Beiträge von Leipziger82

Zitat

welche rechtliche Grundlagen habe ich auf meiner Seite?

Deinen Mietvertrag und die darin vereinbarte Miete. Ansonsten verweise ich auf §535 Abs. 1 BGB.

Zitat

Wie verhalte ich mich meinem Vermieter gegenüber

Ihn freundlich darauf hinweisen, dass die Stellplatzmiete erst gezahlt wird, wenn dieser nutzbar ist. Ansonsten würde ich ihn mal fragen, wie er Euch hinsichtlich des nicht nutzbaren Gartens entgegen kommen möchte.

Zitat

Wenn ich diesen Gehaltsnachweis nun nicht bis 3.4 einreiche, werde ich dann auch gekündigt, oder bedeutet es nur dass sie erstmal nicht kündigen kann?

Letzteres. Es kann grundsätzlich nur gemeinsam eine Wohnung gekündigt werden.

Zitat

Lediglich protokollieren und damit Leben oder Ausbesserung ,,fordern'' bzw. am Mietpreis feilschen? Wie verhalte ich mich korrekt ?

Das ist Verhandlungssache. In Deutschland herrscht ja weitestgehend Vertragsfreiheit. Einfach mal mit dem Vermieter darüber sprechen.

Zitat

Die Vermittlung läuft desweiteren über ein Maklerbüro das ich gerne umgehen möchte.

Wenn das tatsächlich über einen Makler läuft, kannst Du diesen nicht umgehen. Es sei denn, Du wartest, bis das Gesetz verabschiedet ist.

Zitat

Ich habe in der Küche eine Nische mitgemessen, die mindestens 80cm breit und 40cm tief ist, weiß aber nicht, ob die miteinbezogen werden muss/soll.

Ja, muss einberechnet werden. Nur Nischen mit einer Tiefe von <13cm werden nicht berücksichtigt.

Ansonsten verweise ich auf § 3 WoFlVO. Dort steht genau drin, welche Flächen einberechnet werden und welche nicht.

Zitat

Ich lese gerade, dass unbeheizbare Abstellräume z.B., nur zur Hälfte berechnet werden.

Nochmal: Lies bitte die Wohnflächenverordnung.

Zitat

Was glaubst du wie schnell der bei mir klingelt und fragt ob wir den Vertrag nicht ändern können

Den Gedanken hatte ich auch schon, wollte den aber nicht schreiben.

Hier würde ich dann anbieten, auf die Pauschalen zu verzichten und verbrauchabhängig abzurechnen.

Zitat

Dann zahle ich meinen Betrag X weiter und stelle 2x 2000 Watt Elektroöfen auf und lasse sie 24/7 laufen.

Dann mach das doch. Das Risiko muss der Vermieter immer eingehen.

Zitat

Was für ein Schwachsinn.

Ja, und? Über den Sinn von Pauschalen müssen wir nicht diskutieren.
    Warum hast Du damals denn einen Vertrag unterschrieben, wenn die Konditionen deiner Meinung nach sittenwidrig sind?

Zitat

Ich möchte doch nur eine Lösung finden die beiden Parteien entgegenkommt.

Da kannst Du dich auf den Kopf stellen, wenn der Vertragspartner das nicht möchte.

Zitat

Zudem ist der Betrag X auch noch höher, als die eigentlichen Nebenkosten sind.

Das Problem bei Pauschalen ist, dass die Zahlungen eben unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch erfolgen.
    Je nach Verbrauchsverhalten könnte der Betrag X nämlich auch geringer sein, als die tatsächlichen Kosten.

Zitat

Ich gehe ja nun auch nicht hin und lasse Tag und Nacht das Licht brennen oder das Wasser laufen, damit ich auf den Betrag der pauschalisierten Nebenkosten komme.

Könntest Du aber. Nichts anderes zählt.

Zitat

Es ist keinerlei Problem, den Sperrmüll zu bestellen - und kostet ja nicht mal etwas.

Das Problem ist, dass es eben nicht immer kostenlos ist. Das hängt von der jeweiligen Gemeinde ab. Ich habe bei meinem Umzug im vergangenen Jahr auch die Abholung des Sperrmülls durch die Stadt in Auftrag gegeben und habe hierfür eine nette Rechnung erhalten.
    Kostenlos ist es nur dann, wenn ich die Sachen selbst zum Wertstoffhof fahre.

Hier liegt dann auch das Problem: Eine Vielzahl der Mieter hat weder das Geld, die Sachen abholen zu lassen, noch die Möglichkeit (oder Lust), dass Zeug selbst wegzuschaffen. Da ist die Unterstellung im Keller dann der einfachste Weg.

Zitat

Es war die erste Entrümpelungsaktion, seit ich hier wohne. Einige der Sachen dürften von anno dazumal gewesen sein.
    Von daher kann von Regelmäßigkeit keine Rede sein.

Wie gesagt: Auch eine Entsorgung aller 10 Jahre ist "regelmäßig". Seit wann Du in der Wohnung wohnst, spielt keine Rolle.

