner zwei nachbarn. gut, es muss weg laut hv verstehe ich. aber ich verstehe nicht, warum das rad nicht in die nische unter die kellertreppe kann, wo es niemanden behindert und auch nicht stört. das argument, dass die mieter mit ihren rädern die wände beschmutzen verstehe ich auch. das stimmt auch. ein mieter trägt sein bike immer in den 4. stock und überall sind spuren vom rad an der wand von seinem profil. dass die hv da mahlerkosten möchte ist klar. ich frage nur, weil ich wissen wollte wie es in anderen häusern so gehandhabt wird. wir haben auch einen grossen innenhof mit garten zur gemeinschaftlichen nutzung. wir werden der hv mal vorschlagen, dort ständer aufzustellen. die sind dann hinterm haus und nicht so leicht von aussen zugänglich. ausserdem könnte man vom balkon immer nen blick auf sein rad werfen. noch eine möglichkeit wäre unsere duplex tg, da wir zur zeit dort kein auto stehen haben, aber auch keine befriedigende lösung irgendwie, wenn man das rad täglich nutzt.
lg