Beiträge von Acid-Junky

Vielen herzlichen Dank für die Tipps.

Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Einliegerwohnung.
    Ich schätze ich suche trotz der Differenzen mit dem Vermieter das Gespräch und versuche Ihn zunächst mit "gutem" dazu zu bewegen, uns die Zeit zu geben, die wir brauchen um eine passende Wohnung zu finden.
    Sollte er uns hier nicht entgegenkommen werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen.

Zwei Fragen bleiben aber noch offen:

1. Muss ich hier innerhalb irgendwelcher Fristen handeln/widersprechen um die Unwirksamkeit der Kündigung offen zu legen, oder ist diese von sich aus ohne mein weiteres Zutun unwirksam?
    Der Vermieter hat auf dem Kündigungesschreiben keinerlei Angaben/Aufklärung zu Fristen oder Widerspruch gemacht.

2. Was kann ich befürchten (und wie könnte ich dann handeln) wenn der Vermieter mitten im Oktober meint er müsse mich sofort raus haben wollen, egal ob rechtens oder nicht?
    z.B. ausräumen der Wohnung, Strom, Wasser oder Heizung abstellen.

Wenn Ihr mir noch diese zwei Fragen beantwortet könntet, dann kann ich beruhigter in die Flitterwochen fliegen.

Hier nun die Antwortern auf die gestellten Fragen.

1: Der Kündigungsgrund ist einfach nur mit Eigenbedarf betitelt und nicht weiter erläutert (Für wen ab wann usw.)

2: Die Kündigung haben wir am 26.06.12 (ohne jeglichen Beweis) überreicht bekommen. Das Schreiben ist auf den 25.06.12 datiert.

3: Gekündigt wird zum 01.10.2010 (wobei hier wohl 2012 gemeint sein sollte)

4: Wir wohnen seit dem 01.03.2011 hier.

Wir waren die ersten richtigen Mieter (nicht verwandte) in dieser Wohnung. Der Vermieter hat absolut keine Vorstellung von seinen Rechten und Pflichten. Er sieht es als richtig an unangekündigt in unsere Wohnung zu kommen. Warm-Wasser für Duschen täglich nur abends und morgens zur Verfügung zu stellen (auch Sa., So.). Jedes Bohrloch wird als nicht in Ordnung kommentiert usw.
    Nun haben wir das Schloss getausscht. Daraufhin hat er uns die Kündigung übbereicht. Er möchte uns einfach los werden. Von uns aus gerne, aber nichts übers Knie brechen. Zuerst die Hochzeit, dann eine vernünftige Wohnung. Wir wohl aber kaum zum 01.10. klappen. Eher 01.11. oder 01.12.

Hallo.

Folgende Situation:
    Vermieter kündigt fristgerecht per Übergabe eines Schreibens beim Vorbeigehen, keine Quittierung.
    Kündigungsfrist: drei Monate.

Da wir ab jetzt unsere recht große Hochzeitsfeier zu organisieren haben und nach der Hochzeit direkt in die Flitterwochen fliegen sind schon mal die nächsten drei Wochen "Reaktionszeit" weg.

Nun bleiben uns die zwei letzten Monate der Kündigungsfrist um eine Wohnung zu suchen.
    Problem: wir werden aufgrund der recht niedrigen Miete unserer derzeitigen Wohnung wohl eine teurere nehmen Müssen. Desweiteren besitzen wir eine Katze. Es wird recht schwierig innerhalb zwei Monaten eine nicht allzu teure und ähnlich große Wohnung in der Hauskatzen erlaubt sind zu finden in die wir dann auch noch "pünktlich" umziehen können.

Frage:
    Wie kann ich jetzt oder später reagieren um das Mietverhältnis um ein bis zwei Monate zu verlängern. Der Vermieter erwartet von uns eine Bestätigung der Kündigung mit Nennung des Übergabedatums.

Muß ich hier auf den guten Willen des Vermieters hoffen?
    (was hier wohl eher unwahrscheinlich ist)
    Oder habe ich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!