Zitat

Einmal im Jahr gibt es dann von der Verwaltung ja Geld zurück, aber dieses vorstrecken geht doch auf den Geldbeutel.

Und warum sollte der Mieter das Geld für dich Vorstrecken? Das geht auch auf seinen Geldbeutel.
    Außerdem sind nicht alle Zahlungen, die Du an den Verwalter leistest, auch auf den Mieter umlegbar.

Zitat

Einmal im Jahr gibt es dann von der Verwaltung ja Geld zurück

Warum passt Du die Hausgeldvorauszahlungen dann nicht einfach an? Schon mal mit dem Verwalter gesprochen?

Zitat

Gibt es die Möglichkeit zur Mietminderung oder bleibt uns in der Situation bloß der Auszug als Lösung?

Warum lässt Du dir nicht einfach von den anderen Hausbewohnern bestätigen, dass eben kein Lärm von Euch ausgeht? Erster Ansprechpartner wäre euer direkter Nachbar, bzw. der Mieter unter euch.

Habt Ihr den Schreiben des Vermieters widersprochen? Wenn nicht, könnte das ja als stillschweigende Zustimmung der Vorwürfe gewertet werden.

Ach ja: Mietminderung ist hier nicht möglich.

Zitat

Entrümplungskosten sind keinesfalls dabei.

Das stimmt nicht. Hierzu hat sich der BGH bereits 2010 geäußert (BGH, Urteil v. 13.1.10, VIII ZR 137/09).

Demnach kann der Sperrmüll umgelegt werden, wenn dieser regelmäßig durch den Vermieter beseitigt werden muss. Regelmäßig heißt - laut BGH - aber nicht, dass dies jährlich erfolgen muss, sondern einfach nur in gewissen Abständen. So wäre es beispielsweise ausreichend, wenn der Vermieter im Abstand von 2-3 Jahren mal ein Sofa beräumen muss.

Laut BGH können diese Kosten gemäß § 2 Punkt 8 BetrKVO umgelegt werden.

Von daher:

Zitat

Kann dir nun 20 Urteile rauskopieren wo besagt wird , die KOsten sind rein Vermietersache.
    Aber ebenso 20 Urteile , in denen besagt wird, der der Vermieter sowas auf die Nebenkosten umlegen kann.

Diese 20 oder 40 Urteile sind bedeutungslos. Was der BGH urteilt, zählt.

Ich für meinen Teil, mache einmal jährlich eine Sperrmüllaktion für meine Mieter, d.h. es wird ein Container bestellt, in dem meine Mieter ihren Müll einwerfen können. Das, was trotzdem noch in den Kellergängen landet, fliegt dann ebenso mit in den Containern.

Trotzdem hat die - mich mich kostenlose - Aktion den positiven Nebeneffekt, dass ich mich kaum noch mit vermüllten Kellern rumplagen muss. Die Mieter haben ja keine Notwendigkeit, dass Zeug heimlich irgendwo abzustellen.

Zitat

Diese NK - Zahlung dient als Vorauszahlung.

Also wird über Betriebskosten abgerechnet, so dass es keine Pauschale ist (Bei einer Pauschale sind alle Betriebskosten abgegolten).

Zitat

Dies dachte ich auch - allerdings erzählte mir dir Hausverwaltung das es nach Personen abgerechnet wird.

Erzählen ist das eine. Was steht denn in der Betriebskostenabrechnung?

Zitat

Die Frage ist jetzt wie man das Wort dauerhaft interpretiert oder?

Besuch: Jemand besucht dich für 6-8 Wochen am Stück und hat seinen eigenen Wohnsitz

Wenn jemand sich auf deine Wohnung angemeldet hat und immer dort lebt, ist das kein Besuch mehr.

Ergo "besuchen" dich Sohnemann und Freundin.

Zitat

Mein Tip, such Dir eine andere Wohnung, vorzugsweise im Erdgeschoss

Bist Du des Wahnsinns?! Soll sich der Fragesteller dann kommenden Winter wieder hier melden, weil er eine Fußkalte Wohnung hat und die Heizkosten ins Unermessliche steigen?

Zitat

Ich denke, dass ich weder deine Hilfe in Anspruch nehmen muss noch brauchst du hier auch keinem zu dienen....

Du bist frei in deinen Entscheidungen. Grundsätzlich gegen ich aber keinen Rat, der zu den Ansichten des Mieters passt, sondern der eher der Meinung der Richter entspricht.

Zitat

Ich spreche auch hier aus der Sicht des Mieters, logo....Vielleicht darf man trotzdem vom Vermieter ein Lösungsversuch erwarten - zumindest ein Gesrpäch - zumal es aus seiner Sicht heisst: "Herr.......wenn irgendwo der Schuh drückt..bitte melden Sie sich ruhig"...

