Beiträge von Kastema

Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage, der Fall ist folgender:

der Freundin meines Sohnes wurde heute ohne Terminangabe die Wohnung gekündigt. Sie wohnt dort in einer WG mit ihrem Bruder. Der Vermieter hat dieses Haus gekauft und möchte nun nach und nach die Wohnungen in Eigentumswohnungen umwandeln und verkaufen. Bereits in den letzen Wochen hat er ständig potentielle Käufer zu den jetzigen Mietern geschickt, die sich die Wohnungen ansehen sollen - von innen! Die jungen Leute haben die Leute leider auch eingelassen, weil man ihnen erzählt hat, sie müssten das. Sie möchten aber jetzt nicht aus dieser Wohnung ausziehen, da sie noch gar nicht lange darin wohnen und alles noch recht Frist hergerichtet und renoviert ist.

Nun haben die jetzigen Mieter schon mal gegoogelt und sind auf den Begriff "Umwandlungsfall" gestoßen, der wohl besagt, wenn Mieter nicht ausziehen wollen, dann haben sie 3 Jahre Zeit, dann müssen sie.

Meine Fragen: Kann der Vermieter ihnen einfach so die Wohnung kündigen, weil er sie in Eigentumswohnungen umwandeln und verkaufen will? Was darf er, was darf er nicht.

Wenn ja, wie lange haben die jungen Leute Zeit, sich eine neue Wohnung zu suchen bzw. können sie in der Wohnung verbleiben?

Für eine alsbaldige Antwort hier wäre ich sehr dankbar!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!