Beiträge von Eleno

Hallo,
    hier dürfte es sich wohl nicht um Mietrecht handeln.
    Notfalls, wenn es Dir den Aufwand und das Risiko wert ist, sollteste Dich anwaltlich beraten lassen.

Ah, ok. Sorry, dann kann der Beitrag gelöscht werden.

Hallo,
    ich bin neu hier, also bitte ich schon mal um Entschuldigung, falls die Frage hier falsch ist.

Zum Sachverhalt:

Nachts bin ich durch ein lautes Geräusch von der Toilette aufgewacht und als ich das Licht angemacht hab, habe ich gesehen, wie das halbe Zimmer innerhalb von Sekunden unter Wasser stand. Irgendwas war im Klo-Spülkasten kaputt gegangen, denn das war die Wasserquelle. Ich wollte ihn mir näher angucken, aber öffnen liess sich der Kasten nicht, also bin ich langsam in Panik geraten und habe die Feuerwehr angerufen.
    Als der Feuerwehrman da war, hat er einfach am Wasserhahn direkt neben dem Kasten gedreht und schon wurde die Wasserzufuhr unterbrochen und das Problem vorerst behoben (ja, ich habe blöd geguckt).
    Da der Einsatz eigentlich unnötig war, habe ich den Feuerwehrman gefragt, ob nicht ich jetzt für die Kosten aufkommen soll. Er hat dies verneint, da es nicht meine Schuld wäre (vielleicht wollte er nur nett sein) und hat sich die Adresse der Hausverwaltung (Studentenwohnheim) notiert, um ihnen die Rechunung zu schicken.
    Am nächsten Tag habe ich dem Hausmeister bescheid gesagt und der Kasten wurde am gleichen Tag repariert.

3 Wochen später bekam ich heute Besuch vom Hausmeister, der anfangs sagte, die Stadt hätte mir einen Brief geschickt und irgendwie ist er bei ihnen gelandet (auch ein Laie konnte sehen, dass es eine Kopie war und dass der Name der Hausverwaltung einfach durch meinen ersetzt wurde). Er meinte, da es eigentlich kein Notfall war, ich zu Hause war, also keine Tür aufgebrochen werden musste, und die Kosten mit dem Wasserhahn hätte vermieden werden können, müsste ich jetzt die Rechnung bezahlen.
    Naja, im Grunde hat er ja recht, aber da ich offiziell weder von der Hausverwaltung noch von der Stadt einen Brief bekommen habe, wollte ich wissen, wer nun zahlen muss?. Das Ganze kommt mir spanisch vor.

Schönen Dank schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!