Zitat
Badewanne durch Dusche ersetzt: wahrscheinlich Instandhaltung
Da wäre ich mir nicht so sicher. In welcher Etage wohnst Du? Generell muss einer Modernisierung eine nachhaltige und dauerhafte Gebrauchswerterhöhung darstellen.
Angenommen, Du wohnst im EG, dann könnte der Einbau einer Dusche eine Gebrauchswerterhöhung darstellen, sofern der Nachmieter vielleicht eine Oma ist, die mit einer Badewanne nichts anfangen kann und sich an einer Dusche erfreut.
Ergo könnte eine Dusche in der Erdgeschosswohnung eine nachhaltige Gebrauchswerterhöhung darstellen.
Zitat
Fliesen erneuert: Instandhaltung
Kommt darauf an. Wurden die Fliesen 1:1 ersetzt, ist das eine Instandhaltung. Wurde jedoch die eine oder andere Fliesenreihe zusätzlich angebracht, wäre das ggfs. wieder eine Modernisierung.
Aber: Hier können nur die Kosten der zusätzlichen Reihe als Modernisierungsumlage geltend gemacht werden.
Zitat
Steckdose eingebaut: Modernsieirung (ehrlich?)
Das ist eindeutig eine Modernisierung. Wenn vorher keine Steckdose vorhanden war, dann ist der Einbau eine Gebrauchswerterhöhung.
Die Kosten dürfen sich aber in Grenzen halten. Bei der Umlage von 11% der Gesamtkosten wären das vielleicht 0,40 EUR im Monat.
Ein Waschbecken ist eine Modernisierung, das WC ist eine Instandhaltung.
Zitat
Man könnte sich aber auch fragen, wieso man es nicht schafft, einfach sachlich auf eine Frage zu antworten, statt sich in Angelegenheiten einzumischen, die einen nichts angehen.
Ich verstehe nicht, warum Du nun so austeilst und gleich unpersönlich wirst? Ich halte die Frage grundsätzlich auch für berechtigt. Du bezeichnest das ehemalige Bad auch als Gefahr für Leib und Leben, bist aber trotzdem eingezogen.
Sowas kann durchaus mal hinterfragt werden. Das ein Vermieter nicht kostenlos saniert, sollte dann auch klar sein.
Wünschst Du derartige Gegenfragen nicht, kann man dies freundlich und sachlich mitteilen.
Zitat
statt sich in Angelegenheiten einzumischen, die einen nichts angehen.
Da Du hier eine Frage stellst und sinnvolle Antworten erwartest, ist es letztendlich auch so, dass wir uns in Dinge einmischen, die uns eigentlich nichts angehen.
Du solltest vielleicht mal berücksichtigen, dass wir dir unsere Zeit opfern, um Dir zu antworten. Geld bekommen wir dafür auch nicht.