Wenn ich das richtig verstehe, gab, bzw. gibt es in dem Haus wohl ein Grundwasserproblem. Da hilft meiner Meinung nach auch keine Grundwasserpumpe.
Wenn die Bodenplatte feucht, bzw. nass ist, wäre hier eine umfassende Sanierung nötig, da das nicht voll alleine trocknet.
Zitat
Wie gehen wir weiter vor? Meine Idee war, ihn per Einschreiben über den Mangel zu informieren (mit Bildern) und eine Frist von 14 Tagen zu setzen.
Sollte man so machen. Es stellt sich hier aber die Frage, was man mit dieser Fristsetzung erreichen will. Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um einen defekten Wasserhahn, den man schnell mal austauschen kann. Durchaus möglich, dass das Problem so schwerwiegend ist, dass hier keine schnelle Abhilfe möglich ist.
Dahingehend auch die Frage, ob der Vermieter eine solche Sanierung finanziell stemmen kann.
Zitat
Sollte er sich bis dahin nicht melden, würden wir einen Gutachter hinzuholen, der feststellt, wer für den Mangel zuständig ist (wir als Mieter oder der Vermieter).
Würde ich nicht machen. Zum einen kostet das eine ordentliche Stange Geld, zum anderen braucht Ihr da einen unabhängigen Gutachter.
Jemand, der von Euch beauftragt wird, kann aber nicht unabhängig sein, sondern macht, was Ihr wollt.