Ich wiederhole mich hier gern: Selbstverständlich kann man Lösungsversuche erwarten, aber letztendlich kann man diese Lösungsversuche eben nicht einklagen. Sentimentalitäten interessieren leider keine Richter. Da zählt nur geltendes Recht.

Selbstverständlich kann ich Dir hier auch bestätigen, wie böse der Vermieter doch ist und dir beipflichten, dass er hier was tun könnte, aber was fängst Du mit dieser Information an?

ich antworte trotzdem:

Zitat

Ab wann hätte denn der Vermieter das Recht, die NK-Abrechnung auf 2 zu erhöhen?

Wenn sich eine weitere Person dauerhaft in der Wohnung aufhält. Mit "dauerhaft" meine ich nicht Besuch. Weiterhin kann er natürlich aufgrund von Kostensteigerungen aus Betriebskostenabrechnungen anpassen.

Zahlst Du eine Pauschale oder Vorauszahlungen?

Grundsätzlich ist es ja so, dass z.B. die Wasserkosten verbrauchsabhängig abgerechnet werden (sollten), so dass Du die Kosten sowieso trägst.

es sind doch mehrere Mietparteien, mit den es diese mündlichen absprachen gibt.
    folglich alles zeugen.

Nein, eben nicht: Mehrere Mietparteien=Mehrere Mietverträge

Das Recht des einen (Mietvertrages), muss nicht das Recht des anderen (Mietvertrages) sein.

Oder anders: Wenn eine Partei ein Recht für die Gartennutzung erhält, kann sich eine andere Partei hieraus kein Recht ableiten.

Zitat

da dies aber eine bauliche maßnahm ist und wir noch kein "info-schreiben" dazu hatten, dürfte dies nicht in den nächsten drei monaten der fall sein, richtig?

Nur bei Modernisierungsmaßnahmen. Normale Instandsetzungsmaßnahmen können auch kürzer angekündigt werden. Hier würde im Extremfall schon eine Woche ausreichen.

Wenn das alles mit dem Vermieter so abgestimmt ist, dann holt Euch hierfür noch schnell die schriftlichen Genehmigungen ein. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
    Ansonsten sehe ich die diversen Sonderrechte derzeit nur als Duldung an, die jederzeit widerrufen werden können.

Zitat

Badewanne durch Dusche ersetzt: wahrscheinlich Instandhaltung

Da wäre ich mir nicht so sicher. In welcher Etage wohnst Du? Generell muss einer Modernisierung eine nachhaltige und dauerhafte Gebrauchswerterhöhung darstellen.

Angenommen, Du wohnst im EG, dann könnte der Einbau einer Dusche eine Gebrauchswerterhöhung darstellen, sofern der Nachmieter vielleicht eine Oma ist, die mit einer Badewanne nichts anfangen kann und sich an einer Dusche erfreut.
    Ergo könnte eine Dusche in der Erdgeschosswohnung eine nachhaltige Gebrauchswerterhöhung darstellen.

Zitat

Fliesen erneuert: Instandhaltung

Kommt darauf an. Wurden die Fliesen 1:1 ersetzt, ist das eine Instandhaltung. Wurde jedoch die eine oder andere Fliesenreihe zusätzlich angebracht, wäre das ggfs. wieder eine Modernisierung.
    Aber: Hier können nur die Kosten der zusätzlichen Reihe als Modernisierungsumlage geltend gemacht werden.

Zitat

Steckdose eingebaut: Modernsieirung (ehrlich?)

Das ist eindeutig eine Modernisierung. Wenn vorher keine Steckdose vorhanden war, dann ist der Einbau eine Gebrauchswerterhöhung.
    Die Kosten dürfen sich aber in Grenzen halten. Bei der Umlage von 11% der Gesamtkosten wären das vielleicht 0,40 EUR im Monat.

Ein Waschbecken ist eine Modernisierung, das WC ist eine Instandhaltung.

Zitat

Man könnte sich aber auch fragen, wieso man es nicht schafft, einfach sachlich auf eine Frage zu antworten, statt sich in Angelegenheiten einzumischen, die einen nichts angehen.

Ich verstehe nicht, warum Du nun so austeilst und gleich unpersönlich wirst? Ich halte die Frage grundsätzlich auch für berechtigt. Du bezeichnest das ehemalige Bad auch als Gefahr für Leib und Leben, bist aber trotzdem eingezogen.
    Sowas kann durchaus mal hinterfragt werden. Das ein Vermieter nicht kostenlos saniert, sollte dann auch klar sein.
    Wünschst Du derartige Gegenfragen nicht, kann man dies freundlich und sachlich mitteilen.

Zitat

statt sich in Angelegenheiten einzumischen, die einen nichts angehen.

Da Du hier eine Frage stellst und sinnvolle Antworten erwartest, ist es letztendlich auch so, dass wir uns in Dinge einmischen, die uns eigentlich nichts angehen.
    Du solltest vielleicht mal berücksichtigen, dass wir dir unsere Zeit opfern, um Dir zu antworten. Geld bekommen wir dafür auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!