Hallo,
bin neu hier. Ich habe schon viele Themen gelesen, dieser Fall wird allerdings langsam zu kompliziert. Ich brauche bitte Rat.
Ab Mietbeginn vor 4 Monaten gibt es bereits Probleme.
Zuerst zu den Mängeln und der Frage inwie weit wir hier mindern dürfen.
1. den 1. Monat gab es keine Warmwasserquelle in der Küche. erst dann wurde ein Boiler angebracht. (Wohnungsbesichtigung war 6 Wochen vor Einzug, dort wurde bereits ein Boiler zu Beginn versprochen).
-> Minderung möglich? Auch im Nachhinein? Wie hoch möglich?
2. In der 2. Nacht gab es in der Whg. über uns einen Wasserrohrbruch. Es musste wochenlang ein Trockengerät laufen. Mal wurde eine neue Decke versprochen, mal nicht. Eine offizielle Aussage haben wir noch nicht, können das Bad also noch nicht wie gewünscht einrichten.
-> Minderung möglich? Auch im Nachhinein? Wie hoch möglich?
3. Am Balkon wurde vor Mietbegin ein Sichtschutz abgebaut. Dieser Schutz sollte wieder angebracht werden (versprach die Vermieterin), ebenso ist das Geländer renovierungsbedürftig (auch dies wollte die Vermieterin machen) - dies wurde alles mündlich versprochen.
-> haben wir ein recht darauf dass dies erledigt wird? Wie vorgehen?
4. Nun hebt sich das Laminat in mehreren Zimmern. Montag teilte ich der Vermieterin mögliche Zeiträume zur Besichtigung und Ausbesserung mit. (Die-Sa. 14-20Uhr)Montag klingelt mein Telefon an der Arbeit, vermieterin sagt dass sie mit den Handwerkern vor der Tür steht um den Schaden zu besichtigen. Da dass Zimmer eine eigene Eingangstür hat gewehrte ich ihr den Zugang über diese Tür in dieses eine Zimmer. Als ich 30 Minuten später zuHause eintraff fand ich die Handwerker in meinen Schlafzimmer vor, die Vermieterin war anwesend. Es müssen 2 Türen geöffnet werden um in dieses Zimmer zu gelangen. Der Handwerker sagte dass das Laminat nicht fachgerecht (durch vermieter) verlegt wurde (es fehlen dehnungsfugen zwischen den Zimmern, Abstand zur Wand nicht ausreichend). Die vermieterin schrieb gestern eine mail dass die Reparaturen am Samstag morgen durchgeführt werden und das Zimmer bis dahin geräumt sein muss. Wir schrieben daraufhin dass dieser Termin nicht möglich ist und wir gerne am Freitag einen anderen termin vereinbaren können (vorher wegen Schichtplan nicht möglich). Reaktion von Vermieterin ist dass Sie uns nun auffordert das zimmer bis Samstag morgen zu räumen und den Zutritt zu ermöglichen.
-> darf Vermieter den termin so festsetzen oder hat er sich nach unseren Vorschlägen zu richten?
-> darf in das Schlafzimmer gegangen werden, was kann ich hier für Konsequenzen ziehen?
-> Mietminderung möglich?
-> Wer trägt die Kosten für das Ausräumen und wieder einräumen des Zimmers?
-> der Vermieter will dies selbst vornehemen. Da die Schäden schon wegen seiner schlechten Arbeit entstanden und wir keine Lus haben dass sich das Theater in einem halben Jahr wiederholt möchten wir die Arbeiten von einem fachmann durchführen lassen. Bisher war alle Arbeiten des Vermieters hingefuscht... Haben wir das recht auf einen fachmann?
dies waren die Wohnungsmängel, hier noch ein paar Vorfälle, die zeigen sollen dass die vermieterin uns permanent wegen Nichtigkeiten stresst und sich vertragswidrig verhält.
Die Vermieterin nervt permanent durch Telefonanrufe (auch an der Arbeit) weil die Miete nicht pünktlich kommt.
Im 1. Monat haben wir ihr mitgeteilt dass die Miete erst ca. am 5. des Monats kommt weil gerade die Bankverbindung gwechselt wird. Im 2. Monat ist das Geld am morgen des 2. Werktages auf dem Vermieterkonto, es wird trotzdem noch angerufen und sich beschwert. Die Beldeidigungen, falschen Behauptungen (es wird behauptet dass im Mietvertrag steht dass das Geld am 1. Werktag da sein muss, ich hab den Vertrag vor mir liegen, hier steht 3. Werktag), etc. sind dabei nicht ohne. Schliesslich kommt 3 Wochen nach Einzug ein Einschreiben, indem wir aufgefordert werden die komplette Kaution innerhalb von 7 Tagen zu überweisen, ansonsten Kündigung. Im Vertrag stehen 3 raten.
Dies ereignete sich alles in nicht einmal 4 Monaten. Bitte um Rat. Wie sollen wir weiter vorgehen? Direkt wieder ausziehen kommt nicht in Frage, da der letzte Umzug sehr teuer war und uns schlicht und einfach das Geld dafür fehlt.
Insgesamt haben wir die ganze Zeit klein beigegeben um Stress zu vermeiden. Aber nun ist das Fass voll...