Hallo ihr Lieben,
ich habe im Internet gesucht und einfach nicht gefunden, was für mich passend ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe für meine Wohnung bei der Wohnungsverwaltung den Energieausweis angefordert. Grund: Die Fenster sollen ausgetauscht und die Miete erhöht werden. Nun wollte ich den derzeitigen Stand des Energieverbrauchs in Erfahrung bringen, um ihn nachher mit dem neuen vergleichen zu können.
Meine Wohnung ist in einem Wohnblock mit 6 Wohnungen. Der gleiche Wohnblock ist nochmals direkt an dem "meinigen" angekoppelt. In manchen Dingen werden beide Blocks zusammengerechnet bei den Nebenkosten, in manchen Dingen nicht.
Ich habe nun auf Anfrage eine Kopie zugeschickt bekommen, die mir sehr merkwürdig vorkommt. Der Wohnblock stammt aus Anfang der 70er Jahre. Demnach wäre er aber so gut, wie ein Neubau. Nicht mal eine Anschrift ist auf der Kopie. Nur als letzte Zeile unter allen Texten steht EAW-Nr. ..... und die Anschrift (fast wie drauf kopiert)
Auf der Kopie stehen die Verbrauchsdaten von 2005 bis 2007 drauf. In dieser Zeit waren aber nur zwei Wohnungen jeweils in den beiden Blöcken belegt (also 4 von 12 Wohnungen). Ich bin eingezogen Ende 2009.
Nach dem heutigen Energieverbrauch wurde ich mal von einer Behörde eingestuft in "extrem schlecht isoliert", obwohl ich sehr sparsam bin und auch Decken im Winter zum Einsatz kommen. Zwei von 7 Heizkörpern lasse ich sogar aus. Es zieht und ist eisig kalt im Winter. Meine Wohnung ist extrem schlecht insoliert, da sie eine Holzdecke mit erheblichen Mängeln hat (Flachdach).
Und nun diese merkwürdige Kopie von ista.
Wie muss so ein Energiepass eigentlich aussehen?
Was muss drin stehen?
Was haltet ihr von der Sache?
Danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche euch einen sonnigen Tag