Hallo allerseits,
dies ist mein erster Post hier und ich würde mich sehr über Eure fachkundigen Antworten freuen 
Zum Sachverhalt: Meine Schwiegermutter hat vor kurzem festgestellt, dass es unter Ihrem Waschbecken immer noch tropft, ein früherer Reperaturversuch (den der Vermieter auch bezahlt hat) ist wohl gescheitert.
Der Vermieter ist dann mit einem Handwerker im Schlepptau gekommen, hat sich die Sache angeschaut. Der Handwerker möchte noch mit dem Monteur sprechen, der die Sache damals nicht sachgerecht repariert hat, am Montag nochmal kommen und dann einen Kostenvoranschlag stellen.
Der Hammer ist nun aber dieser: Der Vermieter sagt, er habe nun erst festgestellt dass der Vormieter eigenmächtig irgendwas geändert habe, das den Schaden verursacht hat (Waschmaschinenablauf und irgendein Rohr hinter einer Platte, hier jetzt irrelevant). Er behauptet nun nicht mehr zuständig zu sein, da meine Schwiegermutter diese Änderung ja so "übernommen" habe als sie die Wohnung bezog. Meine Schwiegermutter hat jedoch nichts von dieser Änderung gewusst. Sie ging davon aus, das Bad im Urzustand zu übernehmen, wovon der Vermieter zu diesem Zeitpunkt wohl auch ausging.
Wie sollte sich meine Schwiegermutter nun verhalten? Ich habe gerade mit dem Vermieter telefoniert und nach langem hin und her meint er nun "man wird schon eine Lösung finden". Für mich eher unbefriedigend, seine Zuständigkeit von einem KVA abhängig zu machen.
In dem Zusammenhang noch eine Frage: Es gibt im Mietvertrag eine Regelung zu Bagatellschäden (150 € / Jahr) - könnte die hier Anwendung finden?
Herzlichen Dank schonmal fürs Lesen